Räucherofen - Erfahrungen?

  • Hi.


    Meinem Schwiegervater wollen wir zum Geburtstag einen Räucherofen schenken. Er sollte eine brauchbare Größe haben, damit nicht nur Sprotten rein passen, aber eben auch nicht zu riesig und evtl. ohne Hilfe transportierbar ist. Ich habe im Netz viele verschiedene Varianten gefunden und denke, das die Schrankform am Besten sein wird. Preislich würde ich mal die Obergrenze bei 300€ setzen (mit evtl. benötigten Zubehör).


    Hat jemand konkrete Erfahrungen mit der Fa. Peetz oder kann etwas anderes empfehlen? In der engeren Auswahl ist momentan dieses Modell, wobei sich mir noch die Frage stellt ob Tür oder Schieber? Was ist von den Öfen der Grillhersteller (bspw. Weber, Thüros etc.) zu halten. Taugen die auch was? Edelstahl oder verzinkt? Was braucht man unbedingt als Zubehör?


    Wie ihr seht, Fragen über Fragen :D



    Ich danke euch schonmal, für erhellende Postings :top:




    Gruß Kai

  • Ich persönlich stehe da mehr auf Tür und habe damals einen Räucherschrank mit Sichtscheibe (~90€ inkl. Zubehör) gewählt. Von der Größe (80/40/27) entspricht er in etwa dem Modell welches verlinkt ist.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hab mal einen Beitrag im TV über einen Aalräucherer gesehen, dessen Öfen hatten auch eine Tür, was ganz gut ist, weil so schnell gelüftet werden kann, ohne dass es gleich ganz kalt wird, weil man mit der Tür einen Luftzug erzeugt. Das geht mit der Schiebe nicht. Leicht bzw. vorsichtig öffnen kann man beide..


    Erfahrungen habe ich aber nicht damit. Vielleicht hilfts, hier ist der Beitrag: http://www.ndr.de/flash/mediat…hek.html?media=typisch357

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Ich erlaube mir einfach mal den Weber Smokey Mountain ins Spiel zu bringen.
    Das Sportgerät kostet zwar etwas mehr, dafür lassen sich damit auch noch ganz andere Dinge anstellen, außer räuchern.

  • Danke schonmal für die Rückmeldungen


    Die Weber-Reihe hab ich mir nun mal genauer angeschaut. Da diese eine Kombi aus Räucherofenund Grill ist fallen die raus. Mein Schwiegervater hat einen sehr guten Grill, den er definitiv nicht her gibt. Daher sollte es eine Single-Lösung sein.


    Thomas: Wie kommst du mit der Größe zurecht?



    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    ...
    Thomas: Wie kommst du mit der Größe zurecht?


    Mir reicht es locker für Schinken & Co :top:

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • kurzes Feedback:


    Es ist jetzt ein Peetz 630 aus Edelstahl geworden. Die Verarbeitung ist wirklich gut und selbst das Zubehör hat eine ordentliche Qualität. Vom angesprochenen Weber Räucherofen kann ich nur abraten, den konnte ich mir letztens mal live im baumarkt anschauen. Für das Geld ist er deutlich zu klein und unpraktisch in der Handhabung.


    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!