Frage an Motorradfahrer bzgl. Gashand

• Hi,

ich habe vor einer Woche meinen Klasse A Schein bestanden und suche nun schon fleissig Motorräder. Nun habe ich aktuell ein kleines Problem was mir den Spass ein wenig senkt.

Ich bin mir aktuell nicht wirklich sicher wie ich den Gasgriff richtig halten soll. Momentan liegen alle Finger (ausser Daumen) auf dem Bremshebel und der Griff wird quasi zwischen Daumen und Zeigefinger eingeklemmt. So kann ich Gas geben, bin aber gleichzeitig sofort bremsbereit.

Leider bekomme ich dabei schon nach kurzer Zeit schmerzen an der Stelle wo Daumen und Zeigefinger zusammenlaufen.

Wenn ich den Gasgriff mit der ganzen Hand umschliesse hab ich das Problem, dass ich zum bremen erst umgreifen muss und das ich bei einer Unebenheit auf der Strasse hin wieder mal durch einen Ruck unabsichtlich am Gas ziehe.

Daher die Frage an alle die schon länger fahren: was mach ich falsch bzw. wie kann ich mir das angenehmer ohne mich unsicher zu fühlen?

Danke und Gruß
    Sebastian

• Re: Frage an Motorradfahrer bzgl. Gashand

Zitat

Original geschrieben von avalox
    was mach ich falsch

Falsch ist, den Lenker samt Gasgriff nicht vollständig zu umfassen - wenn man ständig den Bremshebel umfasst und nur durch die beschriebene gespreizte Klemmwirkung Gas gibt, muss das ja zwangsläufig nach kurzer Zeit unangenehm bis schmerz- und krampfhaft werden.

Zitat

wie kann ich mir das angenehmer ohne mich unsicher zu fühlen?

Lenker normal anfassen. Und: Üben, sprich fahren.

Was mich wundert: Was hat den der Fahrlehrer dazu gesagt?
    Wenn er diese Griffhaltung nicht korrigiert hat, dann war das imho aber kein guter...

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Nee,nur zum bremsen an den Bremshebel ranfassen.Vielleicht ist auch der Abstand vom Bremshebel im Verhältnis zur Hand zu gross,dann hilft einen anderen Bremshebel zu montieren.Ansonsten schliesse ich mich dem Vorredner an.

• Es gibt ja verschiedene Wege und Praktiken und ich denke bei dir ist es reine Gewohnheitssache. Ich habe zum Anfang meiner A1 Zeit z.B. den Daumen nicht am Griff umschlossen sondern mit oben auf gelegt, bis der Fahrlehrer mich mal gefragt hab wie ich mir vorstelle im Notfall eine Gefahrenbremsung zu machen ohne vom Lenker zu rutschen....

Auf Dauer wirst du den Gasgriff komplett umschließen müssen, so ist es nicht nur am bequemsten sondern so ist es auch gedacht. Du musst als Motorradfahrer vorausschauender fahren als mit einem Auto, dementsprechend wirst du irgendwann einschätzen können wann du bremsbereit sein musst und die Finger schon mal auf den Hebel bereit halten solltest, oder wann du gemütlich und bequem mit dem vollen Griff über die Landstr tuckern kannst.

Beim Bremsen gehen die Meinungen dann auch wieder auseinander, der eine (ich) bremst mit allen 4 Fingern, der andere benutzt nur 1 oder 2 Finger... Mach es wie es dir am besten passt und lass dir da keinen reinreden.

• mein Fahrlehrer hat mir das exakt so beigebracht. In der Stadt Finger auf den Hebel um bremsbereit zu sein und mit Daumen und Zeigefinger Gas geben. Gleiches auch mit der Kupplung. Finger drauf lassen um sofort auskuppeln zu können.

Ausserhalb der Stadt (weil es dort nicht so häufig nötig ist extrem schnell zu reagieren) Hand ruhig von der Bremse nehme und den Gasgriff voll umfassen.

• Zitat

mein Fahrlehrer hat mir das exakt so beigebracht. In der Stadt Finger auf den Hebel um bremsbereit zu sein und mit Daumen und Zeigefinger Gas geben. Gleiches auch mit der Kupplung. Finger drauf lassen um sofort auskuppeln zu können.

Ausserhalb der Stadt (weil es dort nicht so häufig nötig ist extrem schnell zu reagieren) Hand ruhig von der Bremse nehme und den Gasgriff voll umfassen.

Was ist denn das für ein Müll?
    Dem gehört die Lizens in den Nacken geschlagen.

Wie soll man vernünftig und sicher Fahren können wenn man die finger (Unnötigerweise) an den Hebeln hat

Beim Auto habe ich den Fuß ja auch nicht auf der Bremse (Geschweige denn Kupplung) stehen.....

Zusatz EDIT:

Zitat

Ps. Dann scheint der gute Mann tatsächlich selten aus der Stadt zu kommen,und wurde wohl noch nie mit Wildwechsel, Traktoren oder sonstigem konfrontiert...

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Zitat

mein Fahrlehrer hat mir das exakt so beigebracht. In der Stadt Finger auf den Hebel um bremsbereit zu sein und mit Daumen und Zeigefinger Gas geben. Gleiches auch mit der Kupplung. Finger drauf lassen um sofort auskuppeln zu können.

Ne, ich bin irgendwie kein Fan von Richtwert Ratschlägen wie "in der Stadt so" oder "bis X Km/h so" ... Fahr so wie DU dich am sichersten fühlst, später spielt sich eh das meiste unterbewusst ab... Aber ich mache das so maximal im Stop & Go Verkehr....

Ich mein, wie bist du bisher Fahrrad gefahren, auch immer mit halber Hand am Lenker? Bremsbereit sein in der Stadt klar, aber wichtiger ist vorausschauend fahren! Bremsbereit bist du in den richtigen Situationen dann automatisch...

• Versuch mal zu stoppen wie lange Du brauchst die Faust zu öffnen und dann den imaginären Bremshebel zu ziehen! Ist wohl im 10tel Sekundenbereich. Also Hand um den Gasgriff. Sollte das aus Angst nicht klappen, lieber kein Motorad kaufen.
    Eigentlich reicht ja schon der Zeigefinger aus um effektiv bremsen zu können, ich wunder mich da jetzt auch über den Fahrlehrer. Vielleicht machst Du noch ein Fahrsicherheitstraining mit, das schadet selbst alten Hasen wie mir nicht :top:

• Wie fährst Du Fahrrad? Hast Du da auch die Finger dauernd auf der Bremse? Dein Fahrlehrer hat Dir da einen ziemlichen Blödsinn beigebracht, mit Verlaub.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• danke für die Ratschläge! ich werd dann mal direkt anfangen mich umzugewöhnen :)

Fahrsicherheitstraining wollte ich eh so oder so machen. Vorher wollte ich aber zumindest mal ein bisschen Routine beim fahren bekommen.

Danke und Gruß
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!