Mail for Exchange: E-Mail wird unendlich oft versandt

• Hallo Leute,

ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln. Ich möchte für einen Kleinunternehmer eine zentrale Mail-, Termin- und Adressverwaltung einrichten. Zum Einsatz konnt dafür ein Paket von Strato mit Open Xchange als Server-Lösung, das von Outlook und mobilen ActiveSync-Clients angesprochen werden kann.

Das funktioniert soweit schon ganz gut, allerdings stoße ich gerade auf folgendes Problem, von dem ich jetzt nicht weiß, wo der Fehler liegen könnte:

Als mobile Endgeräte hab ich zum Test ein nagelneues Asha 302 mit "Mail for Exchange". Der Abgleich fuktioniert soweit, jedoch kommt es nun schon zum zweiten Mal zu dem Phänomen, dass eine E-Mail, die vom Handy versandt werden soll, scheinbar nicht gesendet werden kann. Der Exchange-Client im Handy versucht es daher immer und immer wieder.

Das Schlimme daran: Die Mail wird bei jedem dieser Sendeversuche tatsächlich versandt und kommt auch an. Der Client bekommt offensichtlich nicht mit, dass der Sendeversuch erfolgreich war.

Am ersten Tag habe ich dieses Phänomen auch noch auf einem alten N95 sowie einem neuen Android ICS reproduzieren können. Am zweiten Tag hat dann plötzlich der Mailvesand auf allen Geräten tadellos funktioniert. Gestern Abend zeigt sich das Phänomen wieder auf dem Asha, beim Androiden klappt es.

Ich bin kurz davor, die [Fluchwort] an die Wand zu hauen.

Daher die Frage: Ist jemandem von euch ein derartiges Verhalten des "Mail for Exchange"-Clients schon mal aufgefallen? Ich kann hier jeden Tipp gebrauchen.

Meine einzige Idee bisher war, auf den E-Mail-Teil hier zu verzichten und die Mails über den normalen E-Mail-Client per IMAP abzufrühstücken. Der ist beim Asha allerdings so strunzedämlich: Es gibt keine Möglichkeit, manuell das Poll-Intervall festzulegen. Er geht über dieses magische Push-Protokoll von Nokia, das bekanntlich ja nicht mit jedem Mail-Account funktioniert. Soll heißen: Man muss die Mails immer manuell abfragen. Es gibt keine automatische Abfrage mit Notification. Oder gibt es da irgendeinen Trick? Das mit der Eingabe einem falschen Mailkonto hilft nicht. Auch dann gibt's keine erweiterten Einstellungen, bei denen man von Push auf Pull umstellen könnte. Oder hat's auch da noch irgendwelche "Magie"?

Plan B ist jetzt, das Asha in die Tonne zu hauen und dafür das E71 oder E72 zu besorgen. Die haben wohl noch "ordentliche" IMAP-Clients, bei denen man Pull mit Zeitintervall wählen kann. Oder irre ich mich da?

• Re: Mail for Exchange: E-Mail wird unendlich oft versandt

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Der ist beim Asha allerdings so strunzedämlich: Es gibt keine Möglichkeit, manuell das Poll-Intervall festzulegen. Er geht über dieses magische Push-Protokoll von Nokia, das bekanntlich ja nicht mit jedem Mail-Account funktioniert.

Mit den Ashas habe ich keine Erfahrungen, aber auf Symbian kannst du beim Postfach einrichten wählen, obs über den Nokia Pushdienst laufen soll oder nicht. Bei den neueren direkt, bei den älteren musste man dafür die AGBs ablehnen, oder die Einrichtung des Postfachs im Offlinemodus vornehmen. Probier das doch mal beim Asha.
    Musstest du da beim Einrichten den AGBs zustimmen?

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Sein Problem ist eher, das er einen "Open Xchange als Server-Lösung" nutzt.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Re: Re: Mail for Exchange: E-Mail wird unendlich oft versandt

Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Bei den neueren direkt, bei den älteren musste man dafür die AGBs ablehnen, oder die Einrichtung des Postfachs im Offlinemodus vornehmen. Probier das doch mal beim Asha.
    Musstest du da beim Einrichten den AGBs zustimmen?

Nein, geht leider nicht. Du hast da nur die Wahl zwischen "Zustimmen" und "Abbrechen". Letzteres beendet den Mail-Client.

Den Trick kenne ich ja schon von den früheren Versionen von Nokia Mail. Auf meinem N8 klappt das ja auch. Im Asha kommt aber eine andere Version des Clients zum Einsatz, bei der man praktisch gar nix mehr einstellen kann.
    Wenn er nach der Eingabe der Mailadresse (und Kennwort) keinen Mailserver dazu "erraten" kann, dann kannst du noch maximal Ein- und Ausgangsserver eingeben. Aber eben nichts mehr zum Thema Push vs. Pull. Haarsträubend.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Sein Problem ist eher, das er einen "Open Xchange als Server-Lösung" nutzt.

Auf den OX-Server kann ich sowohl per "Mail for Exchange" als auch per IMAP zugreifen.

Im ersteren Fall kommt es zu dem Problem mit den Sendewiederholungen.

Der zweite als "Alternativlösung" ist nicht praxistauglich, da man den normalen Mail-Client auf dem Gerät nicht in den Pull-Modus zwingen kann. Zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden.

• Dein Server wird nicht Outlook (activeSync) fähig sein,das ist es. Die Open Xchange Server sind das von hause aus nämlich nicht....

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Na klar, wenn er mit MfE drauf zugreifen kann ist ActiveSync natürlich auch aktiviert!

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Quatsch, da haut die Konfig nicht hin.

• Re: Mail for Exchange: E-Mail wird unendlich oft versandt

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln. Ich möchte für einen Kleinunternehmer eine zentrale Mail-, Termin- und Adressverwaltung einrichten. Zum Einsatz konnt dafür ein Paket von Strato mit Open Xchange als Server-Lösung, das von Outlook und mobilen ActiveSync-Clients angesprochen werden kann.

Du versuchst mit 3rd-Party-Produkt A auf 3rd-Party-Produkt B zuzugreifen - das wird vermutlich weder Nokia noch OX ordentlich getestet haben. Ich wuerde zumindest an einem Ende der Kette auf eine Loesung aus 1. Hand setzen. Warum nimmst du keinen richtigen Hosted Exchange? Oder versuch' es mal mit Zarafa.

• Gag, der Client ist noch Beta. Logge den Datenverkehr über WLAN mit und setz Dich mit den Beta-Labs auseinander. Mehr Tipps –außer zu Symbian zu wechseln – wüsste ich auch nicht.

• Re: Re: Mail for Exchange: E-Mail wird unendlich oft versandt

Danke für die Antworten. Meine Hoffnung war, vielleicht jemanden zu finden, der sowas auch schon mal erlebt hat.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du versuchst mit 3rd-Party-Produkt A auf 3rd-Party-Produkt B zuzugreifen - das wird vermutlich weder Nokia noch OX ordentlich getestet haben. Ich wuerde zumindest an einem Ende der Kette auf eine Loesung aus 1. Hand setzen. Warum nimmst du keinen richtigen Hosted Exchange? Oder versuch' es mal mit Zarafa.

Ja, ich gehe auch davon aus, dass es da irgendwo im Gebälk knirscht. Auf OX setze ich deshalb, weil das von Strato in dem Paket mit angeboten wird und preisgünstiger ist als ein "echter" Exchange.
    Das System ist nicht für mich, sondern für einen befreundeten Kleingewerbetreibenden, der bei allem ein bisserl aufs Geld achtet bzw. achten muss. Das übliche... Alles haben wollen, aber darf nix kosten. ;)

Mit Zafara hätte ich übrigens auch wieder ein 3rd-Party-Produkt und dieselbe Unsicherheit.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Gag, der Client ist noch Beta. Logge den Datenverkehr über WLAN mit und setz Dich mit den Beta-Labs auseinander. Mehr Tipps –außer zu Symbian zu wechseln – wüsste ich auch nicht.

Im OVI Store steht nichts davon, dass das noch "Beta" sei. Ich habe auch kein Interessa daran, deren Arbeit zu machen, und zu hoffen, dass irgendwann eine fehlerfreie Version ausgeliefert wird. Denn ich muss eine Entscheidung für ein bestimmtes Endgerät treffen. Das Asha 302 schicke ich jetzt zurück, da es ansonsten auch ziemlich lachhaft ist. Man kann nicht einmal den E-Mail-Benachrichtigungston konfigurieren.

Aber es ist doch merkwürdig, dass ich das Phänomen der "klemmenden" Mails einmal auf Android und S60 reproduzieren konnte. Ich hab jetzt ein gebrauchtes E71 geordert. Dort werde ich den Mailverkehr dann über IMAP einrichten. Das läuft auf S60 ja stabil.

Aber ist doch verrückt, dass das System dort offensichtlich keine Sicherung eingebaut hat, dass dieselbe Mail nicht mehrfach versendet wird. Denn das, was dort passiert, ist Mailflooding. Ich hatte versuchsweise eine Mail an mein privates Postfach geschickt... Das war dann für die nächste halbe Stunde praktisch blockiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!