Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    ...
    Wenn man in einer Union sein will dann muß man sich auch dementsprechend verhalten. ;)
    Entweder man teilt die Produktionsstandorte oder eben das Geld ;) ...

Ich glaube, da gibt es noch viel Informationsbedarf darüber, was die EU ist und was nicht. Früher hätte ich glatt "noch nicht" geschrieben, aber durch die Vorgänge in letzter Zeit bin ich skeptisch, ob es überhaupt noch Chancen dazu gibt. Man hat halt den letzten Schritt vor allen anderen notwendigen Schritten gemacht.

Zitat

...
    So funktioniert es in Deutschland und so würde es auch in der EU funktionieren. Ohne Länderfinanzausgleich hätte ich in Stuttgart einen goldenen Bahnhof mit Diamantspitze bekommen während ein großer Teil der Republik nichts zu essen hätte ;)...

Äpfel und Birnen. Der Euroraum ist ja wohl noch sehr sehr weit weg von einem Bundesstaat wie Deutschland.
    Glaubst Du, der Länderfinanzausgleich würde in Deutschland noch lange bestehen, wenn Nehmerländer in vielen Fällen und vielen Bereichen sehr viel bessere Leistungen für ihre Bürger anbieten würden? Und gleichzeitig die Geberländer bzw. ihre Regierungen als Nazis diffamiert werden würden.
    Gruß
    Pitter

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Glaubst Du, der Länderfinanzausgleich würde in Deutschland noch lange bestehen, wenn Nehmerländer in vielen Fällen und vielen Bereichen sehr viel bessere Leistungen für ihre Bürger anbieten würden? Und gleichzeitig die Geberländer bzw. ihre Regierungen als Nazis diffamiert werden würden.
    Gruß
    Pitter

Das Geberland verhöhnt und beleidigt das Nehmerland, was erwartest Du da? Freude?

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Man hat halt den letzten Schritt vor allen anderen notwendigen Schritten gemacht.

Genau. Jetzt muss man löffeln, auch wenn die Suppe nicht schmeckt. Die Nehmerländer haben schon immer Unmengen an Kohle bekommen, da hat sich kaum einer aufgeregt. War doch klar wie das endet.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Das Geberland verhöhnt und beleidigt das Nehmerland, was erwartest Du da? Freude?

Wer und wie verhöhnt und beleidigt das "Geberland" das "Nehmerland"? Und falls dies der Fall sein sollte, was war wohl zuerst da?
    Wenn man ein anderes Land mit so hohen Summen unterstützt, kann/darf man auch Mißstände, die im Empfängerland zur Situation geführt haben, ansprechen.

Vielleicht sollten "wir" es so wie die Engländer machen, geben keinen Cent, aber sind in Griechenland hoch angesehen.

Gruß
    Pitter

• Was betreibt z.B. die Springer-Presse mit ihrem Schmierblatt sonst? Und ja, Beleidigungen durch Bild "waren zuerst da".

Wenn die Währungsunion beschliesst zu zahlen, dann zahlen alle - wenn Bedingungen an Zahlungen geknüpft werden ist das natürlich ok. Warum man bei Nichterfüllung trotzdem zahlt, entzieht sich meiner Kenntnis.

• Zitat

Wenn man ein anderes Land mit so hohen Summen unterstützt, kann/darf man auch Mißstände, die im Empfängerland zur Situation geführt haben, ansprechen.

Darf man. Aber vielleicht ein wenig differenzierter vorgehen? Wäre es anders rum und Deutschland gerade in Schieflage, würdest du akzeptieren, dass man Dir vorwirft, dass dein Land z.B. nen Präsidenten nach ein paar Monaten Amtszeit mit mehreren hunderttausend Euro plus komplettem Büro im Jahr durchfüttert? Dass man Dir vorwirft, dass Dein Land eine so ineffiziente Steuerverwaltung hat, dass mit jeder neuen Steuer-CD wieder neue Millionen-Steuerhinterzieher auftauchen? Und Dein Land gleichzeitig ein Witz-Abkommen mit der Schweiz in dieser Sache ausgehandelt hat?

In Griechenland leben viele gerade absolut am Rande der Existenz. Den Krankenhäusern gehen reihenweise die Medikamente aus, selbst absolut lebensnotwendige. An die Reichen will man aber einfach nicht ran.

Ich finde es absolut dreist, in dieser Situation pauschal gegen alle Griechen loszupoltern. Viele können nichts dafür. Und wie schwer es ist, begütertere und einflussreiche Gruppen zu Einschnitten zu bewegen, das sollten wir in Deutschland nun wirklich sehr gut aus dem eigenen Land wissen. Diese Klientel nutzt ohnehin gerade die Zeit, das Vermögen zu verschieben und außerhalb des Landes in Sicherheit zu bringen. Auch nach Deutschland. Und Deutschland tut erstens nichts dagegen und hat zweitens nicht einmal Einwände bei diesem zweifelhaften Vorgehen.

• Zitat

Original geschrieben von oleR

In Griechenland leben viele gerade absolut am Rande der Existenz. Den Krankenhäusern gehen reihenweise die Medikamente aus, selbst absolut lebensnotwendige. An die Reichen will man aber einfach nicht ran.

Weil die Mittelschicht genauso verkommen ist z.B.? Sorry, aber die Korruption und die allgemeine "Müdigkeit" seinen Steuern zu bezahlen treiben in Griechenland bizarre Blüten.
    Wo gibt es extrem viele Menschen, die blind sind? Wo gibt es viele Rentner, die gar nicht mehr leben?
    Wo wird keine Buchhaltung vorgenommen und sehr viel "unter dem Tisch" gemacht?

Logo, nur nicht verallgemeinern...Aber natürlich!
    Und wenn die jetzt in ihrem Land kein Geld mehr für Medikamente haben, sorry, geht mir völlig vorbei.

Sind halt jetzt erst einmal auf "turkey" und müssen erst einmal zur Entziehung vom abgezockten Sozialstaat.

• Zitat

Und wenn die jetzt in ihrem Land kein Geld mehr für Medikamente haben, sorry, geht mir völlig vorbei.

Joa, dann sterben die halt, weil es keine Krebsmedikamente mehr gibt, nech... ist halt so, kann man nix machen, da sind die Krebskranken selbst schuld dran, dass sie sich auch ausgerechnet Griechenland ausgesucht haben. :)

In Deutschland ist die Mittelschicht quasi das Muster an Steuerehrlichkeit. Was die Steuerfahndung NRW da auf den ständig neu reinkommenden CDs findet, das sind lauter PC-Spiele, raubkopierte FIlme und bald dazu Daten der kompletten deutschen Oberschicht. Andere würden nicht bescheißen. Deutschland ist da einfach viel zu integer. Dirk Niebel zeigt, dass hier die Parteien nicht auf die Idee kämen, Staatsposten zur Versorgung einzusetzen. Niemals. C. Wulff hat auch niemals, sagen wir, griechisch im Amt gehandelt. Niemals. Und wenn, dann müssen das die absoluten Ausnahmen gewesen sein! Wir sind nicht etwa, neben Saudi-Arabien und Syrien, eines der letzten Länder, die die UN-Antikorruptions-Konvention nicht ratifizieren wollen. Und in Deutschland ist nur eine optische Täuschung, wenn plötzlich eine ganze Flotte an höchstens flusstauglichen Rheindampfern einer Düsseldorfer Reederei zum Steuersparen unter Maltesischer Flagge läuft.

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Joa, dann sterben die halt, weil es keine Krebsmedikamente mehr gibt, nech... ist halt so, kann man nix machen, da sind die Krebskranken selbst schuld dran, dass sie sich auch ausgerechnet Griechenland ausgesucht haben. :)

Und? Soll ich jetzt rumheulen oder was? In den Chor muss ich ja nicht auch noch anstimmen macht ja gerade jemand anderer für mch.

• Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Und? Soll ich jetzt rumheulen oder was? In den Chor muss ich ja nicht auch noch anstimmen macht ja gerade jemand anderer für mch.

Es langt wenn Du was an Steuern zahlst, damit der eine oder andere Euro rollt. Ich hoffe dein Job wirft genügen ab und DU bist bei Kräften. ;)

• Zitat

...das musst du doch nicht noch einmal schreiben. Deine Statements waren klar genug.

Zitat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!