Suche Fahrrad-Navi

• Hallo zusammen,

wie der Threadtitel schon sagt such ich ein Navigationsgerät was für Fahrradtouren geeignet ist. Da der andere Thread den ich über die Suche fand schon über zwei Jahre alt ist, mache ich lieber einen neuen auf.

Die Anforderungen sind:
    [list=a]
    [*]Spritzwasser geschützt
    [*]Vernünftige Halterung
    [*]Lange Laufzeit (Tagestour)
    [*]Offline-Navigation
    [*]Karten, die nicht nur die Hauptstrassen zeigen. Deutschland-Karten sind ausreichend.
    [/list=a]
    Das Navi wird nicht für ein Auto benötigt. Ein Smartphone ist ebenfalls nicht vorhanden und es soll (gerade wg. Spritzwasser und Akku) auch keines werden. Tracks aufzeichnen bzw. Traks vom PC zum Navi schicken wäre ein nettes Feature aber nicht zwingend. Außerdem sollte es ausreichend groß sein, damit auch ältere Leute es gut ablesen und bedienen können. Vom Preis sollte es nicht mehr als 200 EUR kosten.

Ich bedanke mich schon mal mal für Eure Empfehlungen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Hallo,

200,- wird knapp, schau dich mal nach einem gebrauchten Edge800 um, den kann ich selber sehr empfehlen, kostet aber mit Trittfrequenz- und Pulssensor rund 360,- neu und ohne die Zusatzfunktion macht das Teil kaum Sinn.

Ansonsten Garmin Oregon 450 ist eine gute Wahl, dürfte aber auch über 200,- liegen, ist aber gut gebraucht zu bekommen. Die Oregons währen wegen der Displaygrösse sicherlich auch die bessere Wahl.

Beim Kartenmaterial würde drauf achten, das die OSM´s nutzen kannst und nicht auf die Herstellerkarten angewiesen bist, bei den beiden Garmins geht das problemlos.

• Es gibt da das Nokia 2710. OK, müsste man halt ein Handykondom drum machen, dann ist es auch gut wasserresistent. Karten sind offline kostenfrei da. Ausserdem gibt es von und für Nokia auch einen sog. Fahrraddynamo, wo es mit dem Akku dann ja keine Probleme mehr gibt. Gibt halt auch sonst viel Zubehör für das Modell. Das Set nennt sich DC-14.

• Danke für die Empfehlungen. Ich werde mir die Geräte mal genauer ansehen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Empfehle ebenfalls das

SonyEricsson Xperia Active

Kann auch im Regen problemlos genutzt werden (wenn die Anschlussklappen geschlossen sind) und v.a. bei nassem Bildschirm noch bedient werden!
    Kostet unter 200,- Euro bei Amazon.

Ansonsten mit etwas grösserem Display der Nachfolger:

Sony Xperia Go

Kostet aber 279,- Euro und kommt jetzt gerade erst raus.

• Ich habe momentan ein Garmin oregon 550 und bin damit sehr zufrieden, wird aber über Deinem Budget liegen.

Ich empfehle Dir das Garmin Dakota 20, momentan für 200 Euro bei amazon zu bekommen.

a. Spritzwassergeschützt ja
    b. vernünftige Halterung, muss zusäztlich erworben werden, gibt es aber einige, ich nutze eine billige aus China für etwa 15 Euro, bisher ohne Probleme
    c. ein Tag ist kein Problem, ansonsten einfach 2 zusäztliche AA-Akkus einstecken und fertig
    d.ja
    e. Du kannst kostenpflichtige Garmin-Karten kaufen oder Dir kostenlose über verschiedenste OSM-Projekte besorgen Die Karten sind relativ groß und deshalb solltest Du unbedingt ein Gerät mit SD-Card-Slot nehmen. Die Karten werden durch einige User aufbereitet und müssen einfach nur auf die SD-Karte kopiert werden. Je nach Region sind die unterschiedlich detailiert, schau mal hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte
    http://openmtbmap.org/
    http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

usw.

Wenn es billiger sein soll, dann nimm das Dakota 10 (Amazon 140 Euro). Allerdings hat das keinen SD-Card-Slot und Du musst mit dem internen Speicher klarkommen. Ein weiterer Nachteil: kein 3-Achs-Kompass so wie beim Dakota 20, d.h. der Pfeil oder die Ausrichtung der Karte erfolgt nur ordnungsgemäß wenn Du in Bewegung bist und nicht im Stand.

Das Garmin Oregon 450 hat ein noch größeres Display und wäre auch sehr gut geeignet (dadurch besser ablesbar während der Fahrt) und hat die selben technischen Ausstattungen wie das Dakota 20, allerdings liegt das schon bei etwa 270 Euro.

Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach.

Edit:

Zitat

[i] Tracks aufzeichnen bzw. Traks vom PC zum Navi schicken wäre ein nettes Feature aber nicht zwingend.

Das können alle Oregons und Dakotas sehr komfortabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!