Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?
- Mephisto
- Geschlossen
-
-
-
Die drei Oberbewertungsbuden machen sich inzwischen doch mehr als lächerlich. Früher wären ob solcher Meldung die Kurse am folgenden Tag erdrurschartig nach unten geschossen. Heute wird der Kurs allenfalls eine müde Abwärtsbewegung machen.
Persönlich gebe ich auf deren Urteil keinen Pfifferling mehr. Auch wenn der Markt sich (noch) beeinflussen lässt, fürchte ich, dass wegen des Glaubwürdigkeitsverlusts demnächst die altbekannten "Börsengurus" wieder an Einfluss gewinnen werden.
Frank
-
Zitat
War abzusehen.
Finnlands Ausblick wird nicht herabgestuft, weil die sich wie auch immer geartete Garantien haben geben lassen, im Gegensatz zu Deutschland natürlich.
Ein Gläubiger und Bürge, der andauernd auf sein überzogenes Konto neue Miese aufbaut, die an Pleitestaaten überweist und zusätzlich weitere Bürgschaften für Schulden dieser Länder übernimmt, ist auf Dauer selber kein besonders guter Schuldner. Daher ist die Herabstufung völlig nachvollziehbar und das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.
Mal schauen welche Dimensionen das Eindreschen auf die "bösen Ratingagenturen" jetzt annehmen wird...
-
Naja, das Problem ist, das die Banker angehalten sind, die Einstufungen der Ratingagenturen mit einfliessen zu lassen in den BEwertungen der Länder.
Teurer wird es auf jeden Fall für die BRD und das zu Recht. Denn die Riskiken sind ja tatsächlich vorhanden. Bei der Schufa läuft es ähnlich. Warum also denjenigen der warnend auftritt, hauen?
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Teurer wird es auf jeden Fall für die BRD und das zu Recht. Denn die Riskiken sind ja tatsächlich vorhanden. Bei der Schufa läuft es ähnlich. Warum also denjenigen der warnend auftritt, hauen?Tja, das erkläre mal 99% aller deutschen Zeitungen, Fernsehsender, Radiostationen etc. pp
Da kommt dann statt ein Professor Sinn eher ein Sigmar Gabriel zu Wort, um seinen "fachmännischen" Kommentar über Ratingagenturen abzulassen. -
Passend dazu habe ich mir mal aus meiner ehemaligen Uni-Bibliothek das Verfahren und das Urteil des BVerfG zur -Einführung vom März 1998 durchgelesen...
Auffällig dabei ist, das quasi alles vorausgesehen wurde. Der Antrag liest sich wie ein 1:1 Ablauf.
-
Von wem kam denn der Antrag?
-
Zitat
Das Wörtchen "Paukenschlag" ist der Witz der Woche.Es kommt doch alles wie erwartet.
Und das durchaus zu Recht. -
Paukenschlag bezieht sich auf das Zittern, was ja durchaus hör-, seh-, und fühlbar war in den Medien.
@ Arminius:
Einfach auf die Website von BVerfG gehen, da wird auch geholfen...:-) Ich will da nicht zu viel Drall reinbringen....
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
@ Arminius:Einfach auf die Website von BVerfG gehen, da wird auch geholfen...:-) Ich will da nicht zu viel Drall reinbringen....
Jup. Habe es gefunden. Guck einer an, die "unbekannten" Nörgler wieder, sind ja wie lästige Köter, die ständig an der Hose hängen und rumkläffen...
Aber das schlimme ist: Darüber spricht heute in den etablierten Medien keiner mehr. Stattdessen darf man sich seine Infos aus Internetblogs und Newsportalen ehemaliger Moderatoren holen.
Edit: Muss eine Lanze für die Wirtschaftswoche brechen. Der Chefredakteur Roland Tichy hält sich mit kritischen Äußerungen nicht zurück!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!