Vodafone R210 LTE MiFi Hotspot

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    ..wo willst du das testen: ich habe auf 2.4 über 40ssids in der Umgebung.. :rolleyes:

    Sind wir etwas unflexibel? :rolleyes:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Sind wir etwas unflexibel? :rolleyes:


    ..ja sind wir..


    @ betamax: ich meine auch netto Datenraten,-und die Fritzbox bringt mit einem Stream noch ca. 70Mbit/s auf 2.4,-ist da irgendwo ein Knoten drin bei dir..
    ..mit dem tcom router hast du natürlich recht: 3Tage zu lange gezögert..
    ..aber den LTE Stick habe ich immerhin.. :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Im Wald oder in der Wüste?:D
    Bei mir reicht es schon in den Stadtpark zu gehen und trotz Krankenhaus in der Nachbarschaft nur 2 SSID.
    Bei mir zuhause so um die 20 SSID und deshlab habe ich alles was geht in 5GHz "geschoben" weil dort noch ganz alleine.


    -ralf-


    ..ja alles was geht auf 5Ghz, auch alleine..Aber noch nicht alle Spielsachen können 5Ghz..

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    @ betamax: ich meine auch netto Datenraten,-und die Fritzbox bringt mit einem Stream noch ca. 70Mbit/s auf 2.4,-ist da irgendwo ein Knoten drin bei dir..


    Danke, ich werde der Sache mal nachgehen. Liegt vielleicht mit daran, dass hier knapp 30 andere WLAN-Netzwerke zu empfangen sind? Wobei das in 50cm Entfernung zur Box ja eigentlich nicht groß stören sollte...

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Nicht weil er schlecht wäre, sondern weil sich die LTE Hardware hier bei mir stapelt :p

    Angeber. :p

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Danke, ich werde der Sache mal nachgehen. Liegt vielleicht mit daran, dass hier knapp 30 andere WLAN-Netzwerke zu empfangen sind? Wobei das in 50cm Entfernung zur Box ja eigentlich nicht groß stören sollte...


    ..ich meine die 7090,-ca 5m Abstand und viele andere Nutzer im Weg..Den issider kennst du?

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Danke, ich werde der Sache mal nachgehen. Liegt vielleicht mit daran, dass hier knapp 30 andere WLAN-Netzwerke zu empfangen sind? Wobei das in 50cm Entfernung zur Box ja eigentlich nicht groß stören sollte...


    Bei 50cm Entfernung dürfte ggf. tatsächlich noch die Nahbereichsdämpfung zur Spassbremse werden.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Okay Jungs, da gab es wohl ein Problem mit meiner 7390: über 5GHz sind tatsächlich knapp 70 MBit/s drin und bei 2,4 GHz bekomm ich mit dem One XL nun immerhin um die 40 MBit/s (wenn ich etwas weiter weg gehe als 50cm...), mein Laptop ist wohl vom WLAN Chipsatz her etwas älter als das One XL.


    Zum R210 WLAN Chipsatz habe ich folgende Daten gefunden:
    - WLAN: 2400–2483 MHz
    - Maximum transmit Power 802.11n: 11 dBm
    - Receiver sensitivity WLAN 802.11n: -64 dBm @ 65 MBit/s
    - WLAN rate 802.11n: support for MCS0-MCS7; up to 72,2 Mbit/s


    Wie man sieht, ist die maximale Datenrate mit 72MBit/s einfach bescheiden, ist klar, dass da Netto nicht viel mehr durch kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    [...]


    Wie man sieht, ist die maximale Datenrate mit 72MBit/s einfach bescheiden, ist klar, dass da Netto nicht viel mehr durch kommt.


    Ich kann wohne zwei Hausnummern zuweit vom VDSL entfernt.
    Von daher würden mir max. 72 MBit zu Haus,im Ferienhaus oder MiniVan vermutlich den Geschwindigkeitskick verpassen.
    Bin ja sonst nur 16 MBit gewöhnt.;-)


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Zum R210 WLAN Chipsatz habe ich folgende Daten gefunden:
    - WLAN: 2400–2483 MHz
    - Maximum transmit Power 802.11n: 11 dBm
    - Receiver sensitivity WLAN 802.11n: -64 dBm @ 65 MBit/s
    - WLAN rate 802.11n: support for MCS0-MCS7; up to 72,2 Mbit/s


    Ich gehe davon aus, das schlichtweg die Leistungsaufnahme zu hoch wäre, würde man die Durchsatzrate im WLAN noch mehr in die Höhe treiben. Da wäre der Akku wieder der Knackpunkt. Ausserdem wird man sich denken, das die optimalen Bedingungen und damit auch Durchsatzraten im LTE-Netz selten erreicht werden. Da kann man also sparen an der Technik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!