Produktfälschung, Markenimitation, was haltet ihr davon?

  • Mal den alten Thread ausgraben, wegen einer neuen Fragestellung:


    Habt Ihr schonmal bei eBay Lacoste-Polos gekauft, und wenn ja, mit welchen Erfahrungen? Und gibt es da Tips, worauf man besonders achten sollte, wenn man gerne für sein Geld echte Ware hätte?



    Gruß
    Benedikt

  • Na ja, zwischen Plagiat, Fälschung und Orginal gibt es ja noch legale Möglichkeiten günstier an Marken Klamotten ranzukommen:
    Outlet, Vorjahres Ware und Rabattaktionen von Kaufhäusern! So kriegt man Orginale dann meistens nicht zum Vollpreis.


    EDIT: Sorry, hab' jetzt erst das Datum gesehen... :rolleyes:

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Interessanter Thread.


    Da muss ich doch kurz mal was zu den "teuren" Uhren und im speziellen zu Rolex sagen ;)


    Wer sich Urteile über Uhren erlaubt, sollte sich mal genauer mit der Geschichte und Herstellung von mechanischen Uhren beschäftigen. Er wird feststellen, dass diese zwar teuer aber dafür auch ziemlich aufwendig sind (Stichwort "Komplikationen"). Ein interessanter "Zeitzeuge" ist da übrigens
    Hr. Wilsdorf ! Der hat, wenn man sich mal genau erkundigt, etwas ziemlich überragendes und vor allen Dingen auch (wert-) stabiles erschaffen.


    Gruß und schönen Tag noch
    *** Torsten ***


    P.S. Das musste jetzt einfach mal sein. Es nervt mich immer wieder, wenn mit Halbwissen über "teure" Uhren und vor allen Dingen Rolex diskutiert wird.

  • Nunja, die durchschnittliche Rolex-Uhr ist allerdings in der Tat einfach nur teuer und hat KEINE Komplikationen... ;)


    Gerade Rolex ist für mich ein schönes Beispiel dafür, wie es eine Firma schaffen kann, ihr komplettes Image einfach nur auf dem Namen aufzubauen. Die Uhren als solche sind IMHO zum größten Teil, nun, sagen wir es vorsichtig, "unschön". Wenn ich viel Geld in eine Uhr investieren wollen würde, würde ich eine teure Omega oder gar eine L&S tragen, aber im Leben keine Rolex. Manche der Oyster-Bänder fühlen sich an, als stammten sie aus einem Baumarkt... :D


    (Ja, ich weiß, dass der Thread alt ist... :D )

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich könnte auch niemals eine Rolex tragen, und muß auch der Aussage zustimmen, daß die psychologischen Motive beim Tragen von Original und Plagiat verblüffend gleich sind. Frei nach Helge Schneider: "Ich habe es zu etwas ge-bracht!!" Das ähnliche Problem habe ich aber auch mit Polo Ralph Lauren.
    Zusammengefasst bringen diese Marken für mich die Haltung zum Ausdruck "Ich habe das Geld, mir das beste und unangreifbare zu leisten". Dabei gibt es viel interessantere Marken und Stile, auch wenn teilweise ganz hübsche Sachen dabei sind, aber diese der Marke innewohnende Anmaßung ist schon sensationell. Ich hoffe, es wird klar, wie ich das meine.



    Aber zurück zu meiner Zwischenfrage... Lacoste-Polos bei eBay... Jemand Meinungen, Erfahrungen...? ;)
    Die Teile sind meiner Auffassung nach ja wieder tragbar geworden, nachdem sie in den 80ern auch von der "Ich bin der Sohn vom Chef"-Fraktion vereinnahmt und untragbar waren...

  • Zitat

    Original geschrieben von BenediktW [...]
    Das ähnliche Problem habe ich aber auch mit Polo Ralph Lauren.
    Zusammengefasst bringen diese Marken für mich die Haltung zum Ausdruck "Ich habe das Geld, mir das beste und unangreifbare zu leisten". [...]

    ... oder ich gehe einfach zu Plus ;) :D


    Zitat

    [...]Aber zurück zu meiner Zwischenfrage... Lacoste-Polos bei eBay... Jemand Meinungen, Erfahrungen...? [...]

    Tja, hängt m. E. i. d. R. vom Verkäufer ab, daher möchte ich mal nicht pauschlisieren. Wie ist denn das Bewertungsprofil des Verkäufers? Schreib doch im Vorfeld ggf. mal einen Käufer an, ob er mit dem Shirt zufrieden ist.

    Newbie-Reloaded :-)

  • :D :cool:


    Ja, das mit Plus fand ich auch eine brillante Story. Sowas kann der Nadelstich für eine Marke sein, die ihren Mythos (auch wenn man teilweise gute Qualität und Designs einräumt) eigentlich nur aus ihrer ungebrochenen Hochpreispolitik bezieht ;)



    Zum Thema Lacoste, da verwirrt mich irgendwie schon die Anzahl der verschiedenen Ausführungen bei eigentlich ein und dem gleichen Produkt. 2 oder 3 Knöpfe, helle oder dunkle Perlmuttknöpfe bei der schwarzen Ausführung, abweichende Etiketten... Und alle ein bißchen anders als das, das ich mir letzte Woche bei Ansons angeguckt hab. Sind die denn echt alle Fake, oder Vorsaison, oder US-Ausführung, oder was weiß ich... Irgendwie unangenehm ;)

  • Falls es jemand interessiert, worauf das Image von Rolex baut:


    http://www.schmuckecke.de/klassiker/rolex.html


    oder was es mit der Qualität der Uhren auf sich hat:


    http://www.watchtime.ch/conten…s/reviews/seadweller.html


    Nicht dass eine Rolex jedem gefallen muss, aber ein bißchen Geschichte und Qualität stecken schon dahinter ;)
    Wer sich damit beschäftigt bekommt vielleicht ein etwas anderes Bild von dieser Marke.


    Gruß *** Torsten ***

  • Ich sage ja nicht, dass Rolex-Uhren keine Geschichte oder keine Qualität hätten - sie haben zweifellos beides.


    Das ändert aber nichts daran, dass die Mehrzahl der Rolex-Uhren eigentlich keine Besonderheit hat - außer halt, dass sie von Rolex sind... ;)


    Andere hochpreisige Markenuhren (wie etwa die oben bereits genannten, aber auch zahlreiche andere Marken) bieten insbes. dem technisch begeisterten Freund mechanischer Uhren deutlich mehr fürs Geld. Das Klischee stimmt in den allermeisten Fällen schon: Wer eine Rolex kauft, kauft sie i.d.R. nicht wegen der interessanten Konstruktion oder irgendwelcher Komplikationen, sondern weil es halt eine Rolex ist und sie einen hohen Wiedererkennungswert hat... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zu diesem Thema kann ich auch eine kleine Story erzählen:


    Meine Freundin wollte sich mal in Side eine neue Tasche kaufen. Auf dem begutachteten Modell stand "Joop" drauf. Der Verkäufer meinte zu der Tasche: "Schauen sie, garantiert sehr gute Qualität, Hersteller sitzt dort hinten!" und zeigte auf einen Tisch im Laden, an dem zwei ältere türkische Männer genüßlich ihren Tee schlürften... LOL :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!