W-Lan 'verlängern'

• Hallo Forum,

ich habe das Problem, dass mein W-Lan nicht bis in meinen Garten sendet; die Entfernung ist schlicht zu groß, bzw. die baulichen Gegebenheiten verhindern dies.

Nun überlege ich an meinen vorhandenen Router einfach ein Netzwerkkabel anzustecken, dies in die Nähe des Gartens zu verlegen und dort einen zweiten W-Lan-Router zu installieren, analog des Lösungsvorschlags im dritten Beitrag:

http://forum.chip.de/drahtlos-…-wlan-sender-1261545.html

Nun meine Fragen:

- Ist das so okay oder gibt es eine bessere / eleganter Lösung?

- Worauf muss ich bei der Anschaffung des zweiten Routers achten?

- Gibt's eine Möglichkeit den zweiten Router via Netzwerk an und aus zu schalten?

Danke schonmal!

- still loving WebOS -

• Das würde so funktionieren, wie du dir das vorstellst. Kabellos würde es mit einem WLAN-Repeater laufen. Inwieweit so ein Gerät per Netzwerk abschaltbar ist, kann ich leider nicht beantworten.

• Hi, nimm den FRITZ!WLAN Repeater N/G ;)
    Da hast Du eine Nachtschaltung oder aktivierst den Manuell - einfach auf das Touchfelt tippen ;)

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Danke erstmal für die Antworten.

Repeater fällt aus. Wollte mit so einem Ding schonmal die 'dunkeln' Ecke in der Wohnung ausleuchten - ist grandios gescheitert, da u.a. wohl einige fremde Netze gestört haben. Kabel bleibt Kabel!

Oder hat sich da qualitativ mittlerweile richtig was getan?

Zudem kommt die Verlängerung auch auf einen Dachboden, so das händiges An- bzw- Ausschalten mich nicht so richtig glücklich machen würde.

- still loving WebOS -

• Gäbe noch die Möglichkeit per Powerline den AccessPoint anzubinden, bzw. es gibt da komplette Powerline-Accesspoints von Devolo. Oder eben Kabelanbindung des Repeaters.
    Viel mehr Optionen gibt es eigentlich nicht.

• Habe sowohl mit dem Fritz-Repeater wie auch mit den Fritz-Powerline-Adaptern sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ersteres werkelt i.V.m. einer 7390-Box seit knapp einem Jahr bei mir im OG. Keine Probleme damit. Nachtschaltung läuft zuverlässig.

Zweiteres habe ich bei meinem Schwager für Entertain installiert. Auch hier habe ich seit der Installation nichts mehr gehört (was ein gutes Zeichen ist). ;)

Gruß
    Christian

Klingt interessant, isses aber nicht.

• PowerLine scheidet leider auch aus, da hier unterschiedliche Stromkreise vorliegen.

Wenn ich das richtig sehe, bleibt doch nur das Kabel und eine Router oder Access Point, oder?

Hat da jemand eine Empfehlung, bzw. kann mir sagen, auf was ich bei dem Router achten muss? Oder sogar noch einen alten Router, der sowas kann günstig abzugeben?

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    Wenn ich das richtig sehe, bleibt doch nur das Kabel und eine Router oder Access Point, oder?

AccessPoint bzw. Repeater ist die erste Wahl und da dann ein Gerät vom gleichen Hersteller wie dein Router, sonst könnte es Probleme mit der WLan-Verschlüsselung geben.

Repeater deshalb, weil die auch per Kabel angebunden werden können und du keine Umkonfigurierung deiner Endgeräte vornehmen musst.

Natürlich könntest du auch einen älteren WLan-Router nutzen, nur dann würde ich das so konfigurieren, dass das "erweiterte" Netz ein anderes ist. Netzwerkdrucker oder ähnliches lassen sich dann allerdings nur schwer mit enbinden.

Was hast du als Router zu stehen?

Das mit dem Fern ein-/ausschalten könnte man vielleicht über eine Funksteckdose lösen.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin ... Natürlich könntest du auch einen älteren WLan-Router nutzen, nur dann würde ich das so konfigurieren, dass das "erweiterte" Netz ein anderes ist. Netzwerkdrucker oder ähnliches lassen sich dann allerdings nur schwer mit enbinden. ...

Jepp, das wäre für mich sogar von Vorteil, da so auch Freunde das Netz nutzen könnten, ohne dass sie in meinem Heimnetz rum hängen.

Zitat

... Was hast du als Router zu stehen?...

Diesen hier:

http://www.chip.de/preisvergle…latt-Linksys-WAG354G.html

Zitat

... Das mit dem Fern ein-/ausschalten könnte man vielleicht über eine Funksteckdose lösen.

Das ist auch aktuell auch mein Plan.

- still loving WebOS -

• Bei einer Fritzbox kannst du das WLAN

-per Tastendruck auf dem Gehäuse
    -per angeschlossenem analog/ISDN/DECT Telefon (Tastenkombination)
    -per Weboberfläche
    -nach Zeitplan
    -per kleinem Skript (webseitenaufruf und passworteingabe)
    -per Telnet (weiß nicht ob das mit original Firmware geht)
    -mit eigener Firmware (Freetz) und Callmonitor z.B. über 2 Sip Accounts -->2 telefonnummern die
    man vom Handy anrufen kann

aktivieren/deaktivieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!