Produktfälschung, Markenimitation, was haltet ihr davon?

• Ja um das Thema mal seperat anzusprechen was in einem unteren Thema schon andiskutiert wurde, hab ich mal hier ein Topic aufgemacht zu dem jetzt jeder mal seinen Senf dazu geben darf oder sogar soll.

Wie unten schon zu lesen war finde ich soetwas einfach nur armselig, den eine bestimmte Marke verspricht die Qualität die man mit dem Markennamen verbindet auch. Wenn man auf soetwas wertlegt sollte man auch das Original tragen auch wenn es oft etwas mehr kostet.

-Timo;)

• Re: Produktfäsclung, Markenimitation, was haltet ihr davon?

Zitat

Original geschrieben von Bnet
    (...)Wenn man auf soetwas wertlegt sollte man auch das Original tragen auch wenn es oft etwas mehr kostet.

-Timo;)

Das ist der entscheidende Satz. Wer auf das Image einer Marke wert legt, muss eben in den sauren Apfel beissen und den höheren Preis bezahlen. Wobei natürlich zwischen Markenfälschungen und Imitationen unterschieden werden muss: Fälschungen sind meist von mieser Qualität und 1:1 auf das Original bezogen.

Imitationen können - IMHO - auch einfach an das Design der Markenware angelehnte Produkte sein, die keine bedeutend schlechtere Qualität aufweisen müssen.

• Re: Re: Produktfäsclung, Markenimitation, was haltet ihr davon?

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Das ist der entscheidende Satz. Wer auf das Image einer Marke wert legt, muss eben in den sauren Apfel beissen und den höheren Preis bezahlen.

Genau das "muss" ist falsch Stefan :D

Niemand "muss" das Orginal kaufen, wenn er nur die (positive) Ausstrahlung der Marke sucht, nicht aber das Orginalprodukt selbst!

• Re: Re: Re: Produktfäsclung, Markenimitation, was haltet ihr davon?

Zitat

Original geschrieben von Elefant
    Genau das "muss" ist falsch Stefan :D
    Niemand "muss" das Orginal kaufen, wenn er nur die (positive) Ausstrahlung der Marke sucht, nicht aber das Orginalprodukt selbst!

Genau das sollte man aber dann, wenn man schon die positive Ausstrahlung der Marke möchte, den sonst wirkt sowas einfach nur billig und wie sagt man doch so schön man ist ein möchtegern ("wannabe") der sich mit falschen Blumen schmückt.

Ich kann da mal kurz eine Story erzählen, vor kurzer Zeit war ich am späten abend in einem McDonald in meiner nähe, als wir an der Kasse waren und bedient wurden tauchte neben uns ein Türkischer Mitbürger auf. Nun ich möchte ihn euch kurz beschreiben damit ihr euch ein "Bild" von ihm machen könnt, er trug zerfetze weisse Nike Turnschuhe, die tringend eine neue Sohle gebraucht hätte, desweitern eine Trainingshose von Nike und ein 0815 T-Shirt (no name). Als mit plötzlich mein Kollege der mit anwesend war anstupste er grinste und zeigt auf die große goldene "Rolex" an dem Arm des Türkischen "Jungens" (so um die 18-20 dürfte er gewesen sein). Tut mir leid aber soetwas billiges und lächerliches hatte ich noch nie zuvor gesehen, ich konnte mir das lachen nicht verkneifen und wendete mich schnell ab. So das war meine kleine Story zum Thema Fälschungen.

• hehe, die war echt gut :D

Aber mal ehrlich, wer erkennt denn eine Fälschung, wenn sie nicht so offensichtlich ist wie diese?
    Imho sind Fälschungen eben eine Art des Marktes mit den Preisen für die "hochwertigen" Produkte umzugehen. Gäbe es niemanden, der sie kaufen würde, würden auch keine Produkte gefälscht. So einfach ist das. Die Nachfrage regelt das Angebot, wie bei allem in unserer Wirtschaft...

• Zitat

Original geschrieben von uLuKaI [...] Die Nachfrage regelt das Angebot, wie bei allem in unserer Wirtschaft...

und ich dachte bisher immer Angebot und Nachfrage regeln den Preis :confused: ;)

BTT:

Ich trage sowohl "Markenprodukte" als auch "No Name". Imitaten kann ich persönlich nichts abgewinnen. Jedoch denke ich, dass jeder das kaufen soll, was er (oder sie :rolleyes: ) will.

Als wir noch "Kiddies" waren, erinnere ich mich ebenfalls an Freunde, welche sich Lacoste Krokodile von den Socken abgetrennt - und an T-Shirts angenäht haben :D

Newbie-Reloaded :-)

• Da ja es im anderen Thread ja auch schon um Uhren ging und ich doch einen kleinen Faible dafür habe, sage ich mal meine Meinung dazu.

Es verwundert mich schon immer, dass die Leute, die sich eigentlich echte Uhren leisten könnten (sich also regelmäßig neue E-Klassen vor die Tür stellen) sich häufig Blender kaufen und diese auch noch stolz tragen - dabei berücksichtigen sie nicht, dass man diese auf Meter als solche erkennt, z.B. eine Rolex mit Quarzlaufwerk ist schon mal gar nicht gut. Schon das Geräusch des Armbands auf dem Tisch ist meistens verräterisch, denn Blech klingt halt anders :D

Leute die sich teure Uhren kaufen machen das aber garnicht um Aufzufallen oder zu protzen, sondern sind halt einfach Freaks, die für sich selbst Spass an der Uhrmacherkunst haben. Eine Glashütte für 10k Euro ist nämlich alles andere als protzig.

So sind es häufig auch Studenten o.ä., die halt nicht mit Japan-Plastik-Schrott am Handgelenk rumlaufen wollen. :)

Ich kann mir zwar auch nur einen Kleinwagen leisten, aber als Hauptuhr habe ich mir auch eine Omega Seamaster GMT gegönnt. (Qualitäts-)Gründe, die für ein Original sprechen:
    - Tragekomfort (da ich rund um die Uhr trage sehr wichtig, billige Armbänder ziehen immer die Haare raus)
    - ich weiß, dass kein Nickel o.ä. drin ist, was ja nicht so gesund sein soll
    - Wasserdichtigkeit
    - Ganggenauigkeit des mechanischen Werkes
    - Härtestes Saphirglas, bombiert und entspiegelt
    - Wertstabilität (!)
    - ich könnte die Uhr jederzeit verkaufen, bei Blendern setzt man sich ggf. Schadensersatzansprüchen des Herstellers aus (und dann wäre das Original gleich billiger gekommen)

• Zitat

Original geschrieben von elgo
    Leute die sich teure Uhren kaufen machen das aber garnicht um Aufzufallen oder zu protzen, sondern sind halt einfach Freaks, die für sich selbst Spass an der Uhrmacherkunst haben. Eine Glashütte für 10k Euro ist nämlich alles andere als protzig.

Jaja ein schöne, schlichte A. Lange u. Söhne Glashütte AG ist schon etwas schickes. Sie fangen zwar nicht gleich bei 10k an, aber es sollte dann schon ein von den etwas "besseren" sein.

Mein "Traum" ist es allerdings irgendwan mal eine Audemars-Piguet zu tragen.

So ich geh jetzt in die Fitness ein bissel pumpen!

-Timo;)

• jeder soll das tragen oder kaufen was ihm gefällt, den quatsch mit vernichten beim zoll oder sonstwo kann ich nicht verstehen, wenn ich ein imitat will dann ist das mein problem und nicht das problem von irgendwelchen fuzzys die die preise für ein produkt künstlich hoch halten wollen..... wenn die originalprodukte wirklich so hochwertig wären , hätten die hersteller nichts zu befürchten

• Auch die gibt es bereits als Fake. Um die 200 € muss man aber schon ausgeben. Ein Bekannter von mir hat ne Cartier als Fake. Sieht echt gut aus. Nur wer macht den Batteriewechsel bzw. repariert diese ? :D

Also ich für meinen Teil lehne alles was gefaked ist ab. Habenwill aber nicht leisten kann -> nein Danke.

Bei mir steht momentan eine Breitling an. Also sparen, sparen, sparen.

Ich ware mit Fakeklamotten oder anderen Dingern auch nicht glücklich, weil ich mich damit ja in erster Linie selbst betrüge.

Und wie peinlich wäre das, wenn ich an einen gerate (das kommt häufiger vor als man denkt) der das "echte" Teil hat. Da würde man sich ja voll blamieren. :rolleyes:

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!