Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Dem morgigen "Greferendum" sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen.

Was, wenn die griechische Bevölkerung mit "Ja" stimmt ... zu den Auflagen der Gläubiger?

Dann sicher in der Hoffnung, dass unter Zustimmung zu den Bedingungen der Institutionen Hilfsgelder aus dem ESM gewährt werden.

Das Problem:
    Wie ich weiter ober schon mal angemerkt hatte, sind die Bedingungen für Hilfsgelder nicht ohne. Neben der Voraussetzung dass Hilfen aus dem ESM nur gewährt werden dürfen, wenn das "zur Wahrung der Finanzstabilität in der Eurozone insgesamt und seiner Mitgliedstaaten unabdingbar ist" (wo ich bereits Zweifel habe) ...

... ist erforderlich eine "Bewertung, ob die Staatsverschuldung tragfähig ist". Spätestens hier wäre Schluss mit lustig, weil die Staatsverschuldung eines insolventen Staates gar nicht tragfähig sein kann.

Es sei denn ...
    ... es gibt einen Schuldenschnitt in einer Größenordnung, dass die finanziellen Lasten Griechenlands dermaßen gekappt werden, dass Griechenland wieder zahlungsfähig wird.

Weil der Schäuble und die Merkel aber versprochen haben, dass es einen Schuldenschnitt niemals nicht geben wird, befürchte ich, dass das Griechenland-Theater nach einer Abstimmung mit "Ja" noch tragischer werden könnte. Ein Plan B im Falle eines Ja zum Referendum wäre nicht schlecht ...

• Es gibt leider keinen Königsweg wie Griechenland aus den Schlamassel wieder herauskommt der durch eine seit Jahrzehnten verfehlte Politik dort selbst verschuldet wurde. Am ehesten scheint Mir da noch EIN geordneter Grexit geeignet zu sein damit Griechenland langfristig wieder gesunden kann. Prof. Sinn überzeugt da schon MIT seinen Vorschlägen. Schmerzlos wird das ganze leider nicht sein. Bessere Lösungen gibt es halt nicht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Spätestens hier wäre Schluss mit lustig, weil die Staatsverschuldung eines insolventen Staates gar nicht tragfähig sein kann.

Insolvenz heisst zunächst einmal vor allem, dass der Schuldner momentan nicht zahlen kann. Über die Tragfähigkeit einer längerfristigen Schuldenlast sagt das nicht zwangsläufig etwas aus (auch wenn das oft korrelieren wird).

Der IWF hat die griechische Schuldenlast (ohne Schuldenschnitt) diese Woche allerdings tatsächlich als nicht tragbar eingestuft. Die EURO-Länder (bzw. EU-Länder?) haben anscheinend erfolglos versucht, die Publikation dieser Einschätzung vor dem griechischen Referendum zu verhindern:

http://www.reuters.com/article…imf-idUSKCN0PD20120150703

• Warum wohl?

Weil es eben zu den Aussagen der griechischen Regierung passt und sie in Teilen eben doch recht haben. Warum das so ist, habe ich ich weiter vorne ausführlich ausgeführt. Daher reichen bei Updates in der Sache aktuell nur Link-Postings, da sich der Thread im Kreis dreht...;-)

Es gibt, genau wie ich Griechenland, diejenigen, die der Meinung sind, dass die Griechen "Schuld" sind (und ziehen unterbewusst den Schluss, das "Schulden" von "Schuld" kommt!) und diejenigen, die sagen, dass die Eurogruppe, Merkel und Co. die Schuld tragen. Zu welcher Gruppe ihr gehört? Sucht es auch aus.

BTW:

Gysi, der alte Prophet! Wieder mal (!) recht gehabt....

http://le-bohemien.net/2015/07/03/gregor-gysi-der-prophet/

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    ...
    Der IWF hat die griechische Schuldenlast (ohne Schuldenschnitt) diese Woche allerdings tatsächlich als nicht tragbar eingestuft. Die EURO-Länder (bzw. EU-Länder?) haben anscheinend erfolglos versucht, die Publikation dieser Einschätzung vor dem griechischen Referendum zu verhindern:
    ...

Für den einfachen griechischen Bürger ist diese Kenntnis m.E. aber erforderlich, um sein Stimmrecht sachgerecht ausüben zu können - auch dann, wenn das Ergebnis danach nicht (mehr) im Sinne der Eurogruppe ausfallen sollte.

Aus meiner Sicht gebietet es die gegenseitige Fairness unter den Mitgliedern einer Gemeinschaft, den an der Abstimmung teilnehmenden Bürgern keine Informationen vorzuenthalten, die wichtiges Kriterium für das Abstimmverhalten sein können.

Aber mit meinem Verständnis von Fairness bei ich wahrscheinlich von gestern ... oder vorgestern ...

• Nein, Gysi hat sich gewaltig geirrt. Der Euro wurde zum Erfolgsmodell. Daran ändern auch die Probleme in einigen EU- Ländern nichts grundsätzlich daran. Deutschland hat gewaltig vom Euro profitiert. Ohne Euro stünden wir wirtschaftlich wesentlich schlechter da.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Nicht wirklich; dafür reicht die simple Erkenntnis, dass es auch jahrzehntelang OHNE Euro ging, das jahrzehntelang Deutschland eine der führenden Industrienationen war und dazu dauerhafter Exportweltmeister, trotz starker Mark. Da sind sich im Übrigen alle Wirtschaftsweisen und Parteien mittlerweile einig. Aber in der Politiuk geht es nicht nur um die Wirtschaft, sondern eben auch um die Politik. Und so nahm der wirtschaftliche Niedergang für das Haus Europa seinen Lauf....

Das ist jetzt nicht mehr so, der Export ist erkauft durch Lohnsenkungen, Inflation und Vernichtung privater Vorsorge und Sparguthaben bzw. Werte (was im übrigen du durchweg bemängelst und schon mehrfach selbst angeführt hast!), der Euro nichts mehr wert. Wehe dem, Rohstoffe in Dollar gehandelt werden teurer.

Aber lassen wir das; ich habe keine Lust, das in 23 Threads 25 mal zu erklären; jeder glaubt, was er will.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Aber lassen wir das; ich habe keine Lust, das in 23 Threads 25 mal zu erklären; jeder glaubt, was er will.

Tja, unser guter Timba teilt das Schicksal aller Erklärbären... https://youtu.be/XAKw77qJtVk :D

Die Welt ist hart, aber gerecht! :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!