Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

  • So wie ich mich bisher in die vorhandenen Quellen (danke für Deinen Link) eingelesen habe, ist die Forderung Griechenlands aus dem Kredit alles andere als unberechtigt. Die Verjährung wurde jedenfalls sehr wahrscheinlich oft genug unterbrochen.


    Griechenland hätte diese Sache jedoch schon längst vor Gericht bringen können, und hat es aber möglicherweise nicht gemacht, weil es sich Griechenland nicht mit Deutschland verderben wollte (und weiter betrügerisch Gelder kassieren wollte).


    Man hat sozusagen jetzt den Joker gezogen.


    Durch Verrechnung mit den griechischen Betrügereien und Schulden könnte man jetzt diese Sache bereinigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Die Verjährung im Völkerrecht ist nach herrschender Meinung zumindest eines: Umstritten.



    Wann soll eigentlich die Verjährungsfrist begonnen haben?


    Nach anderer,aber auch überzeugender Meinung,wurden sämtliche deutsche Schulden seit dem Londoner Abkommen gestundet und sollten mit der Wiedervereinigung und dem Friedensvertrag wieder eingefordert werden können.


    Es gibt durchaus Meinungen,dass der Zwei-plus-Vier-Vertrag überhaupt kein Friedensvertrag ist.


    Zudem haben die Griechen nie auf ihre Forderungen verzichtet.


    Und nun?


    Die Sache ist so komplex,dass letztendlich die unendlichen Fragen nur ein Gericht abschließend klären kann (oder auch nicht).


    So problemlos und eindeutig,wie einige hier meinen,ist die Sachlage bei weitem nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    ...Griechenland hätte diese Sache jedoch schon längst vor Gericht bringen können...


    ...und müssen ?



    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    ...Griechenland hätte diese Sache jedoch schon längst vor Gericht bringen können, und hat es aber möglicherweise nicht gemacht, weil es sich Griechenland nicht mit Deutschland verderben wollte...


    Das ist ja ähnlich der situation vieler arbeitnehmer und mieter, die dinge nicht vor gericht bringen, um es sich nicht mit dem arbeitgeber oder vermieter zu verderben. Diese arbeitnehmer / mieter fallen dann aber regelmäßig wegen verwirkung auf die schnauze, falls sie es dann irgendwann doch versuchen. Analogie im völkerrecht ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Die Zwangsanleihe ist doch eigentlich irrelevant. Als ob Griechenland mit 8-11 Mrd. Euro in irgend einer Weise weitergeholfen wäre?

  • ja das geld können wir dann gleich mit ihren schulden in deutschland (die wir nie mehr wieder sehen werden) verrechnen und ihnen dann auch mal den stinkefinger zeigen.


    davon ab: sorry, aber andere länder hatte es durch unseren weltkrieg viel schlimmer getroffen und die machen nicht so ein kasperletheater wie die griechen.

  • Heute um 21.45 Uhr bei Report Mainz.


    Bundesregierung kritisiert britische Steuerschlupflöcher


    Reiche Griechen nutzen häufig ein Steuerschlupfloch in Großbritannien, um sich der Besteuerung in Griechenland zu entziehen. Das geht aus Recherchen des ARD Politikmagazins REPORT MAINZ hervor.


    http://www.swr.de/report/londo…=233454/tmgegv/index.html

    Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

  • Kein Wunder das in Deutschland die Stimmung inzwischen gekippt ist, wenn die neue griechische Regierung statt ihre Hausaufgaben zu machen im wesentlichen nur mit unverschämten Aussagen und Forderungen gegenüber ihren Geldgebern auftritt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Die Zwangsanleihe ist doch eigentlich irrelevant. Als ob Griechenland mit 8-11 Mrd. Euro in irgend einer Weise weitergeholfen wäre?


    Vielleicht hast Du damit recht. Aber ob es Griechenland signifikant hilft, ist eigentlich nicht relevant, wenn ihnen dieses Geld zusteht. Abgesehen davon sind elf Milliarden eine so geringe Summe nun wieder auch nicht, und vielleicht würde die Begleichung dieses Problems auch das Verhältnis zu Deutschland wieder bessern.


    Die strukturellen Probleme des Landes sind damit allerdings nicht gelöst.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Kein Wunder das in Deutschland die Stimmung inzwischen gekippt ist, wenn die neue griechische Regierung statt ihre Hausaufgaben zu machen im wesentlichen nur mit unverschämten Aussagen und Forderungen gegenüber ihren Geldgebern auftritt.


    :top:


    Die Griechen wollen so weiter machen wie bisher: Wenig arbeiten, und falls sie viel verdienen keine Steuern zahlen. Die Griechen brechen dazu einfach mal so internationale Verträge, Regierungsmitglieder lügen dreist etc.


    Das Problem ist auch, dass alle vermögenden Griechen ihr Geld längst außer Landes gebracht haben.


    Raus aus dem Euro, fertig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Vielleicht hast Du damit recht. Aber ob es Griechenland signifikant hilft, ist eigentlich nicht relevant, wenn ihnen dieses Geld zusteht. Abgesehen davon sind elf Milliarden eine so geringe Summe nun wieder auch nicht, und vielleicht würde die Begleichung dieses Problems auch das Verhältnis zu Deutschland wieder bessern.


    Die strukturellen Probleme des Landes sind damit allerdings nicht gelöst.


    Naja, 70 Jahre nach Kriegsende kann man mit solchen Forderungen nicht mehr kommen, zumal man mindestens seit 20 Jahren diese Forderungen auch nicht mehr geltend gemacht hat. Es ist mehr als zweifelhaft ob ihnen da überhaupt was zusteht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!