ZitatOriginal geschrieben von CK-187
...
Wenn man in einer Union sein will dann muß man sich auch dementsprechend verhalten.![]()
Entweder man teilt die Produktionsstandorte oder eben das Geld...
Ich glaube, da gibt es noch viel Informationsbedarf darüber, was die EU ist und was nicht. Früher hätte ich glatt "noch nicht" geschrieben, aber durch die Vorgänge in letzter Zeit bin ich skeptisch, ob es überhaupt noch Chancen dazu gibt. Man hat halt den letzten Schritt vor allen anderen notwendigen Schritten gemacht.
Zitat
...
So funktioniert es in Deutschland und so würde es auch in der EU funktionieren. Ohne Länderfinanzausgleich hätte ich in Stuttgart einen goldenen Bahnhof mit Diamantspitze bekommen während ein großer Teil der Republik nichts zu essen hätte ;)...
Äpfel und Birnen. Der Euroraum ist ja wohl noch sehr sehr weit weg von einem Bundesstaat wie Deutschland.
Glaubst Du, der Länderfinanzausgleich würde in Deutschland noch lange bestehen, wenn Nehmerländer in vielen Fällen und vielen Bereichen sehr viel bessere Leistungen für ihre Bürger anbieten würden? Und gleichzeitig die Geberländer bzw. ihre Regierungen als Nazis diffamiert werden würden.
Gruß
Pitter