Gerätetasten beim Androiden

  • Wieso wird bei Handys und Tablets mit Android Betriebssystem noch an zusätzlichen Tasten unten am Gerät festgehalten.


    Bei Apple denkt man doch auch darüber nach den Homebutton beim neuen IPhone in Rente zu schicken.


    Irgendwie ist da Apple immer ein Tacken fortschrittlicher.

  • Ich denke, weil der Großteil der Nutzer es einfach so gewöhnt ist. Lässt man von heute auf morgen die Hardwaretasten weg, kommen viele ins schwimmen... Apple hats von Anfang an so durchgezogen, die Nutzer sind es gewöhnt. Bei Android aber nicht... Ich merk schon, was manche Android-Handy-Nutzer für Probleme haben, ein Tablet ohne Hardwaretasten mit Android 4.0 zu bedienen, weil die Abfolgen einfach andere sind als beim Handy.

  • Zitat

    Original geschrieben von Carmen H.
    Ich denke, weil der Großteil der Nutzer es einfach so gewöhnt ist. Lässt man von heute auf morgen die Hardwaretasten weg, kommen viele ins schwimmen... Apple hats von Anfang an so durchgezogen, die Nutzer sind es gewöhnt. Bei Android aber nicht... Ich merk schon, was manche Android-Handy-Nutzer für Probleme haben, ein Tablet ohne Hardwaretasten mit Android 4.0 zu bedienen, weil die Abfolgen einfach andere sind als beim Handy.


    Das Google Nexus macht es doch vor.

  • Das tolle ist ja, dass beide Konzepte funktionieren in insofern verstehe ich nicht das Problem. Am Betriebssystem liegt es jedenfalls nicht.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Im Übrigen ist es schon im Sinne des Nutzers den "Zurück"-Button immer an der selben Stelle vorzufinden... Selbstverständlich ist dies aber auch über Software-Buttons zu realisieren wie es auch Android 4.0 vormacht. Mir erschließt sich der Begriff des "fortschrittlicher" des TO daher nicht ganz.

  • Bei iOS gibt es einfach so ein Knopf nicht und in vielen Applikationen ist die Zurück Funktion irgendwo anders - wirklich absolut fortschrittlich *g*

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Also ich finde die Android-Lösung auch um einiges besser.


    Auch kenne ich viele, die sich nicht mit Telefonen beschäftigen etc., die arge Probleme mit der Umsetzung am iPhone hatten. Denn wenn sie erstmal bemerkt haben, dass der Zurück-Button immer zurück führt und der Menü-Button immer das Menü aufruft, also quasi in jeder App die selben Effekte und Möglichkeiten hervorbringen, wussten sie grob, wo sie nach etwas suchen sollten (Was sich vor allem bei den Einstellungen als sehr vorteilhaft herausgestellt hat!).


    Beim iPhone allerdings hatten viele das Problem, die Einstellungen zu finden. Einige nutzen die Einstellungsübersicht von Apple, andere in der App und wieder andere beide, sodass dort eine enorme Inkonsistenz herrscht.

    Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

  • also meine letzten 10 androiden hatten keine hardwaretasten mehr unterhalb des Displays? Wovon redet ihr? also ich hab an den seiten und oben paar tasten aber sonst? Und man kann android und i os nicht vergleichen finde ich... ich für meine Person finde i os nicht so dolle... ja ich hab nen iphone und verstehe das gehype darum nicht. Muss wohl einen Grund haben aber dieser ist mir noch nicht aufgefallen :)


    PS Falls wir hier über die softwaretouchtasten reden die finde ich ausgezeichnet...Viel besser als diese one hardwarebutton lösung beim iphone. Dieser hat auch noch übermässige ausfälle (einer der häufigsten Reparaturgründe beim iphone)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!