normale HDD gegen SSD austauschen

  • ich hab mich entschieden meinem Notebook ne SSD Festplatte zu spendieren in der Hoffnung dass das Teil dann beim booten und beim einloggen n bissl schneller wird....


    Nun bin ich am überlegen was die cleverste Vorgehensweise ist um sich die ganze Softwareinstallation zu ersparen, sprich mit welchen Tools klone ich meine 500GB HDD auf die neue 240GB SSD?
    Klar dass die 500er Platte nicht voll ist, sonst würds ja net auf die 240er passen.....


    Ich hab auf der 500er HDD 2 Partitionen und ich vermute mal noch eine versteckte Recovery-Partition von Sony (Vaio Notebook).


    Wie krieg ich den ganzen Klimbim auf die neue SSD?
    In welcher Reihenfolge mache ich was?

  • Ich würde es folgendermassen machen:


    1. Mit Acronis Disk Director bei der 500er Platte die Partitionen so verkleinern, dass am Ende alles auf die 240er SSD draufpasst
    2. Eine externe Festplatte anschliessen, die Platz genug für die Daten der 500er Platte hat
    3. Mit Acronis True Image Home dann eine Sicherung der drei Partitionen auf die externe Platte durchführen, dabei nicht vergessen, eine Boot-CD mitzuerzeugen
    4. Die 500er Platte ausbauen und die 240er SSD einbauen
    5. Von der Acronis Boot-CD starten und die Partitionen von der externen Platte auf die SSD übertragen.

  • IMO kannst du das Verkleinern der Partition weglassen, da Acronis die Partitiongröße auf Wunsch anpasst (da kommt eine Abfrage).


    Ansonsten brauchst du nicht viel tun, im Normalfall erkennt Win7 das es auf einer SSD läuft. Folgende Punkte würde ich dennoch mal prüfen
    - autom. Defragmetierung aus?
    - Laufwerksindizierung aus (insodern nicht gewünscht)?
    - PreFetch und SuperFetch aus?
    - schauen ob das Partition Alignment stimmt


    Hab ich was vergessen?




    Gruß Kai

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich würde es folgendermassen machen:


    Passt gut, würde ich auch so vorschlagen, wobei ich nur Schritt 4 & 5. gemacht habe.


    4. HD ausgebaut und in externe Gehäuse gepackt, SSD ins Notebook verbaut
    5. Acronis vom USB-Stick gebootet, Partitionen der HD auf die SSD geklont, fertig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    - schauen ob das Partition Alignment stimmt


    Das halte ich für sehr wichtig, weil ich nicht sicher bin, ob gerade Acronis beim automatischen Partitionieren auf sowas achtet...

  • Hallo,


    ich hab [URL=http://www.gamestar.de/hardware/ssds/samsung-ssd-470-series-128-gbyte/windows_7_auf_ssd_migrieren,355,2560269.html]den Link[/URL] in einem anderen Forum gesehen und bin anhand der Anleitung erfolgreich von HDD auf SSD umgezogen.
    Speziell das Alignment sollte beachtet werden. Das Formatieren nimmt allerdings reichlich Zeit in Anspruch. Viel Erfolg. Es lohnt sich auf jeden Fall.

  • Zitat

    Original geschrieben von zaeb
    Das Formatieren nimmt allerdings reichlich Zeit in Anspruch.

    "format fs=ntfs quick" sollte helfen.

  • Noe, das war nur auf den zitierten Text und auf den verlinkten Artikel bezogen. Statt "format fs=ntfs" eben "format fs=nfts quick" verwenden spart Zeit.

  • Mit den neueren Versionen von Acronis True Image läuft der gesamte Umzug automatisch ab (incl. Alignment etc.). Mit dieser SW ist es sogar möglich, auf einen komplett anderen Rechner (Motherboard, Chipsatz etc.) umzuziehen.


    Wer sich bei solchem Umzug viel Trouble ersparen will, ist mit ATI gut bedient.


    Aber Achtung:
    Nicht alle Versionen von ATI unterstützen sämtliche Features. Die Seuche einer Vielzahl unterschiedlichster Editionen hat auch Acronis erreicht. Ich denke, dass auf der HP von Acronis eine Tabelle zur Verfügung steht.


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!