Unterschied DRS-10 / DRS-11

  • Hi Ihr!


    Ich habe da mal eine echt blöde Frage, aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden ///-Datenkabeln DRS-10 und DRS-11? Ich habe mir auf der S///-Seite die Finger blutig gesucht, aber abgesehen davon, daß das DRS-10 als separates Zubehör nicht mehr auftaucht (nur in irgendwelchen Texten, die sich mit der Kombination von ///-Handys und Computers beschäftigen), während das DRS-11 als normales Zubehör geführt wird, habe ich nichts weiter gefunden... :rolleyes:


    Danke schon jetzt,


    Krähe


    PS: Sollte diese Frage schon mal beantwortet worden sein, tut's mir leid; die Suche hat jedenfalls nichts Spezifisches ausgespuckt

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden ///-Datenkabeln DRS-10 und DRS-11?


    Das DRS-11 unterstützt TDMA-Geräte. Für GSM-Geräte reicht auch das DRS-10.



    Gruß vom Lowlander

  • es gibt IMO noch einen anderen Unterschied:


    Das DRS 10 unterstützt ein bestimmtes Protokoll oder etwas ähnliches, dessen Namen ich gerade verdrängt habe nicht.


    In der Praxis äussert sich das darin, dass etwas ältere /// mobiles nicht uneingeschränkt kompatibel sind.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass das DRS 10 es nicht gestattet, Softmodems anzusprechen.


    Versuch es mal mit der Suche, ich habe hier (vielleicht auch bei HK ) darüber kürzlich mal was gelesen.


    cu,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Dem DRS-10 feht die Carrier Detect Leitung -> DRS-11 ist besser.


    Verursacht das Fehlen dieser Leitung den von mir beschriebenen Effekt oder gibts da noch andere Probleme?


    cu,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Zitat

    Original geschrieben von Mickey09
    Verursacht das Fehlen dieser Leitung den von mir beschriebenen Effekt oder gibts da noch andere Probleme?


    Für das, wofür man ein Mobiltelefon verwendet, ist die CD Leitung vollkommen unnötig. Zum Betrieb einer Mailbox ist es allerdings schick, wenn es richtig funktioniert.


    Die Leitung setzt das Modem, wenn die Vebindung steht.


    Da das aber eh nicht alle Modems so machen, bzw. man das Verhalten von CD auch per AT Befehl ändern kann. (Der Mac hätt´s gern anders als ein PC) <edit oder war´s DTR? Ist schon so lange her, daß ich mich damit beschäftigt habe ;)>wird das höchstens für so Spielereien wie den Timer für die Onlinezeit verwendet.


    Ich selbst habe ein DRS-10 und mein T39m funktioniert mit MS-DOS, Windows 95/98/Me/NT und Linux einwandfrei.


    Das betrifft sowohl gewöhnliche Terminalprogramme, als auch PPP Dialer.

  • Ja der CD ist unwichtig, am Mac gibt es die Leitung sogar am Rechner nicht mal. Allerdings scheinen einige FAX Programme unter WIN dies setzen zu wollen. In Handykult hat es damals einem geholfen, das DRS-11 zu nehmen. Mit DRS-10 ging FAX bei ihm nicht.

  • danke für die klärenden Antworten :)


    Somit ist es also für den normalen Betrieb egal, für welches Kabel man sich entscheidet, letztlich ist das DRS10 wohl ein Auslaufmodell, von dem nur noch Restposten existieren, oder?


    PS: Kann man das beim R380 mitgeliefere Kabel auch für die anderen /// 3V Geräte verwenden, ist es dem DRS11 oder dem DRS10 ähnlich, oder ist es was ganz anderes? Hat es irgendwelche Einschränkungen gegenüber den genannten DRSxx Kabeln?




    cu,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Ahoi!


    Also zum Syncen reicht es völlig,zumindest bei mir. Mehr habe ich noch nicht genutzt.


    Probiert habe ich (mit XTND,///Telefonbuch&SMS Manager und R380 Suite): T28,R310,R320,R380;R520,T68.


    Aber es würde mich auch interessieren welches Kabel dabei ist.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • dir auch erst mal herzlichen dank :) ,


    dafür will ich das Ding auch nur benutzen, Infarot ist mir manchmal doch zu instabil, da ich sowieso das Kabel habe wäre das ja nicht schlecht, ich werd es mal testen und dann hier posten.


    Auf dem Kabel ist leider nix wirklich hilfreiched vermerkt, was mir bei der Identifikation helfen könnte, auch die S/// Website ist da nicht wirklich hilfreich. :(


    cu,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!