Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Wie viel geht denn wohl von der durchschnittlichen Einkommensteuer jedes Einzelnen für Politikerdiäten drauf? 10 Cent oder weniger? Und daür meinen manche dann den Larry machen zu können und alles besser zu wissen. :flop:

Dem würde ich grundsätzlich zustimmen, wenn nicht viele Politiker im Rahmen einer Tätigkeit als Wirtschaftlobbyisten noch satte "Nebeneinkünfte" einstreichen würden und als Folge dessen sich mehr ihren Geldgebern aus der Privatwirtschaft als der Steuern zahlenden Allgemeinheit verpflichtet fühlten.

Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

• Jedes MdB mit Nebeneinkünften aus der Privatwirtschaft kann potentiell auch als Lobbyist tätig sein, deshalb gibt es auch die Veröffentlichungspflicht auf den WWW-Seiten der Abgeordneten, um mögliche Interessenkonflikte bei Entscheidungen nachvollziehbar machen zu können.

Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

• Das ist richtig. Die schriebst jedoch, dass viele Politiker als Wirtschaftslobbyisten tätig seien. Da würde mich einmal interessieren, welche Politiker du konkret verdächtigst Lobbyisten zu sein.
    Ansonsten ist das nämlich auch nur eine von vielen pauschalen Verurteilen ala "Alle Politiker sind gekauft".

• Versuch niemals jemandem seine gepflegten Vorurteile mit Fakten zu zerstören :rolleyes:

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• naja wer aber meint, dass sich die politikergrößen der macht des geldes entziehen können, wenn es ihnen vor die nase gehalten wird, lebt imho schon in einer heilen rosa welt.

die beweisbarkeit eines einzelnen, ist jedoch in der tat schwierig, weil im prinzip alles verschleiert werden kann, insofern man sich nicht komplett doof anstellt.

für die poltiker stellt sich eigentlich nur die frage, ob sich der betrag in anbetracht der möglichkeit unangenehmer fragen, rentiert. stimmt das verhältnis, sagt da doch keiner aus "korrektness" nein. da braucht man sich auch nichts vormachen.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    naja wer aber meint, dass sich die politikergrößen der macht des geldes entziehen können

Dann würden sie in aller Regel in der Wirtschaft arbeiten, wo sie ein Vielfaches verdienen könnten.

Und da frage ich Dich (genauso wie alle anderen die das immer wieder von sich geben): Kennst Du überhaupt einen einzigen Abgeordneten auf Bundes- oder Länderebene persönlich und gut genug um das auch nur ansatzweise beurteilen zu können?

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Da braucht mein keinen Abgeordneten persönlich zu kennen, da reichen Seiten wie abgeordentenwatch.de oder ähnlich.

Da ist fein säuberlich, teilweise mit Zustimmung, teilweise er nach Klagen, aufgelistet, wer, was, wo, wieviel nebenbei verdient.

Und da man erst ab einer bestimmten Summe das öffentlich bekannt geben muss, ist das sehr interessant, insbesondere, wenn Politiker nach ihrer Aktiven Zeit in die Wirtschaft wechseln, wo sie genau vorher gearbeitet haben....

TM1:

Wenn ihr ein Problem damit habt, das unsere Politiker von den Leuten misstrauisch beäugt werden, dann wurde ich darauf verzichten, nach Beweisen für das "Magengrummeln" zu fragen. Zumeist nur ein Gefühl, aber eines, das zumeist nicht täuscht.

Fakten kann man für fast alles liefern. Frag mich. Bei mir ist das Grummeln bereits einen Wissen gewichen.

Die Annahme das Politiker Fach- und Spitzenkräfte sind, ist einfach falsch. Sie sind Politiker. Das kann man sogar lernen. So wie ich auch. Nur habe ich draus was völlig anderes gemacht...

Früher haben sie Politiker um das Land gesorgt, quasi egal, welcher Partei sie angehörten. Nun sorgen sie sich um ihre Karriere, oder ihre Basis, die sich aufstellt.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• muss man einen abgeordneten persönlich kennen, um darauf zu schließen?

es wird in entsprechenden positionen (ausserhalb der politik) überall geschmiert und "gefälligkeiten" ausgetauscht um sich zu bereichern - und das nicht nur in griechenland. *jeder* hat seinen preis, wer was anderes behauptet, ist ein heuchler.
    warum sollte das gerade in der politik, wo es doch gerade am verlockendsten ist, denn bitte anders sein?

es *sollte* gerade in der politik anders sein, weil es hier um uns alle geht, aber das ist es leider nicht.

wulff, guttenberg und zuvor viele andere haben gezeigt, worum es ihnen geht. für politik braucht man keinen dr. titel und keine getürkten darlehen....

glaubst du denn ernsthaft, dass politiker die samariter der nation sind, die politiker der politik wegen geworden sind, wenn es sich für sie nicht lohnen würde?
    mag sein, dass ein 16-jähriger in der jungen union noch träume davon hat, was bewegen zu können. die "arbeitsabläufe" werden dann aber schnell eingeimpft, wenn jemand es zu was bringen soll. "ohne" kommst du in der heutigen zeit nicht soweit.

natürlich kann man jetzt wieder stammtischparolen und unwissenheit unterstellen, weil die beweise, dass die o.g. nicht ausnahmen sind, tatsächlich schwierig sind. aber ich glaube auch sicher nicht so blauäugig an das gute im menschen und daher erst recht nicht an das gute in politikern.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69

Früher haben sie Politiker um das Land gesorgt, quasi egal, welcher Partei sie angehörten. Nun sorgen sie sich um ihre Karriere, oder ihre Basis, die sich aufstellt.

Besser hätte ich jetzt auch nicht zusammenfassen können, dass es sich sehr wohl um Stammtischparolen handelt...

(Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!