Prost in verschiedenen Sprachen

• Hebräisch: lechaim (ob es so geschrieben wird kann ich nicht sagen)

"Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

• Zitat

Kommt es nur mir so komisch vor oder war das zu erwarten, daß noch keiner "Prost" auf türkisch geschrieben hat?

ist mir auch aufgefallen...

Prost auf Türkisch : Serefe (gesrpochen Scherefe)

Ist auch das einzige Wort das ich auf türkisch kann. Hab es von einem echten Türken gelernt, als ich mich mit einer Freundin in ne türkische Hochzeit eingeschlichen hab.
    War übrigends sehr lustig, u.a. auch weil meine Freundin die einzige blonde im ganzen (großen) Saal war *g*

Manuel

• und nicht zu vergessen gälisch: Slàinte!

Sicher ist, dass nichts sicher ist - selbst das nicht! (Ringelnatz)

• umgangssprachlich:

Hau wech :D

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Re: Prost in verschiedenen Sprachen

Zitat

Original geschrieben von MobileFreak
    ...
    Russisch/Polnisch: Nastrovje
    ...

Postet bitte was ihr wisst *g*

Grüße

Russisch: Za zdorovje

Griechisch: Jamass

• Zitat

Original geschrieben von alien4
    Ungarisch: Egészegére ("ägehschschehgehrä")
    Marcel

Korrekt muß es heissen: Egészségére
    Das ist die Version für Leute, die man siezt. Wenn man jemanden dutzt, heisst das:
    Egészségedre (also noch ein d hinten)

Wörtlich übersetzt: Auf Ihre/Deine Gesundheit.

Noch ein wenig Wortlaut-Unterricht: ein e wird als kurzes ä ausgesprochen (wie Hände)
    Ein é wird wie ein langes e ausgesprochen (Thema)
    Das ist wichtig, denn wenn man das dritte e in Egészségedre kurz ausspricht, heisst das ganze "Auf Deinen ganzen Hintern". Kommt vielleicht nicht so gut. ;)

CU, Cheesy

• Cheesy, verzeih mir, ich war seit über einem Jahr nicht mehr in Ungarn.:rolleyes:

Das mit der Aussprache ist mir eh oft ein Rätsel, das mit dem dritten e hatte ich aber irgendwie anders in Erinnerung, damit ham sie mich immer aufgezogen, ich weiß nur nimmer, wie das Wort hieß, jedenfalls nicht "Auf Deinen ganzen Hintern".

Ungarisch wird mir eh immer ein Rätsel bleiben, hab mich glaube ich noch nie mit einer komplizierteren Sprache beschäftigt.

Sprichst du fließend Ungarisch? Kannst du mir dann vielleicht mal erklären, warum es für die Zahl 2 verschiedene Wörter gibt? Das konnten mir nichtmal die rumänischen Freunde meiner Eltern (haben als Kinder in Ungarn gelebt) erklären. Wann sagt man kettö und wann két?

Marcel

• @ alien4
    Ich bin gebürtiger Ungar. Ich spreche zwar noch fliessend ungarisch, aber sobald es in fachliche Themen geht, habe ich arge Probleme.

Nochmal was zum Hintern und Prost:
    "egész" heisst "ganz"
    "egészség" heist "Gesundheit"
    "segg" heisst "Hintern"
    wenn man das zusammenbaut, heisst "egész seggedre" übersetzt "Auf Deinen Hintern". Wird aber von fast allen Deutschen falsch ausgesprochen, sodaß eben was über den Hintern rauskommt. :D Zur Info: "egészségedre" heisst auch "Gesundheit" (wenn jemand niest). Ich muss aber zugeben, dass dises Wort eins der komliziertesten ist, die ich kenne. Das liegt überwiegend an dem szs in der Mitte. Ein z wird im Ungarischen wie ein weiches s im deutschen ausgesprochen. Ein s wird wie sch ausgesprochen.
    Das schwierige ist jetzt das sz und das zs. Ein sz ist ein scharfes s und das zs ein weiches sch (wie z.B. Gelee). Wenn man also die Kombination von szs hat, kann man das auf viele Weisen aussprechen. Aber leider nur eine ist richtig.

Zu der Sache mit dem kettö und két: da muss ich leider auch passen. Ich habe die ungarische Grammatik nie in der Schule gelernt. Insofern bin ich mit bestimmten Regeln einfach nicht vertraut. Ich spreche es einfach und das ist dann meistens richtig. Aber wenn es Dich wirklich interessiert, kann ich gerne meine Mutter fragen, die kann die ungarische Grammatik.

CU, Cheesy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!