Einschaltknopf und Lüfter bei Notebook selbst reparieren ?

  • Guten morgen,


    bei meinem erst vier jahre alten notebook sind zwei dinge defekt oder dabei, kaputt zu gehen:
    1. schon länger bemerke ich, daß ich den ca. 30x5mm großen einschaltknopf zunehmend genauer (an einer ganz bestimmten stelle und möglicherweise sogar in einem ganz bestimmten winkel) treffen muss, um das notebook einzuschalten.
    Die zahl der fehlversuche, bis es dann 'mal klappt, nimmt in letzter zeit stark zu, sodaß ich befürchte, daß der knopf bald ganz hinüber ist (deshalb schalte ich das notebook schon seit geraumer zeit gar nicht mehr aus) – wär' dann saublöd, wenn sich das notebook nur wegen so eines doofen knopfes nicht mehr einschalten ließe.


    Frage: kann man sowas als blutiger laie selbst reparieren (die reparaturpreise von hp sind der absolute wucher) ?


    2. Seit ein paar tagen höre ich kein lüftergeräusch mehr. Muss also annehmen, daß entweder der lüfter selbst
    oder seine sicherung (falls es sowas gibt)
    oder die softwareseitige ansteuerung
    oder der temperaturfühler, der den lüfter startet,
    defekt ist.
    Hitzebedingte minderleistung des notebooks ist bisher nicht zu verzeichnen, allerdings verzichte ich
    zum einen vorsichtshalber bewusst auf rechenintensive anwendungen (dvb-t-stick sowie plugin-container.exe)
    und habe
    zum anderen schon etwas angst, daß das notebook jeden moment den hitzetod sterben könnte.


    Zwei fragen:
    a) wie kann ich feststellen, was defekt ist ?
    b) kann ich als laie das ggf. selbst reparieren (bei 'nem desktop-pc hab' ich schon 'mal 'nen lüfter ausgetauscht, aber bei 'nem notebook ist wohl alles sowohl etwas schwerer zugänglich als auch etwas filigraner) ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Auf der Homepage von HP findest Du eine Anleitung, wie Du das Notebook zerlegst (am besten im englischsprachigen Bereich suchen nach "Maintenance Manual"). Mit etwas Konzentration und Ruhe ist das Zerlegen eines Notebooks keine Hexerei.


    Beim Einschaltknopf ist wahrscheinlich etwas abgebrochen oder der ist verrutscht. Das siehst du, wenn Du das entsprechende Plastikteil zerlegst.


    Insbesondere der ausgefallene Lüfter ist natürlich tödlich für das Notebook. Mit viel Glück hilft da etwas Öl auf dem Lüfter - wahrscheinlicher ist aber wohl dass der Lüfter ersetzt werden muss. Was bei einem Notebook richtig viel Kohle kosten kann.


    In beiden Teilen würde ich empfehlen nach gebrauchten Teilen bei eBay zu schauen. Ggf. ein Notebook mit defektem Display oder Überhitzungsschaden (die gibt es bei HP massig) kaufen, die zwei Teile ausschlachten und dann wieder bei eBay reinstellen.

  • So wie ich das sehe, müsste das Notebook sehr sehr warm werden, selbst wenn Du es nur normal benutzt. Dann müsste sich der Lüfter anschalten und kühlen. Was er ja nicht macht. Daher würde ich mal in einem speziellen HP Forum nach Infos schauen.
    Ich mache das immer so, dass ich bei Reparaturen die Teile (wenn möglich neu) bestelle und dann genau sehen kann, wo welche Befestigung ist. Dann kann ich auch die bereits verbauten Teile besser lösen und austauschen. Beim Lüfter sollte eigentlich eine normale Schraubverbindung existieren. Dieser Austausch geht wohl dann problemloser. Auch würde ich beim Lüfter (wegen der Lager - Geräusche bei verbrauchten Lagern) zu einem Neuteil raten.

  • Was sagt denn das Bios, da gibts doch meistens eine Statusanzeige für CPU Temperatur und Lüfterdrehzahl. Dort evtl mal das Lüfterprofil von Ruhig/Quiet auf Maximal stellen. Ansonsten gibts ja auch Tools wie CPU speedfan oder motherboard monitor, um diese werte auszulesen. Da kannst du dann auch mal schauen ob die Temperatur bei Rechenintensiven Sachen ansteigt-und somit der CPU Sensor noch ok ist.. Mit Ruhe einfach mal auseinadernehmen und anschauen. Oft sind Fussel und Staub ein Problem, mit dem Staubsauger entfernen, aber Lüfter festhalten, denn da werden sonst Drehzahlen erreicht die das Lager nicht ab kann. Öl würde ich da nicht hin machen, erstens kommt das überall hin, nur nicht ins Lager, dafür ist es nachher überall im Wärmetauscher und dann kleben die Fusseln und Staub richtig.


    Beim knopf kanns auch nur dreck, brösel etc. sein. Ansonsten ggf. bei Ebay nach einem defekten NB der Serie schauen, z.b. mit kaputtem Display.

  • Guten morgen,


    zunächst einmal vielen dank für alle bisherigen antworten.


    Zitat

    Original geschrieben von Primetime
    Nenn mal dein genaues NB-Model. :)


    Lt. aufkleber auf dem karton, in dem ich es erhalten habe: „Compaq nx6310 DT2300E GR,EN“. Auf einem weiteren aufkleber steht: „HP NX6310 (RU613ES)“


    Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Was sagt denn das Bios, da gibts doch meistens eine Statusanzeige für CPU Temperatur und Lüfterdrehzahl. Dort evtl mal das Lüfterprofil von Ruhig/Quiet auf Maximal stellen. ...


    Wo finde ich denn diese statusanzeigen bzw. einstellmöglichkeit für das lüfterprofil ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Hallo malinfo,

    Zitat

    Was sagt denn das Bios, da gibts doch meistens eine Statusanzeige für CPU Temperatur und Lüfterdrehzahl.


    mit der Änderung der Lüfterdrehzahl würde ich sehr vorsichtig sein, denn wenn der Lüfter steht und Du ihm die Spannung "hochdrehst", kannst Du damit den Motor und die Motorsteuerung beschädigen !!!
    Das Öl kommt übrigens ins Lager unter den Aufkleber des Motors und maximal ein Tropfen.
    Wenn du dann den Aufkleber wieder aufgeklebt hast, kann also nix in den Wärmetauscher.

  • Na ja, bei eBay wird gerade ein Lüfter und Kühlkörper versteigert - ist schon beim letzten Mal nicht für 1 EUR weggegangen - insofern stehen die Chancen gut, dass es bei dem Euro bleibt. Bei dem Preis würde ich gar nicht großartig versuchen den Lüfter wieder flott zu kriegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!