Nokiahandyfan: Ich habe genau das gleiche Problem: Rechner sauber, ich verwende ein Mailprogramm und auch nach jedem Passwortwechsel bleibt das Problem weiterhin bestehen. Teilweise werden auch eMailadressen angeschrieben, die mir eine eMail geschickt haben. Also irgendwie besteht Zugriff auf meinen Account, aber der Postausgang ist bei mir auch bei mir immer leer.
Spam vom Rechner oder GMX-Web gesendet?
-
-
-
Da muß kein Zugriff auf deinen Account bestehen. Wie harkekyn schon schrieb, lassen sich die Absende-Adressen von E-Mails beiebig fälschen, so das ein Empfänger denkt die Mail käme von dir. Die Rückläufer-Nachrichten entstehen dann, wenn es Mail-Adressen nicht (mehr) gibt. Der Empänger-Server kann die nicht zuordnen und schickt die Meldung an den Absender. In diesem Fall deine Mailadresse. Wahrscheinlich gibt es zig tausende Spam-Nachrichten mit eurer Mail-Addy, von denen ihr nichts mitbekommt, weil die korrekt zugestellt werden können.
Kai
-
Fraglich ist doch aber, woher der Spam-Bot die Adressen hat, die mit einem in Kontakt stehen oder mal standen?
-
Vielleich wurde ja der Account des entsprechendes Kontakts mal gehackt und aus diesem Hack wurde dann auch die eigene Emailadresse "entwendet".
-
Wenn es sich aber häuft, dann gehe ich eher davon aus, dass mein Account gehakt wurde, und daraus dann die anderen E-Mail-Adressen abgespeichert wurden.
-
Ich betreibe meinen eigenen Mailserver, da macht sich niemand die Muehe ihn zu hacken. Und dennoch erhalte ich Bounces von Nachrichten, bei denen eine meiner Mailadressen als Absender benutzt wurde.
Wenn tatsaechlich dein GMX-Account zum Versand von Spam missbraucht wuerde, wuerdest du das schnell merken. Dann waere der naemlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon laengst zu.
Mozart40 hat's ja schon beschrieben. Das ist genauso als wuerdest du per Post einen Brief an einen Empfaenger schicken, der nicht existiert. Dann geht dieser Brief an den Absender zurueck, der aussen draufsteht - egal von wem der Brief tatsaechlich in den Briefkasten geworfen wurde.
Deine Mailadresse kann "irgendwo" geleakt sein. Fast taeglich gibt's Nachrichten ueber Datenlecks bei grossen Web-Diensten, dort kommen i.d.R. die Kundendaten abhanden. Die enthaltenen Mailadressen werden weiterverkauft und landen dann vornehmlich auf Spam-Listen. Daneben gibt's natuerlich noch die vielen kleinen Hacks, die es nicht in die Presse schaffen.
Je laenger du deine Mailadresse hast, desto wahrscheinlicher ist das. Was (bedingt) hilft ist, fuer jeden Service bei dem man sich anmeldet eine eigene Adresse zu nutzen. Dann kann man die Spam-Mails zumindest zuordnen und geeignete Massnahmen ergreifen: Mailadresse beim entsprechenden Dienst aendern (oder Konto dort deaktivieren) & Filter-Regel fuer die kompromittierte Adresse anlegen.Womit wir wieder bei einem der Gruende sind, warum ich meinen eigenen Mailserver betreibe. Mailaliase anlegen ist ein Klacks (bzw. brauch' ich das nicht mal), und was mit ankommenden Mails geschieht hab' ich in der Hand.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!