Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Der Guardian berichtet, dass die Franzosen der griechischen Regierung jetzt unter die Arme greifen und ihr helfen, einen präzisen Reformvorschlag auszuarbeiten. Das spricht dafür, dass buchstäblich in letzter Sekunde eine Lösung doch noch möglich wäre.

Zugleich muss man sagen, dass es sehr tief blicken lässt, dass ein europäisches Land im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts Hilfe von Profis bei der Ausarbeitung eines Gesetzgebungsprogramms benötigt.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nun, das betrifft nur Frank. Ich persönlich bin der Meinung, dass die CDU/CSU/SPD aktuell total falsch liegt. Und das wird sich bitter rächen. Und dann ist das Geheule wieder groß.

Ihr überseht einfach die Tatsache, dass das Geld eh weg ist und seit dem ersten Schuldenschnitt der Steuerzahler dank Merkel (!) und Co. voll haftet.

Nochmal: Das Geld ist eh weg. So oder so. Cleverer wäre es jetzt, damit (und somit mit der Wahrheit) rauszurücken und das Chaos aufzuräumen und tatsächlich die EU retten, aber das wollen Bundesregierung, Eurogruppe und Co. nicht. So wollen betrafen; das ist der falsche Weg, siehe vorne. Sie tun nicht das "richtige", so tun das "persönliche".

Inwiefern das Geld weg ist, halte ich nicht für geklärt. Über einen längeren Schuldendienst lässt sich das Problem durchaus beheben. Ich sehe übrigens nicht so sehr ein Problem bei der deutschen Regierung, sondern bei einigen anderen Eurostaaten, die ganz sicher nicht bereit sind, ihre Gläubigerposition aufzugeben.

Ich habe ohnehin den Eindruck, dass es nicht primär um die Summe des Geldes oder das konkrete Rückzahlen der Schulden an sich geht, sondern um bestimmte Begleitumstände, die den Umgang mit der griechischen Regierung erschweren: Erstens darum, dass inzwischen in der EU und der Eurogruppe sich die Auffassung verfestigt hat, dass in Griechenland angelegte Mittel nicht zielgerichtet eingesetzt werden können, sondern diffus versickern, und zweitens darum, dass angekündigte Gesetzesvorhaben nicht durchgezogen werden - und wenn sie durchgezogen werden, halten sich nur wenige daran. Um es zu wiederholen: Es spricht schon Bände, wenn die griechische Regierung jetzt die Hilfe der Franzosen benötigt, um einen konkreten Vorschlag auszuarbeiten.

Um Strafe geht es nicht: So blöd ist in Europa niemand, bei aller Ungeduld und allem Ärger. Denn zumindest in normal organisierten Staaten werden Emotionen durch festgelegte Verfahren und Strukturen ausgehebelt. Das Problem werden dann am Ende allerdings möglicherweise die Parlamente sein.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    ...
    Nochmal: Das Geld ist eh weg. So oder so. Cleverer wäre es jetzt, damit (und somit mit der Wahrheit) rauszurücken und das Chaos aufzuräumen und tatsächlich die EU retten ...

Also Grexit? Oder wie darf ich Dich verstehen?

Die Angst vor dem Eingestehen dieser Pleite gegenüber dem Wähler halte ich für die wahre Triebfeder, den Grexit auf einen Zeitpunkt nach der nächsten Bundestagswahl zu verschieben.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Na Frank, das kannst du doch nicht machen, eine Partei bei der man Mitglied ist diese dann nicht mal wählen :)
    Dann vieleicht besser aus der Partei austreten, ...

Das wäre zu kurz gedacht.

Zwar mag der linke Flügel gegenwärtig die Oberhand gewonnen haben ... es gibt aber immer wieder Zeiten, in denen der Verstand in den Vordergrund rückt man sich auf die Realpolitiker in den eigenen Reihen besinnt.

So viel Geduld muss sein. ;)

Zitat

...
    Nochmal: Das Geld ist eh weg. So oder so. Cleverer wäre es jetzt, damit (und somit mit der Wahrheit) rauszurücken und das Chaos aufzuräumen und tatsächlich die EU retten ...

Also Grexit? Oder wie darf ich Dich verstehen?

Die Angst vor dem Eingestehen dieser Pleite gegenüber dem Wähler halte ich für die wahre Triebfeder, den Grexit auf einen Zeitpunkt nach der nächsten Bundestagswahl zu verschieben.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...Die Angst vor dem Eingestehen dieser Pleite gegenüber dem Wähler halte ich für die wahre Triebfeder, den Grexit auf einen Zeitpunkt nach der nächsten Bundestagswahl zu verschieben.

:top:

...was nichts anderes bedeutet, als den Griechen weitere Schulden aufzudrängen/-halsen...

Womit wir wieder zur (bisherigen UND zukünftigen) (Mit)Schuldfrage kämen...

Zitat

...Zwar mag der linke Flügel gegenwärtig die Oberhand gewonnen haben ...

Der linke Flügel gewinnt bei SPD und Grünen die Oberhand?
    Hab ich was verpasst?

[small]

Zitat

...Tatsache, dass das Geld eh weg ist...

Wie immer gilt: es ist nicht weg, sondern es hat jetzt jemand anders... ;)
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    ...
    Zugleich muss man sagen, dass es sehr tief blicken lässt, dass ein europäisches Land im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts Hilfe von Profis bei der Ausarbeitung eines Gesetzgebungsprogramms benötigt.

Nicht nur bei der Ausarbeitung ... auch danach darf man eine griechische Regierung keine Sekunde aus den Augen lassen, damit das Ganze dann nicht bei der Umsetzung noch versemmelt wird. :p

• Jedenfalls stellt die französische Hilfe jetzt sicher, dass technisch die Vorschläge in Ordnung sein werden. Die Frage ist eher, zu welchen Veränderungen die Griechen bereit sind. Das heißt: Ist nicht nur die Ausarbeitung der Vorschläge okay, sondern auch der Inhalt?

Wie gesagt: Eigentlich eine Bankrotterklärung der Regierung in Griechenland. Aber was soll's, wenn damit eine Einigung möglich wird, ist es mir recht. Das hätten die Europäer viel früher anbieten sollen.

• Zitat

Nicht nur bei der Ausarbeitung ... auch danach darf man eine griechische Regierung keine Sekunde aus den Augen lassen, damit das Ganze dann nicht bei der Umsetzung noch versemmelt wird. :p

daran ist schon die Troika gescheitert, die stolzen Griechen wollen nur die Euros, ansonsten gerne weiter ihr Ding machen

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Jedenfalls stellt die französische Hilfe jetzt sicher, dass technisch die Vorschläge in Ordnung sein werden. Die Frage ist eher, zu welchen Veränderungen die Griechen bereit sind. Das heißt: Ist nicht nur die Ausarbeitung der Vorschläge okay, sondern auch der Inhalt?

Wie gesagt: Eigentlich eine Bankrotterklärung der Regierung in Griechenland. Aber was soll's, wenn damit eine Einigung möglich wird, ist es mir recht. Das hätten die Europäer viel früher anbieten sollen.

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, oder bin zu sehr für einen Grexit damit der Schrecken endlich mal ein Ende hat, aber wieso zum Kuckuck sollten die Europäer den Job der griechischen Regierung machen? Da kann man doch gleich Griechenland abschaffen und in die Nachbarstaaten integrieren wenn sie nichtmal dazu in der Lage sind.
    Das ist als wöllte ein erwachsener Mensch der eigentlich alles alleine kann das man ihn noch füttert weil er keine Lust hat sich selbst zu bewegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!