Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Genau da liegt der Hund ja begraben.
    Der Sinn der Sache ist das es so wie es ist nicht weiter gehen kann. Man ist sich in Griechenland zu großen Teilen einig dass man lieber das ungewisse nimmt anstatt so weiter zu machen wie bisher. Das sich die Geldgeber bewegt haben ist nämlich auch in die Fabelwelt zu verbannen. Man hat sich in Punkten bewegt die für die Regierung unwichtig waren da diese Änderungen ein Teil der Dinge waren die die Partei eh ändern wollte.

Ein alter Mann hat neulich bei einer TV-Sendung recht gehabt. Tsipras ist gescheitert, seit fünf Monaten hat sich niemand mehr in den Kopf geschossen oder aufgehängt. Die Vorgänger haben es immerhin auf 8.000 gebracht.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Genau da liegt der Hund ja begraben.
    Der Sinn der Sache ist das es so wie es ist nicht weiter gehen kann. Man ist sich in Griechenland zu großen Teilen einig dass man lieber das ungewisse nimmt anstatt so weiter zu machen wie bisher.

Aus den Geldautomaten wird weiter Geld kommen, dafür wird die EZB sorgen (richtigerweise). Auch wird es humanitäre Hilfsgelder von der bösen EU geben. Aber auf Zugeständnisse bei den europäischen Partnern wird diese Regierung vergeblich hoffen.

Diese ganze Geschichte ist schon relativ ärgerlich, nicht nur weil die europäische Politik noch ganz andere Baustellen hat. Die Bereitschaft, auf Syriza zuzugehen, war beim Regierungsantritt sehr groß, auch das Bewusstsein, dass die Reformpolitik sich ändern muss und ein wirtschaftliches Begleitprogramm erforderlich ist - trotz der Irritation über die Wahl des Regierungspartners. (Beide Parteien treffen sich indes in ihrem Nationalismus.) Wenn man Juncker einen Vorwurf machen kann, dann den, dass er seinen Partner als seriös eingeschätzt hat.

• Zitat

Original geschrieben von happiestalive
    Die Griechen haben den Staat gemolken, da hilft nur noch die NaziNummer

wenn Schuldenschnitt dann bitte Schnitt der Einlagen 50% über 10000

naja... bei so heftigen Einschnitten würde es sicherlich Bürgerkriegsähnliche Zustände geben..

Meiner Meinung nach dann doch eher so... einmalig natürlich

bis 15.000 € .. alles frei
    15.001-150.000 1%
    150.001-500.000 3%
    500.001-999.999 5-7%
    alles drüber 10% .. wer sein Geld aus dem Ausland nicht angegeben hat und "erwischt wird" z.b. 30% Abgaben..
    so könnte Geld zurück geholt werden und alle würden provitieren..

• So bitter sich das anhören mag:

Beide denkbaren Lösungen werden in den nächsten beiden Jahren zu einer massiven Verarmung der Bevölkerung führen.

Und das, ob wohl die EU (die Eurogruppe halte ich nicht mehr für zuständig) ein massives Hilfsprogramm humanitärer Art starten wird (so oder so). Es kann nicht hingenommen werden, dass ein großer Teil der griechischen Bevölkerung ohne geregelte Krankenversorgung ist. Gewisse Bedürfnisse der Bevölkerung sind essentiell und universell. Diese Versorgung muss die EU notfalls auf ihre Kosten aufrecht erhalten. Hunger und Krankheit darf es nicht geben und ich hoffe, dass die EU in diesem Punkt einig ist.

Es gibt aber viel, was in der EU weitgehend Standard ist, von dem sich die griechischen Bevölkerung für absehbare Zeit wird verabschieden müssen. Das hat sie bisher nur nicht erkannt und weigert sich stur, diese Notwendigkeit zu erkennen. Der gegenwärtige (auf Pump finanzierte) Lebensstandard wird nicht aufrecht erhalten werden können. Punkt!

Wer das dennoch verspricht - wie etwa die beiden Hütchenspieler an der Spitze der gegenwärtigen griechischen Regierung - belügt seine Wählerschaft in nie dagewesener Art. Da helfen auch ausgehandelte Hilfsgelder nicht; sie werden den Abstieg allenfalls abfedern können.

Und nein ... als Deutscher fühle ich mich für das Desaster in Griechenland nicht verantwortlich. Das waren griechische Wähler und die von ihnen inthronisierten Regierungen - und zwar nicht erst jetzt zu Zeiten der Krise.

• http://www.sueddeutsche.de/wir…e-situation-ist-1.2551491

" ... Sie haben striktes Redeverbot: Banker müssen in diesen Tagen in Athen schweigen. Wir treffen dann doch eine, die erzählt, was ein "Nein" bei der Volksabstimmung für ihr Land bedeuten würde.
    ...

Die Griechen, sagt sie, hätten nicht mal ansatzweise verstanden, wie gefährlich die Situation sei. Sollte die Drachme zurückkommen, wären nicht mehr 30 Prozent der Leute arm, wie jetzt, sondern 80 Prozent. ..."

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von stonecold
    naja... bei so heftigen Einschnitten würde es sicherlich Bürgerkriegsähnliche Zustände geben..

Meiner Meinung nach dann doch eher so... einmalig natürlich

bis 15.000 € .. alles frei
    15.001-150.000 1%

Wer es vergessen hat: Es gibt die EU- weite Einlagensicherung von 100.000€ je Person je Bank.
    Den Anfängerfehler wie damals in Malta, diese Einlagensicherung zunächst in Frage zu stellen, macht die EU nicht noch einmal.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    ...Die Griechen, sagt sie, hätten nicht mal ansatzweise verstanden, wie gefährlich die Situation sei. Sollte die Drachme zurückkommen, wären nicht mehr 30 Prozent der Leute arm, wie jetzt, sondern 80 Prozent. ..."

Interessant finde ich auch die Aussage, dass es bereits seit einem halben Jahr die Vorgabe gibt, dass jeder Bankkunde eine Bankkarte haben soll. Die gern gezeigten armen Renter, die bei Banken anstehen müssen, um die Rente zu erhalten, wollten partu keine Bankkarte haben. Also selber schuld an den Zuständen vor den Banken in den letzten Tagen.

• Zitat

Original geschrieben von Ma-Dai
    Griechenlands Probleme nur auf BIP / Produktivität zu reduzieren, hilft in der Diskussion auch niemandem. Griechenland (...) steht auch weltweit in der Produktivität nicht gerade schlecht dar (z.B. nur knapp 20 % unter Japan). Daher sind die Kennzahlen aus Indikator nicht gerade gut geeignet.

Die Produktivitätskennzahl ist in der Tat problematisch.
    Nur als Anmerkung, bevor jemand denkt, die Griechen seien so super (bzw. relativ) produktiv: der Pferdefuß steckt in der Betrachtung nach Kaufkraftäquivalenten. Drum steht beispielsweise auch die Schweiz so relativ schlecht da...

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    http://www.sueddeutsche.de/wir…e-situation-ist-1.2551491
    Sollte die Drachme zurückkommen, wären nicht mehr 30 Prozent der Leute arm, wie jetzt, sondern 80 Prozent. ..."

Markige Worte - aber inhaltlich natürlich blanker Unsinn. Dass 80% weniger als Hälfte des Medianeinkommens haben, ist ein Ding der statistischen Unmöglichkeit.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wer es vergessen hat: Es gibt die EU- weite Einlagensicherung von 100.000€ je Person je Bank.
    Den Anfängerfehler wie damals in Malta, diese Einlagensicherung zunächst in Frage zu stellen, macht die EU nicht noch einmal.

Malta?
    Malta!?
    Zypern?
    Oder was war denn in Malta?

Da ich meine Unterlagen für eine maltesische Kontoeröffnung gerade versandbereit bei mir trage, ist die Frage nicht nur rhetorisch, sondern durchaus ernst gemeint. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    ...vermute, die Abstimmung heute wird auf ein Nein hinauslaufen....

Ich fürchte sehr, dass die Einschüchterungsstrategie der EU/EZB (durch Zudrehen des Geldhahns) aufgeht und deshalb ein JA herauskommt. Womit dann, wie vor ca. zwei Wochen schon einmal geschrieben, der nächste Akt des Insolvenzverschleppungs-Dramas beginnt … und NUR um diese Insolvenzverschleppung, also den Wählern immer noch nicht sagen zu müssen, dass das Geld (so oder so) weg ist, geht es m.E. den Regierungen der auf ein JA drängenden (und sich damit massiv in innere griechische Angelegenheiten einmischenden) Länder.

Diese elenden Volksbelüger wollen den Zeitpunkt, an dem sie dies eingestehen müssen, möglichst auf den St. Nimmerleins-Tag verschieben.

@stonecold
    Vermögensschnitt von max. 10% (30% bei Straftaten) ist doch lächerlich. Schon vergessen, wie hoch der Lastenausgleich war, der Deutschen zugemutet wurde?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    ...EU- weite Einlagensicherung ... damals in Malta...

War das nicht Zypern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!