Folgender Fall im Bekanntenkreis: Kind von 3 Jahren erleidet einen Bienenstich während eines Spazierganges mit dessen Omi (ausländische Frau, kann nicht lesen). Omi geht dann direkt zur Apotheke. Dort wird ihr Fenistil Hydrocort Creme verschrieben. Eine andere Kundin (!), nicht der Apotheker, hatte auch der Omi gesagt, dass es Cortison enthält und es nicht dem Kind nur mit Vorsicht geben sollte. Der Apotheker hat zudem auch etwas Druck zum Kauf gemacht, dass es doch super wichtig ist zu kaufen, sonst verschlimmert es sich sehr.
So, der "Witz" war ja: das Medikament war schon beim Kauf über 6 Monate abgelaufen.
Ich habe erst heute, (nach 4-5 Monaten nach dem Kauf) mal heute, als ich die Gel Verpackung sah, auf das Ablaufdatum aufmerksam gemacht. Dann habe ich gegoogelt und geschaut, dass man das Produkt bei Kindern unter 6 nur unter ärztl. Rat geben soll, ansonsten ist das Produkt wirklich nur ab 6 Jahren und eher für Erwachsene.
Die Apotheke ist eine recht bekannte moderne Apotheke, umso mehr verwunderte es mich, so ein Verhalten.
Die Omi sieht das Thema als erledigt (zumal auch kein beleg mehr vorhanden ist), ich denke nicht, daher habe ich ihr vorgeschlagen, dass ich mit der Apotheke rede.
Bevor ich das tue, gibt es irgendwas, was ich wissen müsste? (Bezüglich Recht, Pflicht, Falschberatung, etc.). Ich würde auch gerne eure Antwort wissen, inwiefern das ein richtiges/falsches Medikament war.