Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Zitat

Original geschrieben von schmidt3
    Man erkennt also: Eine gewiße "Erwartungshaltung" gegenüber den "europäischen Partnern" ist in Griechenland nichts ganz Neues.

Mit dem Verweis auf historische Traditionen und frühere Verhaltensweisen von Nationen und Völkern wäre ich in diesem Zusammenhang eher etwas vorsichtig. Wer möchte, kann sicher auch andere Parallelen ziehen, und bei diesen Parallelen müssten sie noch nicht mal ins 19. Jahrhundert zurückgehen.

• Zitat

EU-Ratspräsident Tusk hat den für Sonntagabend angesetzten Sondergipfel aller 28 EU-Staaten zur Griechenlandhilfe abgesagt. Stattdessen treffen sich am Nachmittag nur die 19 Staats- und Regierungschefs der Euroländer. Die Eurogruppe ist offenbar tief zerstritten über das weitere Vorgehen.

FAZ

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Nach der Theorie "im Volk kam nichts davon an", müsste es den kleinen Griechen ohne diese Zahlungen ja mindestens genauso gehen wie jetzt, wenn nicht sogar besser.

Allein schon den ganzen Arbeitslosen kann es gar nicht schlechter gehen, weil weniger als 'Nichts' nicht geht. Warum haben denn so viele im Referendum mit 'Nein' gestimmt, obwohl sicher vielen klar war, dass das auch den Verlust des Euros bedeuten könnte. Die meisten haben dort wirklich nichts mehr zu verlieren.

Zitat

Ich gehe davon aus, dass es auch den kleinen griechischen Ziegenhirten ohne diese Gelder - heute wie gestern - noch deutlich schlechter ergeht als mit den Hilfsprogrammen und den ganzen Einschnitten... !

Der 'kleine Ziegenhirte' ist doch längst wieder beim Tauschhandel angekommen. Wer jetzt etwas produzieren kann, wäre beim Grexit klar im Vorteil.
    Ich schreibe aber bewusst 'wäre', weil ich den Grexit nicht sehe. Da stehen viel zu viele einflussreiche 'Interessen-Vertreter' dagegen - allen voran die US-Sicherheits- und Hegemonial-interessen.

Das Einzige, das derzeit für den Grexit spricht sind:
    - Schäubles 'Privat-Krieg'
    - die Tatsache, dass nur über Steuergeld verhandelt wird
    - die Angst vor den linken Socken, die andere Länder anstecken könnten

Ohne Grexit hätte man dagegen einen folgsamen Nato-Partner, könnte die Southstream-Leitung doch noch verhindern, den Avancen der BRICS-Staaten eine Abfuhr erteilen, ein Konjunkturprogramm für die Exportwirtschaft anderer EU-Staaten, die traumhaften Gewinne aus einer neuen griechischen Treuhand usw.
    ...und nicht zuletzt würde sich Syriza mit der Annahme der Knebel-Bedingungen selbst erledigen.

So gern ich den Griechen einen Neuanfang gönnen würde. Derzeit sieht's nicht danach aus. Dafür agieren US-Investoren schon wieder viel zu viel dort... und deshalb werden auch die Baltischen Staaten zum Schluss als erste zustimmen - alles nur eine Frage des Preises (den die USA sicher schon dabei sind, diskret auszuhandeln)

Zitat

Original geschrieben von goyale
    Alle würden gern das Geld nehmen, und in den Konsum stecken. Nachhaltig mit dem Geld wirtschaften würden nur wenige.
    Genau das ist mit den bei den Menschen angekommenen Milliarden passiert. Die Griechen haben verstärkt z.B. Obst und Gemüse importiert und dafür das Geld ausgegeben, anstatt z.B. die eigene Landwirtschaft auf Vordermann zu bringen.

Zunächst einmal ist Konsum nicht per se schlecht, da es den Binnenmarkt stärken kann. Im Falle Griechenlands wurden aber vorwiegend ausländische Güter gekauft, die nicht produktiv sind... bspw hat GR die meisten Leopard-Panzer aller EU-Staaten :mad:
    Woher, glaubst Du, kommt denn unser Exportüberschuss und Schäubles berühmt-berüchtigte 'Schwarze Null' Einem Export-Überschuss muss immer ein entsprechendes Export-Defizit gegenüberstehen... und das muss nun mal durch Kredit finanziert werden.
    Was den einheimischen Obst- und Gemüse-Anbau angeht, so hatte GR im vergangenen Jahr ein Defizit von afair 400Mio wegen der Russland-Sanktionen hinzunehmen. So marginal scheint der Wirtschaftssektor dann doch nicht zu sein ;)

Applied
    Bspw beim Schuldenschnitt für die Ukraine geht's afair nur um Steuergeld. Die Darstellung, dass private Gläubiger 'großzügig' auf Forderungen verzichten, ist auch nur teils richtig. Schließlich wird ein Sicherheitsabschlag kontinuierlich in den Kurs von Rentenwerten eingepflegt. Dass mit einem Schuldenschnitt dieser Verlust dann auch bewusst bilanztechnisch eingepflegt wird, ist natürlich richtig.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Es ist doch ein Märchen, dass das Geld nicht angekommen wäre!
    Das Geld (Schuldenaufnahme) ist früher schon in Griechenland angekommen.

Über die korrupten Klans der Pasok, Neodemokratia etc brauchen wir uns nicht streiten. Da teile ich Deine Meinung.
    Ich bezog das auf die nicht in GR angekommenen Rettungsgelder... und ich fand es einfach sehr bemerkenswert, dass der IWF das so einfach zugibt (warum eigentlich gerade jetzt *nachtigalltraps* )
    ... auch wenn wir das schon lange wussten.

• Durch das Internet schwirrt eine Kreditkartenabrechnung, in der der Aufenthalt eines Bloomberg-Mitarbeiters anfangs (irrtümlich) in "Drachma EQ" (statt desselben Betrags in Euro) abgerechnet worden sein soll.

Was derartiges aus meiner Sicht bedeutet:
    Die Kreditwirtschaft ist längst vorbereitet auf ein Verrechnungssystem, welches dem kubanischen "Peso convertible" ähneln könnte, der neben dem abgewerteten Peso für Einheimische 1:1 an den Dollar gekoppelt ist. Der Peso convertible ist im wesentlichen für Ausländer zugänglich und soll u.a. ausländische Investitionen gegen den Währungsverfall der einheimischen Währung schützen.

Wird in den nächsten Tagen keine Brückenfinanzierung auf den Weg gebracht, könnte diese Praxis den Auslandszahlungsverkehr sicherstellen, wenn das internationale Verrechnungssystem auf Basis des Euro endgültig zusammengebrochen ist. Schon jetzt sind die Exporte nach GR auf einen Bruchteil des vorher üblichen geschrumpft, weil die exportierenden Unternehmen um die Bezhalung fürchten. Aber auch die Exporte aus GR heraus nehmen stark ab, weil griechische Unternehmer fürchten, dass unbar geleistete Zahlungen deutscher Importeure durch staatlichen Zugriff auf die Banken bei ihnen nicht ankommen.

Wird die Hängepartie nicht - wie versprochen - am heutigen Abend beendet, dürfte das griechische Bankensystem die nächste Woche nicht überstehen. Eine Fortsetzung dieser Hängepartie wäre für Griechenland aus meiner Sicht noch schlimmer als die Folgen eines kurzfristig umgesetzten Grexits.

Wollen wir den Abend abwarten ...

• Warum auch Oskar Lafontaine recht hat und Solidarität nicht mit Rettung verwechselt werden sollte:

http://www.tagesspiegel.de/pol…nschenrecht/12043546.html

robert:

Zitat

Die Italiener äußern sich relativ tough gegenüber Griechenland (zweite Hälfte des Interviews auf Englisch).

Das gerade Italien kein Exempel statuiert haben will, ist klar. Der nächste Wackelkandidat ist man ja selbst und Reformen? Pah. Doch nicht mit Italien. Einfach mal über den Tellerrand schauen, warum da wer was genau macht.

Im Übrigen ist Europa schon gespalten; das wird auch nichts mehr kitten. Das ist ein Zerfall auf Raten, weil ausnahmelos jedes Land seine Extrawurst haben will und bekommen wird, auch Deutschland. Der Druck muss nur groß genug werden. Radikale (egal ob politisch oder wirtschaftlich) Parteien werden Zulauf haben und werden entsprechende Politik (gegen die EU) machen. Die jetzigen Diskussionen hätte man alle vor fünf Jahren führen sollen.

Griechenland hätte da noch eine Chance gehabt; Europa auch.

Damals fanden aber die Wähler aber alle die CDU, Merkel und Schäuble schick und haben Sie sogar wiedergewählt. Worüber regen sich die (deutschen) Wähler also auf? Die Mehrheit, die damals die CDU (und SPD) wählte, regt sich jetzt auf? Ziemlich billig.

Hattest nicht auch die bei anderen Gelegenheiten die CDU, Merkel und auch Schäuble hier noch verteidigt? Ich meine mich daran erinnern zu können....

Zum Thema: "Warum Frankreich auf der Seite Griechenlands steht!" findest du in diesem Text:

http://www.n-tv.de/politik/Deu…-auf-article15496681.html

zwei bzw. drei Hinweise.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Dass die einzelnen Länder bei diesen Verhandlungen ihre eigenen Interessen verfolgen, ist selbstverständlich und auch nicht verwerflich. Italien hat übrigens in den vergangenen Jahren einiges an Reformen durchgesetzt. Deutschland sollte mit seinem erhobenen Zeigefinger da inzwischen ein bisschen vorsichtig sein, nicht nur weil diese Pose den Deutschen nicht gut steht.

Was Frau Merkel und Herrn Schäuble angeht: Ich halte Frau Merkel wirklich für eine ausgezeichnete Kanzlerin, auch wenn ich mit ihrer Partei so meine Probleme habe (wobei es Frau Merkel und Frau von der Leyen immerhin geschafft haben, die CDU in der Gegenwart ankommen zu lassen, was auch eine ziemliche Leistung darstellt). Vor Herrn Schäuble habe ich einen großen Respekt, und als Finanzminister ist auch eine sehr gute Besetzung - ob er das allerdings auch in der Eurokrise ist, da bin ich mir seit gestern Abend nicht mehr so sicher.

Ich glaube allerdings auch, dass das bei ihm damit zusammenhängt, dass die extreme Belastung der letzten Tage sich bei ihm vielleicht jetzt auch physisch niederschlägt und seine Ungeduld verstärkt. Der ist vermutlich körperlich fertig. Angesichts seiner Behinderung stellen die Dauerverhandlungen und Nachtsitzungen für ihn sicher eine deutlich größere Strapaze dar als für einen Motorrad fahrenden Vortragsredner.

• Von Schäuble kann man halten was man will, er vertritt das was er für richtig hällt. Auch da ist nichts verwärfliches dabei. Aber er hat es zumindest in Griechenland geschafft unbeliebter als der kurze Schickelgruber zu sein. Der hatte nämlich auch dort seine Anhänger. Und auch daran wird er sich messen müssen.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Es ist auf jedem Fall richtig, das Frau Merkel sehr beliebt in der Bevölkerung ist und als eine sehr gute Kanzlerin bei einer großen Mehrheit der Bevölkerung angesehen wird. Ein wesentlicher Grund dafür dürfte ihre sehr bescheidene Art sein. Man kann ihr kaum Verfehlungen im persönlichen Bereich vorwerfen. Sie tritt sehr gekonnt auf internationaler Ebene auf. Ein prunkvoller Lebensstil legt ihr nicht. Da fällt dann die z.B.die aktuelle Griechenland- Politik nicht so ins Gewicht. Diese sehen durchaus sehr viele Bürger kritisch. Frau Merkel schadet das in ihren Ansehen aber anscheinend nicht. Sie kommt halt bei den Bürgern sehr gut an, anscheinend so gut das man darüber hinwegsieht das man nicht alles teilt was sie in der aktuellen Politik vertritt. Sie ist ein schwerer Brocken für die SPD und auch den Oppositionsparteien. Gegen Frau Merkel kommt man sehr schwer an, selbst wenn sie mal einen Fehler macht. Unfehlbar ist sie mit Sicherheit auch nicht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ich finde es aber schon amüsant, wie die Grexit-Krakehler der Reihe nach umpurzeln. Nicht dass ich das nicht erwartet hätte aber ich frage mich: Wer bringt eigentlich solche Leute, wie bspw Gabriel immer auf Linie. Besonders schwer scheint das ja bei dieser Umfaller-Partei nicht zu sein, wie man erst kürzlich bei TTIP sehen konnte.
    Schickt ihm die NSA neuerdings sms auf's Handy: "Wir haben da gelesen, was Du vorhast - wehe, du, du!" ;) :D

bernbayer
    Du liest zu viel Springer-Presse; das färbt langsam ab ;) :D *scnr*

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Warum auch Oskar Lafontaine recht hat und Solidarität nicht mit Rettung verwechselt werden sollte:

Das liegt doch nur daran, dass der Begriff 'Solidarität' von der Bundesregierung kürzlich neu definiert wurde. Der Rest der Welt hat das nur noch nicht mitbekommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!