Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis der große Knall kommt und unser Geld ist nichts mehr wert...
Welche Währung kommt dann? Wieder DM? Dollar? Yen?
:mad:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis der große Knall kommt und unser Geld ist nichts mehr wert...
Na ja, schleichend passiert das ja jetzt schon.
Die Lebenshaltungskosten steigen aktuell ja, nicht nur gefühlt, stark an.
Der Warenkorb der EZB, der ja zur Verschleierung der wahren Inflationshöhe auch Computer o.ä. Dinge enthält, ist nur noch eine Farce.
Hier in diesem Artikel findet man Anhaltspunkte dazu.
Es ist ohnehin total behämmert die Inflationsrate anhand von PCs oder TVs zu berechnen (ein Gegenstand den sich der normale Bürger imho alle 5 Jahre kauft).
Die Dinge die man täglich benötigt (Essen, Sprit etc.) sind in den letzten Jahren zum teil enorm gestiegen...
ZitatOriginal geschrieben von Nokia6233
Mach Dir mal keine falschen Hoffnungen, den Euro werden wir auf absehbare Zeit wohl nicht mehr los. Er war von Anfang an eine ökonomische Mißgeburt aber ein politisches Wunschkind. Und deswegen wird ihn die Politik auch mit allen Mitteln am Leben erhalten. Das ist allerdings auf Dauer nur möglich, wenn entweder die wirtschaftlich weniger konkurrenzfähigen Volkswirtschaften des Olivengürtels ihren Lebensstandard senken um ihre Wettbewerbskraft zu steigern oder wenn die wettbewerbsfähigeren Ökonomien - allen voran Deutschland - ihren Lebensstandard reduzieren, um die Leistungsbilanzdefizite des Südens permanent durch Transfers zu alimentieren. Und angesichts der bisherigen Erfahrungen in der Euro-Krise kann sich jeder selbst überlegen, auf welche der beiden Möglichkeiten es wohl eher hinauslaufen dürfte. Inflation ist dabei ein mögliches aber durchaus nicht das einzige Vehikel, über das eine derartige Umverteilung realisiert werden kann.
Wahre Worte :top:
Und endlich mal nicht so emotional wie bei einigen anderen hier. Wobei ich mir halt immer noch nicht ganz sicher bin, ob Inflation das naheliegendere Szenario ist. Ich befürchte weiterhin vielmehr, dass wir japanische Verhältnisse bekommen werden. Zumindest solange die Ungleichgewichte nicht abgebaut sind.
Inflation hätte für Leute mit Krediten ein paar Vorteile...und damit meine ich jetzt nicht die Griechen ![]()
ZitatOriginal geschrieben von autares
Wahre Worte :top:
Und endlich mal nicht so emotional wie bei einigen anderen hier. Wobei ich mir halt immer noch nicht ganz sicher bin, ob Inflation das naheliegendere Szenario ist. Ich befürchte weiterhin vielmehr, dass wir japanische Verhältnisse bekommen werden. Zumindest solange die Ungleichgewichte nicht abgebaut sind.
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber "Inflation" haben wir jetzt schon und da die Griechen ja jetzt selber "Geld drucken" ist dieses Szenario eher wahrschenlich.
Und ich weiß auch nicht, was gegen "Emotionalität" spricht. Hier geht es doch relativ sachlich zu. Wo ist also das Problem?
ZitatOriginal geschrieben von Arminius Und ich weiß auch nicht, was gegen "Emotionalität" spricht. Hier geht es doch relativ sachlich zu. Wo ist also das Problem?
Ach, inzwischen hat sich doch rauskristallisiert, dass jeder Deutsche, der nicht bereitwillig die Taschen aufmacht und das Geld in die Südländer spülen will, um deren Schulden zu bezahlen in seinen Augen "hysterisch" ist.
So, und hier nun die nächste Sauerei :mad: :
300 Milliarden für Spanien: Schäuble drängt Madrid unter den Rettungsschirm
ZitatUnterdessen hat die spanische Regierung Bloomberg gegenüber verneint, eine solche Aufforderung erhalten zu haben. Und auch die Bundesregierung reagierte. „Das steht überhaupt nicht zur Debatte”, sagte ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums am Mittwoch.
Sollte das wirklich stimmen, frage ich mich wie dieser Sprecher des Ministeriums sowas von dreist lügen kann.
Schäuble scheint wohl jetzt komplett durchzudrehen. Mal sehen ob er danach Italien unter den Schirm drängt, für 600 Milliarden? ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Arminius
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber "Inflation" haben wir jetzt schon und da die Griechen ja jetzt selber "Geld drucken" ist dieses Szenario eher wahrschenlich.
Das, was du hier bereits unter Inflation verstehst, ist doch nichts im Gegensatz zu dem, was wir hatten und evtl haben werden. Und ich spreche jetzt nicht von Hyperinflation, sondern von der "normalen" Inflation i.H.v. 4-8% - und das auf den gesamten Wahrenkorb gerechnet! Wenn ich von Inflation rede, meine ich alles jenseits der 10% - und das auf alle Güter.
Und nur weil jemand Geld druckt, bedeutet es noch lange nicht, dass es zur Inflation kommt.
ZitatOriginal geschrieben von autares
Das, was du hier bereits unter Inflation verstehst, ist doch nichts im Gegensatz zu dem, was wir hatten und evtl haben werden.
Also ich übertreibe?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!