Vodafone R210 LTE MiFi Hotspot

  • Moin!


    Da scheinbar durchaus Interesse an dem Gerät besteht, mache ich hier mal einen Thread auf. Es geht um den Vodafone R210 LTE MiFi Router, hier mein Testbericht: http://maxwireless.de/2012/test-vodafone-r210-lte-mifi/


    Kurz die Fakten im Überblick:

    • LTE bis 100 MBit/s auf 800/1800/2600 MHz
    • UMTS auf 900/2100 MHz bis 43,2 MBit/s
    • WLAN b/g/n bis 30 MBit/s
    • 199,90 Euro ohne Vertrag und ohne Simlock bei Vodafone
    • Baugleich zum Huawei E589


    Die erste Frage war, warum das WLAN so langsam sei: naja, viel schneller war bei mir bisher noch kein WLAN (mein Laptop kann aber nur 150 Brutto und ansonsten habe ich zum Test nur das HTC One XL, dass mit topaktueller FritzBox aber auch nur maximal 33 MBit/s schiebt). Ist halt der "normale" wlan-n speed, den man netto so erwarten kann. Um genau zu sein, habe ich 31MBit/s erreicht, wie im Test zu lesen ist.

  • ..das S3 kann ca. 70Mbit/s gegen mein Kabel dsl..Also es geht schon schnell..


    ..jetzt machst du wieder Werbung: das letzte mal wurde der tmd lte router dann doppelt so teuer,-bevor ich bestellen konnte ;)

  • Interessant erscheint für mich noch die Frage, wie sich der Bruttodurchsatz auf längere Distanz verringert. Wie groß spannt der Router das WLAN auf, kann man die Kanäle selbst einstellen?

  • Re: Vodafone R210 LTE MiFi Hotspot


    Moin

    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    [....]
    Die erste Frage war, warum das WLAN so langsam sei


    Ja,das war ich.


    Zitat

    : naja, viel schneller war bei mir bisher noch kein WLAN (mein Laptop kann aber nur 150 Brutto und ansonsten habe ich zum Test nur das HTC One XL, dass mit topaktueller FritzBox aber auch nur maximal 33 MBit/s schiebt). Ist halt der "normale" wlan-n speed, den man netto so erwarten kann. Um genau zu sein, habe ich 31MBit/s erreicht, wie im Test zu lesen ist.


    Also eines meiner Notebooks kann von Haus aus den Schweinemodus(b/g/n) und da habe ich trotz Rigibswänden von 20Mbit-300MBit Bruto schon alles gesehen.
    Und Mein HTC DZ zeigt von 1-max 65MBit/Br. auch so alles an.
    Einziger Unterschied ist hier ein Fritz WLAN N Stick:
    b/g/n 2.4GHz 160-300 MBit Brutto
    a+n 5 Ghz 130-300 MBit Brutto


    Mal sehen ob ich so ein MiFi mal zum Testen bekomme und etwas mehr von draussen nach innen reinkommt.


    Läuft das Dingens eigentlich auch wie ein USB Modem und kommt da mehr vom LTE Riss durch?


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Interessant erscheint für mich noch die Frage, wie sich der Bruttodurchsatz auf längere Distanz verringert. Wie groß spannt der Router das WLAN auf, kann man die Kanäle selbst einstellen?


    ..wo willst du das testen: ich habe auf 2.4 über 40ssids in der Umgebung.. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    ..wo willst du das testen: ich habe auf 2.4 über 40ssids in der Umgebung.. :rolleyes:


    Da bliebe eben nur der Weg in einer weniger verstrahlte Umgebung ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Da bliebe eben nur der Weg in einer weniger verstrahlte Umgebung ;)


    ..sicher, aber in den Strahlen wohne ich nun mal.. :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    ..wo willst du das testen: ich habe auf 2.4 über 40ssids in der Umgebung.. :rolleyes:


    Im Wald oder in der Wüste?:D
    Bei mir reicht es schon in den Stadtpark zu gehen und trotz Krankenhaus in der Nachbarschaft nur 2 SSID.
    Bei mir zuhause so um die 20 SSID und deshlab habe ich alles was geht in 5GHz "geschoben" weil dort noch ganz alleine.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    ..sicher, aber in den Strahlen wohne ich nun mal.. :cool:


    Wie geschrieben. Das Leben spielt sich nicht nur in den eigenen vier Wänden ab. Und man hat doch den Akku an Bord, von daher ist es kein Problem, sich mal eine Ecke zu suchen, wo eben nicht soviele wohnen bzw. es nicht so verstrahlt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    ..das S3 kann ca. 70Mbit/s gegen mein Kabel dsl..Also es geht schon schnell..
    ..jetzt machst du wieder Werbung: das letzte mal wurde der tmd lte router dann doppelt so teuer,-bevor ich bestellen konnte ;)


    Also erstmal zum Verständnis: ich rede hier immer von Netto Datenraten, die Brutto-Datenraten sind natürlich viel höher. Aber das hilft ja nix, netto kommt eben nicht viel mehr durch. Auch mit dem Samsung Galaxy S3 habe ich mit topaktueller FritzBox und KD 100MBit/s Anschluss nur 35 MBit/s netto bekommen...


    Zum TMD Router: ich hab doch geschrieben, man soll schnell sein, der Preis ist heiß :D Mein Router hab ich damals für 130 gekauft, mittlerweile ist er gut 100 Euro mehr wert :D


    KleinerMarcel: meine Wohnung ist (leider) nicht so mega groß. Im Nachbarraum und bei recht dünnen Wänden habe ich keine großartige Änderung der Geschwindigkeit feststellen können.


    Edit: bevor ich es vergesse, der R210 steht zum Verkauf (wenn die User, die sich gemeldet haben, ihn nicht haben wollen sollten). Nicht weil er schlecht wäre, sondern weil sich die LTE Hardware hier bei mir stapelt :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!