Ich frage mich warum so viele 7er Tablets nur mit W-Lan rauskommen. Das ist doch ein Widerspruch in sich. Die Dinger holt man doch um damit mobil surfen zu können. Bei den 10ern habe ich dagegen eher weniger Lust in der Bahn zu surfen.
Bestätigt: iPad Mini kommt am 23.10.! Vermutungen zu Optik und Features im Thread
- SunnyStar
- Geschlossen
-
-
-
Sehe ich genauso. Die 10er sind für die Couch, für die mobile Nutzung bieten sich die kleineren weit mehr an. Sieht immer lustig aus, wenn man in einer vollen U-Bahn jemandem mit nem iPad hantieren sieht (was selten genug vorkommt).
Das ist wohl primär dem US-Markt geschuldet. Dort gibt es mehr öffentlich zugängliche Wifis und die Datenflatrates sind deutlich teurer, so dass es eine geringere Nachfrage nach Geräten mit Mobilfunkschnittstelle gibt. Dazu kommt die Preisfrage. Das Kindle Fire und das Nexus müssten deutlich teurer sein, und offenbar sieht man bei 200 $ eine Schmerzgrenze.
-
Nee phonefux, da verwechsel ich nichts. Mehr Pixel auf gleicher Fläche können einfach mehr Informationen darstellen. Bei Apple Produkten ist das nicht ganz so einfach, da die zumindest Webseiten größtenteils mit dem gleichen Viewport Einstellungen und anderer Scalierung anzeigen - hier gewinnt man zwischen iPad 2 und iPad 3 je nach Webseite keinen Blumentopf.
Nur weil Apple es schafft sein iOS auf dem iPad 2 genauso (bescheiden) wie auf dem iPad 3 aussehen zu lassen, heißt das noch lange nicht, dass die Auflösung irgendwie besser ist.
Grafiken etc. sind einfach pixelig - und das schon bei normalen Sichtabstand - Retina hin oder her, mehr Auflösung führt zu einem schärferen Schriftbild, unter Umständen zu schärferen Grafiken (wenn diese nicht einfach nur skaliert werden) und einem insgesamt besseren User Experience.
Ich kann die Displays prima vergleichen weil ich die Geräte entweder alle selbst habe oder im nahen Umfeld jeden Tag anschauen kann. Wenn du keinen Unterschied zwischen einem alten iPod oder iPhone 3(G) und dem neuen iPhone 4 oder 5 siehst, sorry.Weniger Pixel auf gleicher Fläche heißt, die Pixel müssen größer sein -> grobkörniger.
-
Zitat
Original geschrieben von McTristan
Ich kann die Displays prima vergleichen weil ich die Geräte entweder alle selbst habe oder im nahen Umfeld jeden Tag anschauen kann. Wenn du keinen Unterschied zwischen einem alten iPod oder iPhone 3(G) und dem neuen iPhone 4 oder 5 siehst, sorry.Schön für dich. Nur hat hier niemand behauptet, dass man keinen Unterschied sehen würde. Lies dir einfach die letzten beiden Seiten nochmal durch.
ZitatOriginal geschrieben von McTristan
Weniger Pixel auf gleicher Fläche heißt, die Pixel müssen größer sein -> grobkörniger.Auch das hat niemand bestritten. Es ging hier aber nicht um eine relative, sondern um die absolute Aussage. Es gibt eben einen Unterschied zwischen "grobkörniger" und "grobkörnig". Ein "grobkörniges" Display mag niemand benutzten und man erkennt es auf den ersten Blick, ohne zig andere Geräte daneben legen zu müssen.
Nur weil ein Porsche billiger ist als ein Ferrari, ist er noch lange nicht billig.
-
Zitat
Original geschrieben von SunnyStar
grobkörnig..... :pWenn Du die Auflösung des iPad 2 als grobkörnig bezeichnen würdest, weiß ich auch nicht mehr weiter....
Im Vergleich zu einem Retina Display ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Deswegen bin ich auch von meinem iPad2 direkt auf das neue Umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut.
Aber für den angepeilten Markt und den niedrigen Preis wohl nachvollziehbar.
-
-
Der Preis wird trotzdem nicht unter 300€ liegen, von daher ist ein direkter Vergleich mit dem Nexus 7 und dem Kindle Fire HD durchaus sinnvoll (Kindle Fire HD wird auch in den Gravis Stores verkauft, wäre doch unschön, wenn man so die potentiellen iPad Kunden verschreckt)
-
Zitat
Original geschrieben von McTristan
phonefux:
Ich verstehe nicht was du sagen willst, ich versuche es ein letztes Mal:iPad 2: pixeliges Bild mit ausgefranzten Buchstaben
iPad 3: nicht pixeliges Bild mit glatten BuchstabenIn Anbetracht der Tatsache, dass anscheinend fast 8" angepeilt werden, sind 1024x768 eben nicht der reißer.
Ich will sagen, dass man den Unterschied eben nur im direkten Vergleich sieht. Als das iPad 2 raus kam, hat diesem niemand ein pixeliges oder grobkörniges Bild bescheinigt. Zudem wird das Mini noch einmal eine um 25 % höhere Pixeldichte haben als das iPad 2. Der "Reißer" ist das in der Tat nicht, aber wie ich oben schrieb, wäre die einzige sinnvolle Alternative eine doppelt so hohe Pixeldichte (326 ppi wie beim iPhone 4/4s/5), und das würde vermutlich den Preis sprengen. Ein günstigeres "Retina"-Display mit 220 ppi wie beim Macbook käme bei dieser Gerätegröße auf keine sinnvolle Auflösung.
ZitatOriginal geschrieben von Bilo
Der Preis wird trotzdem nicht unter 300€ liegen, von daher ist ein direkter Vergleich mit dem Nexus 7 und dem Kindle Fire HD durchaus sinnvoll (Kindle Fire HD wird auch in den Gravis Stores verkauft, wäre doch unschön, wenn man so die potentiellen iPad Kunden verschreckt)Nun, der Vergleich wäre bei mir recht schnell zuende:
Connectivity:
Nexus 7: WLAN
Kindle Fire HD: WLAN
iPad Mini: WLAN + 3G + LTEDa kann das Display noch so hübsch bunt strahlen, bei einem Gerät das sich derart für die mobile Nutzung aufdrängt, will ich nicht mit Tethering-Notlösungen rumeiern.
Wer das Gerät nur zuhause auf dem Sofa vorwiegend zum Daddeln benutzen will, wird da sicher andere Prioritäten setzen.
-
Na zumindest das Nexus 7gibt es demnächst auch mit 3G

-
Gibt's da mittlerweile konkrete Infos? Das Gerücht kursiert ja schon länger. Das würde das Nexus in der Tat nochmal deutlich aufwerten (wobei es mir nichts bringt, weil ich beruflich auf iOS festgelegt bin).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!