Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Wenn ich deren Arbeit übernehmen soll dann will ich auch deren Gehälter. Den Rest entscheidet dann deren Kompetenz.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
      stanglwirt:
    Du glaubst tatsächlich das Firmen wie Daimler und Porsche ihre Steuern so zahlen wie sie müssten?

Ähh ja, das glaube ich. Wenn du andere Informationen mit Fakten hast, dann bitte immer her damit!

• Wow, als Linksradikal habe ich mich nicht noch nie gesehen. :eek:

Naja, Man braucht etwas nicht Union und gemeinsames Europa nennen, wenn es dann doch ausschließlich um das kapital geht. Ist das schon linksradikal?

Lösungsvorschlag?
    Ja, rettet nicht ausschließlich die Banken, die jahrelang auf kriminelle Weise Geld verspekuliert haben, sondern auch ein bisschen den Bürger.
    Sparen ist gut, Austerität meinetwegen auch, aber nicht bis zum Anschlag und in Zeiten, wo auch investiert werden muss. Wie Deutschland, das ja als erstes die Maastrichter Verträge gebrochen hat, weil es in schlechteren Zeiten neue Schulden aufgenommen hat.

Und ja, ich glaube, ohne einen radikalen Schuldenschnitt kann es keinen Neuanfang geben (auch hier denke man wieder an D nach dem 2.Weltkrieg.

Natürlich muß für diesen Schuldenschnitt auch in Griechenland einiges getan werden....

so linksradikal?

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Wenn ich deren Arbeit übernehmen soll dann will ich auch deren Gehälter. Den Rest entscheidet dann deren Kompetenz.

Für das lächerliche Gehalt eines Politikers würde ich diese Arbeit garantiert nicht machen.

Wenn Du dich nicht mit den Sachthemen beschäftigst, woran machst Du dann die Kompetenz der anderen fest? Am fotogenen Lächeln auf den Wahlplakaten?

• Alles dummes Gerede und Ablenkungsmanöver. Niemand zwingt die griechische Regierung zu irgendwas. Sie kann völlig frei entscheiden und auf Hilfsgelder verzichten. Will sie aber nicht, sie möchte Hilfe von den Institutionen in der EU. Die kann es nur unter Bedingungen geben. Diese möchte die neue griechische Regierung nicht akzeptieren bzw. zu ihren Gunsten verändern. Da gibt es eigentlich Garnichts mehr zu verhandeln. Die jetzige Regierung muss sich bei internationalen Verträgen auch daran halten was Vorgänger- Regierungen vereinbart haben, auch wenn sie das für falsch hält. Wenn sie im Wahlkampf was anderes versprochen hat ist das alleine ihr Problem.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Nun, Leichtgläubigkeit war nicht nur in den 30er und 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein Problem.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Gerade das ZDF-politbarometer gesehen. Danach lehnen 85 Prozent der Deutschen weitere Zugeständnisse in der EU an Griechenland ab. Das ist ziemlich eindeutig. Nicht was die griechische Regierung will kann Maßstab für die Bedingungen von Hilfsmaßnahmen sein, sonden was unsere Bürger wollen, schließlich geht es um ihr Geld.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von mac bertl
    Ich würde wirklich gerne wissen, was in D abgehen würde, wenn eine demokratisch nicht legitimierte troika die Politik hierzulande bestimmen würde und die sogenannten Rettungsgelder nie beim Volk ankommen, weil sie vornehmlich bei den Banken landen?

Das Geld landet nicht bei den Banken* sondern bei der griechischen Regierung. Die muss dann damit unter anderem die Kredite zurückzahlen, die sie bereits in der Vergangenheit aufgenommen hat. Das heißt, das Geld aus den Hilfspaketen, das von der griechischen Regierung an die Banken fließt, ist bereits beim Volk angekommen und zwar in der Vergangenheit, als man die Kredite ausbezahlt bekommen hat. Das einzige Geld welches tatsächlich auch bei den Banken bleibt sind die Zinsen, doch die sind verglichen mit den Beträgen von denen wir hier reden geradezu mickrig.

[small]*abgesehen von den ELA-Krediten, doch das ist eine Maßnahme die von den Hilfspaketen losgelöst ist[/small]

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!