Hallo Leute,
ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln. Ich möchte für einen Kleinunternehmer eine zentrale Mail-, Termin- und Adressverwaltung einrichten. Zum Einsatz konnt dafür ein Paket von Strato mit Open Xchange als Server-Lösung, das von Outlook und mobilen ActiveSync-Clients angesprochen werden kann.
Das funktioniert soweit schon ganz gut, allerdings stoße ich gerade auf folgendes Problem, von dem ich jetzt nicht weiß, wo der Fehler liegen könnte:
Als mobile Endgeräte hab ich zum Test ein nagelneues Asha 302 mit "Mail for Exchange". Der Abgleich fuktioniert soweit, jedoch kommt es nun schon zum zweiten Mal zu dem Phänomen, dass eine E-Mail, die vom Handy versandt werden soll, scheinbar nicht gesendet werden kann. Der Exchange-Client im Handy versucht es daher immer und immer wieder.
Das Schlimme daran: Die Mail wird bei jedem dieser Sendeversuche tatsächlich versandt und kommt auch an. Der Client bekommt offensichtlich nicht mit, dass der Sendeversuch erfolgreich war.
Am ersten Tag habe ich dieses Phänomen auch noch auf einem alten N95 sowie einem neuen Android ICS reproduzieren können. Am zweiten Tag hat dann plötzlich der Mailvesand auf allen Geräten tadellos funktioniert. Gestern Abend zeigt sich das Phänomen wieder auf dem Asha, beim Androiden klappt es.
Ich bin kurz davor, die [Fluchwort] an die Wand zu hauen.
Daher die Frage: Ist jemandem von euch ein derartiges Verhalten des "Mail for Exchange"-Clients schon mal aufgefallen? Ich kann hier jeden Tipp gebrauchen.
Meine einzige Idee bisher war, auf den E-Mail-Teil hier zu verzichten und die Mails über den normalen E-Mail-Client per IMAP abzufrühstücken. Der ist beim Asha allerdings so strunzedämlich: Es gibt keine Möglichkeit, manuell das Poll-Intervall festzulegen. Er geht über dieses magische Push-Protokoll von Nokia, das bekanntlich ja nicht mit jedem Mail-Account funktioniert. Soll heißen: Man muss die Mails immer manuell abfragen. Es gibt keine automatische Abfrage mit Notification. Oder gibt es da irgendeinen Trick? Das mit der Eingabe einem falschen Mailkonto hilft nicht. Auch dann gibt's keine erweiterten Einstellungen, bei denen man von Push auf Pull umstellen könnte. Oder hat's auch da noch irgendwelche "Magie"?
Plan B ist jetzt, das Asha in die Tonne zu hauen und dafür das E71 oder E72 zu besorgen. Die haben wohl noch "ordentliche" IMAP-Clients, bei denen man Pull mit Zeitintervall wählen kann. Oder irre ich mich da?