Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Das können andere in dem Thread sicherlich besser beantworten, aber zu schnelles Fahren ist per se keine Staftat sondern "lediglich" eine Ordnungswidrigkeit.


    Es ist verboten. Es gibt nicht mehr verboten oder etwas weniger verboten. Ganz egal ob das Gesetz dafür einen anderen Namen hat. Ist wie ein blaues oder gelbes Osterei.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Griechen können alle Scheine drucken, wie jede andere Notenbank auch. Nur hat man bei der Euroeinführung vermehrt 10er gedruckt weil das einer der weitverbreitetsten Scheine ist. Im übrigen ist der Bericht falsch, Varoufakis sagte die Pressen für die Drachme seien zerstört als man ihn fragte ob im Hintergrund Drachmen gedruckt werden.


    Ich frage mich aber wie man das herausfinden will ob da die eine oder andere Milliarde zuviel unterwegs ist.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Soeben hat die EZB bekanntgegeben, dass das ELA-Kreditlimit weiterhin so bestehen bleibt (d.h. keine Erhöhung). Allerdings hat man die Anforderungen an die Kreditsicherheiten ("Haircuts") erhöht. (Quelle) Bei der Entscheidung gab es zwei Gegenstimmen, die bereits eine härtere Vorgehensweise gegenüber Griechenland wollten. Es dürfte mittelfristig also immer schwieriger für griechische Banken werden, solvent zu bleiben. (Quelle)

    Als Ergänzung dazu noch:


    "Wie sehr die Risikoabschläge erhöht wurden, gab die EZB nicht bekannt. In Notenbankkreisen heißt es jedoch, der Sicherheitenpool, der den griechischen Banken zur Verfügung steht, sei durchaus merklich reduziert worden. Nach Berücksichtigung der neuen Abschläge reichten die Sicherheiten gerade noch aus, um das bestehende ELA-Volumen abzudecken. Das heißt: Es gibt kaum noch Spielraum für deutlich höhere Notfallkredite, weil die Banken diese gar nicht mehr wie vorgeschrieben besichern könnten." (Quelle)


    Also selbst bei einer Erhöhung des ELA-Kreditlimits könnten die griechischen Banken diese nicht ausnutzen, da die benötigten Sicherheiten nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden wären.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187


    Ich frage mich aber wie man das herausfinden will ob da die eine oder andere Milliarde zuviel unterwegs ist.


    Ha nichts einfacher als dieses bei den Griechen gibt´s genug Schwätzer :D

  • Eine Karikatur in der Stuttgarter Zeitung zum Rücktritt Varoufakis.
    Waren die Schuhe doch zu groß?
    Quelle:
    cdn1.stuttgarter-zeitung.de/media.media.3f959fd4-7e7f-4c73-b06b-7f5fb5ec156d.normalized.jpeg

  • Jeder Schein hat eine eindeutige Nummer. Es ist anzunehmen, dass die Nummernkreise bei der EZB registriert oder diese sogar beim Druckauftrag vorgegeben werden.
    IMHO würde es nicht lange dauern bis das auffällt und dann ist Polen für die Griechen so richtig offen. Bei solch einem Verstoß wird man sicher alle Gesetze und Vorgaben schnellsten so anpassen, dass die Griechen in keinem Club der EU mehr dabei sind - für immer.
    IMHO wären das dann auch Fälschungen, auch wenn sie von einer offiziellen Druckerei stammen.

  • Zur Kritik an der Ansetzung (und dem Ergebnis) dieses Referendums sei nur so ganz nebenbei daran erinnert, dass es das ganze Schlamassel nicht gäbe, falls es in D ein Referendum zur Aufgabe der DM gegeben hätte...

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...
    Dritte dürfen diese Kredite ablösen, um sie dann als neue Gläubiger im Rahmen eines Schuldenschnitts (teilweise) erlassen zu können.


    Und jetzt ratet mal, wer das im Zweifel sein wird ...


    Es geht schon los: "Athen will die Umschuldung". :mad:


    Für wie bekloppt halte die uns?



    Edit:
    Das dumme wird sein ... das wir bei diesem Spiel letztendlich auch noch mitmachen könnten ... :rolleyes:

  • Wenn ich die jüngsten Meldungen lese und diese in Korrelation zur gestrigen Sendung im WDR (wie die Krise das einfache Volk trifft) setze, empfinde ich es als regelrecht widerlich, wie diese pseudo-linken Trickbetrüger den reichen Griechen bis zuletzt (über Monate hinweg) geholfen haben, ihr Vermögen aus dem griechischen Kapitalsystem abzuziehen und außer Landes zu bringen, indem sie Kapitalverkehrskontrollen bis zur letzten Sekunde ablehnten.


    Nicht, dass ich Kapitalverkehrskontrollen für gut halte ... so ist das sicher nicht ... aber eine linke Regierung hätte zur Glaubhaftmachung ihrer politischen Einstellung diesen Kapitalabfluss verhindern müssen und vor allen Dingen damit beginnen, die unglaublichen Steueraußenstände von etwa 70 Mrd. € beizutreiben.


    Das Schlimme: Die deutschen LINKEN paktieren mit dieser politischen Mogelpackung. :flop:


    Edit:
    Diese griechischen "linken" sind kurz davor, ein europäisches Land in einen unvergleichlichen Abgrund zu stürzen und eine humanitäre Katastrophe heraufzubeschwören... sie müsste umgehend absetzt und sämtliche politisch Verantwortliche der vorhergehenden 40 Jahre festgesetzt und inhaftiert werden!


    Wer Interesse hat, kann sich die Sendung von gestern Abend in der WDR-Mediathek ansehen. Es ist UNFASSBAR, welches soziale Niveau im Griechenland der Gegenwart herrscht. :(



    Sollte demnächst humanitäre Hilfe geleistet werden, muss aus meiner Sicht unbedingt gewährleistet sein, dass kein politisch Verantwortlicher Griechenlands auch nur Zugriff auf einen einzigen Euro davon bekommt!


    Das die griechische Bevölkerung mit "Nein" gestimmt hat, kann ich ihr inzwischen beim besten Willen nicht mehr verübeln ... vielleicht öffnet diese irrationale Entscheidung manchem die Augen. Bei mir war es der Fernsehbericht im WDR, der Umstände zu Tage förderte, die in den Mainstream Medien - jedenfalls so - nicht kommuniziert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!