Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Ich denke einige Leute haben sich nicht mit dem Thema befasst was mit den Schulden passiert wenn es gar keinen Euro mehr gäbe.

Mal ein blödes Gedankenspiel:
    Tsipras meint die Chancen durch zu kommen sind 50/50. Wenn es klappt dann okay, wenn nicht dann lass ich mal den ganzen Euro als Währung gegen die Wand fahren. Da man ja nicht ohne weiteres rausgeworfen werden kann dürfte das im Bereich des Möglichen liegen(?).

Wie hoch wären dann die Schulden? Und vor allem, in welcher Währung?
    Mal davon abgesehen das es Vertragspartner wie die EZB in der Form auch nicht mehr geben dürfte.

Ich weiß, eher gefriert die Hölle zu als das man sowas zulassen würde aber was wäre denn wenn?

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Jedenfalls ist tsipras, falls er hart bleibt, unter den sch....euro-befürwortern der beste verbündete aller sch...euro-gegner.... :D

... und er macht, falls er hart bleibt, vielleicht mehr menschen klar, daß ein ende mit schrecken dieser sch...währung besser ist als ein schrecken ohne ende (die ja irgendwann dann doch mit einem noch schrecklicheren ende mit schrecken krepieren wird.
    Denn, wie hier schon zigfach von verschiedensten postern erwähnt wurde: seit sieben jahren kaufen die sch...eu(ro)-fanatiker auf unser aller kosten nur zeit, aber keine lösung des zugrunde liegenden problems. D.h., mittlerweile wird mehr als die hälfte der zeit seit einführung an sauteuren lebenserhaltenden maßnahmen für diese totgeburt dilettiert. Mit geld, das im inland und für inländer angeblich niemals vorhanden wäre, den griechen u/o banken aber mit vollen händen in den a... geschaufelt wird)....

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Selbst die EU hat inzwischen erkannt, dass die verordneten Sparzwänge für die griechische Bevölkerung zu Umständen geführt haben, die definitiv nicht zumutbar sind.

Insoweit halte ich aktuell ein Entgegenkommen der EU (nicht durch einen Schuldenschnitt, aber evtl. durch eine erhebliche Streckung der Rückzahlungen) für geboten und wahrscheinlich.

Nur eines wundert mich:
    Anstatt Tsipras dieses erwartbare Entgegenkommen anzubieten (damit er daheim schon mal einen kleinen Erfolg melden kann, was allen diente), wird eine regelrechte Mauer gegen Griechenland hochgezogen.

Und nicht nur das:
    Mit der Androhung weiterer Wirtschaftssanktionen gegen Russland über Tsipras' Kopf hinweg, bedeutet man ihm, dass die EU ihn regelrecht ignoriert. Die EU demonstriert mit Nachdruck, dass sie demokratische Prinzipien nur dann zu akzeptieren bereit ist, wenn sie "genehm" sind. Zu den demokratischen Grundfesten gehört aber nun einmal das Recht, bei Abstimmungen selbst zu entscheiden, wie man votiert. Ob die Entscheidung dann letztlich eine einfache/absolute Mehrheit oder gar Einstimmigkeit voraussetzt, ist in diesem Stadium ohne Belang. Jeder darf abstimmen, wie er möchte - nicht so in der EU.

Das ist gar nicht gut ... und führt dazu, dass auch Tsipras sich in seine Ecke zurückziehen könnte, um zu verdeutlichen, dass der aktuelle Konfrontationskurs der EU schlimmstenfalls einen großen Knall zur Folge haben wird.

Was soll das? Nach Russland jetzt auch auf Griechenland zu schießen, halte ich für ein gefährliches Unterfangen. Tsipras traue ich ohne weiteres zu, dass er Nägel mit Köpfen macht.

Edit:
    Die einzige Möglichkeit, bei der Entscheidung über die Russland-Sanktionen demokratische Standards zu wahren, sehe ich in einer geheimen Abstimmung. Durch den inzwischen aufgebauten Druck bestünde bei einer offenen Abstimmung die eklatante Gefahr, dass Regierungen gegen ihre innere Überzeugung votieren.

• Fraktionszwang ist doch die selbe krankheit. Und obwohl das krank ist, will's keiner heilen....

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Könnte frei und geheim abgestimmt werden, wäre ich überzeugt davon, dass nicht nur Griechenland gegen eine Ausweitung der Wirtschaftssanktionen stimmen würde. Und auch davon, dass es zu Wirtschaftssanktionen gar nicht erst gekommen wäre.

Während in Demokratien die Ausübung (wirtschaftlichen) Drucks auf Wahlberechtigte zum Zwecke der Beeinflussung ihres Wahlverhaltens sogar unter Strafe gestellt ist (vgl. u.a. §108 StGB) scheint solcher Druck in Kreisen der EU mit wachsender Begeisterung ausgeübt zu werden. :flop:

Tsipras ist (vielleicht nach einigen Briten) der erste Europäer, der dieser Übung den Kampf angesagt hat ... in diesem Punkt aus meiner Sicht vollkommen zu Recht.

Wie war das noch mit der Demokratie: Wer hat's erfunden? Die Griechen. :top:

Edit: - gelöscht -

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Tsipras ... treibt ... allenfalls sein Land in den Staatsbankrott :flop:

Mag sein, aber wir werden's so oder so bezahlen, weil unsere volksver(t)reter die griechen um jeden preis so lange wie irgend möglich in der/im eu/ro halten werden -- bis zum mit jedem tag bitterer werdenden bitteren ende. Oder um mit dem neuen griechischen finanzminister zu sprechen : "..."Was immer die Deutschen sagen, sie werden zahlen..."

Wer sagt uns deutschen also die wahrheit ? Das lügner-gesockse um merkel, schäuble, juncker, schulz und draghi ... ... ... oder eher tsipras und varoufakis ?

BTW: schon eigenartig, daß jahrzehntelang das (insbesondere deutsche) credo lautete "Starke währung ist wichtig" (und wir waren trotzdem exportweltmeister!!!) und daß jetzt plötzlich eine schwache währung zum heiligen vaterunser wird.... Der abwertungswettlauf in den abgrund hat begonnen. Nichts von japan gelernt. die blöden in frankfurt, berlin und brüssel.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Zitat:
    „Was auch immer Deutschland sagt oder tut, es muss in jedem Falle bezahlen“, sagte Varoufakis gegenüber der französischen Zeitung „La Tribune“.

...und weiter:

Es sei schade, aber die vielen Milliarden von Deutschland und anderen „Eurorettern“ seien ohnehin verloren, „in einem schwarzen Loch von Schulden“, sagte Varoufakis kürzlich in einem Fernsehgespräch. „Es ist eine Tragödie, weil wir so viel Geld für ein schwarzes Loch aufgewendet haben

Recht hat er.
    Während andere wieder altbekannten Bullshit verlauten lassen...:

Zitat

Regeln müssten eingehalten werden. Vertrauen und Verlässlichkeit seien die Grundlage für weitergehende Solidarität, die alle in Europa benötigten.

„Darüber ist wenig mit uns zu streiten, und darüber hinaus sind wir schwer zu erpressen”, sagte Schäuble am Freitag in Berlin bei einer Veranstaltung der Versicherungswirtschaft." (hier zitiert von bild.de)

Auf welche EU/EZB-Regeln haben wir uns denn bisher beim EUR verlassen können, Herr Schäuble?

Zitat

„Was auch immer Deutschland sagt oder tut, es muss in jedem Falle bezahlen"

Klar, weil es erstens den Griechen Geld geliehen hat und zweitens in der gemeinsamen Wàhrung hängt.

• Auch wenn es teuer für uns werden sollte ... ein Schuss vor den Bug selbstherrlicher Eurokraten ist m.E. einfach fällig. Das gegenwärtige Maß der Bevormundung kleinerer EU-Mitglieder durch einige wenige Schwergewichte ist kaum noch zu ertragen.

Edit:
    Seit der (Nicht-) Reaktion der EU auf die Enthüllungen Snowdens schäme ich mich schon fast dafür, bis dahin nahezu vorbehaltlos hinter dem Europäischen Gedanken gestanden zu haben. Mit der neuen Rolle der EU als Satellit der USA kann ich mich aber überhaupt nicht mehr identifizieren.

Eine Institution, die ganz offen die Auffassung vertritt, unter Freunden höre man sich einfach gern mal ab, verdient schon aus diesem Grund ein gesundes Misstrauen. Und wenn man sich dann noch vor Augen hält, wer als spionierender Freund aus lauter Dank noch mit einem Freihandelsabkommen belohnt wird, macht es die Sache auch nicht besser.

Den Vogel schießt dann noch die Jagd auf die Präsidentenmaschine eines Drittlandes ab, weil Behörden der EU einen Träger des alternativen Nobelpreises aus dieser Diplomatenmaschine verschleppen wollen, der den unfassbaren Skandal im Interesse ihrer Bürger aufgedeckt hat.

Diese EU hat niemanden anderes verdient als ... Alexis Tsipras. Morgen - an unserem Einkaufstag - ziehe ich los und kaufe mir Popcorn. Die nächsten Tage und Wochen könnten recht unterhaltsam werden. :p

• Zitat

Auch wenn es teuer für uns werden sollte ... ein Schuss vor den Bug selbstherrlicher Eurokraten ist m.E. einfach fällig. ...

Die werden aber weiter wurschteln, als ob nichts gewesen wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!