Guten morgen,
bei meinem erst vier jahre alten notebook sind zwei dinge defekt oder dabei, kaputt zu gehen:
1. schon länger bemerke ich, daß ich den ca. 30x5mm großen einschaltknopf zunehmend genauer (an einer ganz bestimmten stelle und möglicherweise sogar in einem ganz bestimmten winkel) treffen muss, um das notebook einzuschalten.
Die zahl der fehlversuche, bis es dann 'mal klappt, nimmt in letzter zeit stark zu, sodaß ich befürchte, daß der knopf bald ganz hinüber ist (deshalb schalte ich das notebook schon seit geraumer zeit gar nicht mehr aus) – wär' dann saublöd, wenn sich das notebook nur wegen so eines doofen knopfes nicht mehr einschalten ließe.
Frage: kann man sowas als blutiger laie selbst reparieren (die reparaturpreise von hp sind der absolute wucher) ?
2. Seit ein paar tagen höre ich kein lüftergeräusch mehr. Muss also annehmen, daß entweder der lüfter selbst
oder seine sicherung (falls es sowas gibt)
oder die softwareseitige ansteuerung
oder der temperaturfühler, der den lüfter startet,
defekt ist.
Hitzebedingte minderleistung des notebooks ist bisher nicht zu verzeichnen, allerdings verzichte ich
zum einen vorsichtshalber bewusst auf rechenintensive anwendungen (dvb-t-stick sowie plugin-container.exe)
und habe
zum anderen schon etwas angst, daß das notebook jeden moment den hitzetod sterben könnte.
Zwei fragen:
a) wie kann ich feststellen, was defekt ist ?
b) kann ich als laie das ggf. selbst reparieren (bei 'nem desktop-pc hab' ich schon 'mal 'nen lüfter ausgetauscht, aber bei 'nem notebook ist wohl alles sowohl etwas schwerer zugänglich als auch etwas filigraner) ?