Neuerdings Tarife mit kleinlicheren Datenpaketen

• Daß eine wie auch immer gestaltete Internetflat inklusiv ist neben Frei-SMS und -Minuten macht den Allnet-Sondertarif ja tatsächlich schon universell nutzbar. Aus eigener Erfahrung ist ja selbst gedrosseltes Vodafone-Internet auf dem Handy für Allerweltsanwendungen und -seiten noch ganz gut brauchbar.

Was aber Vodafone für zusätzliche Datenpakete haben möchte ist schon krass. Für jeweils 5€ bekommt man ja nur jeweils 100MB ungedrosselte Daten zusätzlich. Wer hätte so eine Kleinlichkeit für möglich gehalten, daß es 100, 200 und 300 MB-Staffelungen geben könnte und für 'nen zusätzlichen Zehner nicht gleich ein Gigabyte ungedrosselt durchgelassen würde? Das läuft doch eigentlich der allgemeinen Entwicklung und auch dem Netzausbau entgegen.

Je suis Charlie

• Nun ja, das ist wohl die derzeitige Entwicklung.
    Den "Eierlegendenwollmilchsau"-Vertrag ordentlich teuer machen (früher mit Minuten- und SMS-Preisen, heute per entsprechenden Datenpreisen). Und da es wohl einige gibt, die das buchen, um nicht mit 2 Handys (1x Daten, 1x Telefon+SMS) rumzulaufen, wird die Rechnung der Mobilfunker wohl auch aufgehen.
    Ach ja, und die Inklusiv-Daten müssen natürlich gekürzt werden, damit überhaupt der Anreiz da ist, sich ein Paket on top zu buchen. ;)

• Habe erst am Sonnabend für meinen gedrosselten T-Mobile Tarif 300 MB Speed On für EUR 4,95 gebucht. Geht doch!

Gruß Corrado aus HH

• Zitat

Original geschrieben von corrado
    Habe erst am Sonnabend für meinen gedrosselten T-Mobile Tarif 300 MB Speed On für EUR 4,95 gebucht. Geht doch!

Gehen tut selbstverständlich viel, nur zu welchem Preis ist eben die Frage. Hier mangelt es auch bei der Telekom einfach an Verhältnismäßigkeit.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Gehen tut selbstverständlich viel, nur zu welchem Preis ist eben die Frage. Hier mangelt es auch bei der Telekom einfach an Verhältnismäßigkeit.

Naja ich finde 5€ pro 300MB gerade noch im Rahmen, zumal man ja eigentlich einen Tarif hat, der zu seinem Nutzungsverhalten passt. Und wenn ich jeden Monat 800MB nutze, dann lohnt es normalerweise nicht, einen mit 300MB abzuschließen um dann 2x SpeedOn zu buchen.

• Stimmt schon, 5 Euro sind für einen einzelnen Nutzer, der "nur" ein Mal dazu bucht, "noch im Rahmen".

Aber wenn man mal vergleicht:
    5 € für 300 MB ergeben ca. 1,66 Cent/MB.

Dagegen bekommt man derzeit über Mobilcom-Debitel den 3000er Datentarif der Telekom für unter 10 Euro nachgeschmissen.
    10 € für 3000 MB ergeben 0,33 Cent/MB.

Schon ein gewaltiger Unterschied.

• Der Vergleich hingt aber letztendlich. Da er ja in seinem Tarif auch noch andere Sachen (Minuten, SMS) inkludiert haben wird.

Wenn ich weiß das ich 600 - 800 MB brauche, dann nehme ich eben einen Complete Mobil L mit 600€ Auszahlung und habe dann ein ordentliches Komplettpaket. Dann kriegst du für die 4,95€ direkt 1GB wieder oder Speedoption mit 3 Monaten Laufzeit. Wer keine Kompromisse haben möchte nimmt den Complete Mobil XL mit div. Rabatten oder Auszahlung und Speedoption dazu. Wo sonst kriegt man 2 GB mit 21,6 MBit/s im Download für 4,95€ nach der Drosselung ??

Was mir an den Vodafone Geschichten nicht gefällt ist die Optionsbindung auf 24 Monate. Am Netz, Technik und Personal sparen, aber den Kunden ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Das ist Vodafone!

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Was mir an den Vodafone Geschichten nicht gefällt ist die Optionsbindung auf 24 Monate. Am Netz, Technik und Personal sparen, aber den Kunden ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Das ist Vodafone!

Richtig, und genau deswegen mag ich den Laden einfach nicht.

Der Service bei Vodafone ist auch nicht so toll. Bei der Telekom ist der Widerruf einer Option bspw. eine Sache von einer formlosen E-Mail, innerhalb eines Tages ist der Widerruf durch. Bei Vodafone schlägt man sich, wenn man Pech hat, 3 Monate lang mit der Hotline rum. Insgesamt ist die Telekom viel unkomplizierter und kundenfreundlicher, da zahle ich dann auch gerne mal 5 Euro mehr.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Der Vergleich hingt aber letztendlich. Da er ja in seinem Tarif auch noch andere Sachen (Minuten, SMS) inkludiert haben wird.

Ganz klar, keine Frage. Aber eben damit verdienen die Betreiber jetzt noch mal gut, weil es einfach bequemer für den Kunden ist, nur ein Handy und dementsprechend auch nur einen Vertrag zu nutzen, anstatt sich die Sachen einzeln zusammenzustellen und nachher mit mindestens 2 Handys da zu stehen.
    Ist ja auch ganz legitim. Es braucht halt einfach noch ein bisschen Zeit, bis im Mobilfunk (derzeitige) österreichische Verhältnisse in Deutschland erreicht sind.

• Dieser Tarif ist doch in jedem Fall voellig ueberteuert, nicht nur wegen dem Datenvolumen.

Fuer 19,95 Euro oder mit Handy fuer 24,95 Euro bekommt man ja nur:

- 100 Allnet Sprachminuten
    - 100 Allnet SMS
    - Internetflat mit Drosselung schon ab 100MB

Da ist sonst garkeine Flat dabei :flop:

Wenn es jetzt zumindest eine Sprachflat innerhalb Vodafone und eine SMS Flat in alle Netze geben wuerde, dazu noch 100 Sprachminuten in fremde Netze, dann koennte man den Tarif als brauchbar einstufen. Aber so ist er voellig ueberteuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!