Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Wobei es mir in diesem Thread nicht direkt um Politikermoral und eventuell sehr schädliche enge Verbindungen zu Branchen, für die Regulierung schlichtweg den Wegfall ihrer Geschäftsgrundlage bedueten würde, ging;

vielmehr war mein Anliegen die Vertrauenswürdigkeit angesichts der sehr frappierenden Weiterentwicklung - wie die Bundeskanzlerin selber sagte - von ehemals als festen, unverrückbaren Standpunkten verkündeten Positionen.

Kann ich noch darauf vertrauen, dass das, was die Regierung (nachdem ich an der Wahl teilgenommen habe, meine Regierung) verkündet, von Bestand ist? Oder hat die Vergangenheit gezeigt, dass jede Position relativ wird?

Was für eine Auswirkung hätte das zum Beispiel auf den Fall, in dem sich die Bundeskanzlerin noch einmal vor die Kameras stellt und verkündet, alle Einlagen seien garantiert und sicher?

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob

edit:  CK-187: Das ist doch viel zu viel hätte, wäre, bestimmt. Die Nebeneinkünfte und das Abstimmungsverhalten sind doch öffentlich. Was brauchst du denn noch um die angebliche Richtigkeit deine Aussage zu belegen?

Weils so schön ist ;)
    Es gibt ja kaum etwas öffentlicheres als Sportveranstaltungen. Hätte ich vor 15 Jahren behauptet das in der BuLi betrogen wird was das Zeug hält hätte ich wohl die gleichen Antworten darauf bekommen wie jetzt ;)

Es musste erst ein Hoyzer erwischt werden damit man hierzulande endlich das kapiert was für den Rest der Welt offenes Geheimnis ist ;)

Das Politik eine Hure ist weiß man auch auf der ganzen Welt. Wohin diese geht sollte in einem von Männern dominierten Forum weitläufig bekannt sein ;)
    Mal sehen was passieren muß damit auch diese Tatsache endlich mal in den Köpfen der Bevölkerung ankommt :p

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    Kann ich noch darauf vertrauen, dass das, was die Regierung (nachdem ich an der Wahl teilgenommen habe, meine Regierung) verkündet, von Bestand ist? Oder hat die Vergangenheit gezeigt, dass jede Position relativ wird?

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst. Das war doch schon immer so? Und nicht nur bei diesem Thema/dieser Regierung, sondern bei sämtlichen Themen und Regierungen?

An der Uni wird speziell dieses Politkerverhalten in Wirtschaftspolitik I beleuchtet - Stichwort "Wahlgeschenke" und "Medianwähler".

• Zitat

Was für eine Auswirkung hätte das zum Beispiel auf den Fall, in dem sich die Bundeskanzlerin noch einmal vor die Kameras stellt und verkündet, alle Einlagen seien garantiert und sicher?

Wieso sollte sie diese Lüge nochmal wiederholen?

Youtube: Merkel - Steinbrück "Die SPAREINLAGEN (Einlagen) sind SICHER" - wirklich?

Hier erklärt Steinbrück es nochmal. Rechtlich gesehen war diese Erklärung gar nicht gültig, außerdem:
    Wir selbst sind als Steuerzahler der Staat, d.h. wir garantieren uns unsere eigenen Einlagen. Genial oder? :D

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Naja, im Endeffekt ist es nicht weiter schlimm, wenn wir es uns selbst garantieren. In Japan ist das seit Jahrzehnten der Fall, dass die Burger quasi den Staat alleine finanzieren.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Naja, im Endeffekt ist es nicht weiter schlimm, wenn wir es uns selbst garantieren. In Japan ist das seit Jahrzehnten der Fall, dass die Burger quasi den Staat alleine finanzieren.

Klaro, aber nehmen wir mal an, eine richtig große Bank geht pleite und Spareinlagen im dreistelligen Milliardenbereich wären weg.

Dann würde der Staat - also wir - das garantieren und evtl. auch ausbezahlen. Finanziert würde das ganze dann eben über höhere Steuern und/oder Kürzungen in anderen Bereichen.

Ein genialer Mechanismus, man hält den Menschen dann einfach wieder die Karotte etwas weiter entfernt hin und sie laufen los...

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

So, also für die TM1er dieser Welt:

klick me hard & dirty

Och nee, das ist jetzt aber nicht ernst gemint, oder?
    Ein Verweis auf die (unstrittig vorhandenen und sinnvollerweise offengelegten) weiteren Einkünfte soll als Argumentation oder gar Beweis dafür herhalten dass alle Politiker mit solchen weiteren Einkünften per se Lobbyisten sind? Albern.
    Ich würde sogar sagen, dass durch diese (ich wiederhol´nochmal: richtige und sinnvolle) Offenlegung dies pauschal unterstellte Verhalten wesentlich seltener geworden ist, eben weil ja nun jeder nachlesen kann ob und welche Beziehungen bestehen. Ich möchte ja nicht wissen, wie die Politiker "früher", als alle ja angeblich so viel honoriger waren als heute, und als jegliche Art von Einkünften unbekannt waren, beeinflusst wurden. Dass da viel leichter und unerkannter irgendwas unter der Hand lief, ist zumindest nicht ganz unwahrscheinlich.
    Nein, das taugt wahrlich nicht um alle Politiker unter den Stammtisch-Generalverdacht zu stellen.

Zitat

Original geschrieben von CK-187

Das Politik eine Hure ist

Und Du wolltest nochmal ausdrücklich klarstellen, dass Du das Stammtischniveau spielend unterbieten kannst?
    Ist eindrucksvoll bewiesen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Och nee, das ist jetzt aber nicht ernst gemint, oder?

Obgleich sich Dein Beitrag mit diesem einleitenden Statement eigentlich für kritische Betrachtung disqualifiziert, ist die Verlockung, Dich mit Deinem eigenen hohen Ross zu konfrontieren

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Versuch niemals jemandem seine gepflegten Vorurteile mit Fakten zu zerstören

einfach zu verführerisch.

Denn och joa, das ist schon ernst gemeint;

Aber nachdem ich mich grundsätzlich guten Argumenten nicht verschließe, freue ich mich auf Deine stichhaltige Erklärung, welche Motivation ein PE-Unternehmen wir Ripplewood daran hat, sich einen bestens verdrahteten Vollzeit-Politiker in den Expertenrat zu berufen. Ein Unternehmen, dass uneingeschränkten Zugriff auf all die smarten Ivy League-Jungs der Investmentbanken hat, ganz einfach schon deswegen, weil es für die nichts Schöneres gibt, als auf die Buyside zu wechseln.

Ein Unternehmen, dessen gesamtes Geschäftsmodell mit der Regulierung steht und fällt (und das btw immer weiter in das shadow banking-Modell geht), holt sich also statt des M&A-Asien-Leiters von Goldman Sachs Michael Glos, gelernter Müller, aber zufälligerweise ex Bundesminister für Wirtschaft und Technologie. Warum?

• Du verstehst offenbar nicht was ich grundsätzlich an dieser Art der Argumentation kritisiere: Sie verallgemeinert Einzelfälle zu einem Pauschalurteil.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Könntet ihr bitte mal von eurer Meta-Diskussion zurückkehren zum eigentlichen Kernthema dieses Threads?

Die neueste Sauerei tischt uns doch jetzt Mario Monti auf:

Premier Monti erwägt EU-Hilfen für Italien

http://www.zeit.de/wirtschaft/…ti-italien-rettungsschirm

Zitat

Der italienische Regierungschef Mario Monti hat erstmals die Möglichkeit von EU-Hilfen für sein Land ins Spiel gebracht. Es sei gefährlich zu behaupten, dass Italien niemals unter den Rettungsschirm gehen werde, sagte Monti nach dem Treffen der Euro-Finanzminister. Er fügte hinzu: "Italien könnte interessiert sein."

Ich frage mal ganz einfach:
    Wieso braucht ein Land Rettungsgelder anderer Staaten, wenn dort € 8 Billionen Privatvermögen bei der Bevölkerung vorhanden sind, desweiteren wertvolle Immobilien, Staatsbetriebe und ein bedeutender Goldschatz?

Wieso sollen andere EU-Länder dann zahlen?

WIESO?

* 2013, ** 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!