wechselnde Freitöne bei externen Anrufen

  • Hallo zusammen,


    ich hab hier ein ganz seltsames Problem bei dem ich leider so gar nicht weiterkomme... vielleicht fällt euch ja was ein.


    Folgendes Szenario:
    Wir haben einen Arcor/Vodafone Anlagenanschluss mit 2 NTBAs und dahinter eine Agfeo AS200IT Anlage hängen.
    Ausbau der Anlage spielt in dem Fall glaub ich keine Rolle, wird ansonsten aber gerne nachgereicht. Firmware ist V8.4f .


    Problem:
    Seit Neustem haben wir das, leider nicht reproduzierbare, Problem dass bei manchen Anrufen von extern auf unsere Zentrale nicht der bekannte tuuuuut - tuuuuut - ... Freiton kommt sondern hmm wie beschreib ich des,
    ein bisschen ähnlich dem Ton eines Faxgerätes nur langsamer .


    Kann jemand was mit dieser Beschreibung anfangen oder kennt gar das Problem?


    Also es geht um den Ton wenn man die Nummer gewählt hat, die nicht besetzt ist, und darauf wartet dass jemand abnimmt.
    Wer ist denn für den Freiton zuständig? Vodafone meint sie können da nicht eingreifen. Leitungsreset hat nichts gebracht... und in der Anlage finde ich keinen Punkt der da irgendwie eingreifen könnte.


    Vielleicht kann mir ja einer von euch das Wochenende retten :-)


    Ziemlich ratlose Grüße
    Chris


    PS: wer Rächdschraipfehler findet darf sie behalten, das Problem zu formulieren war schon schwer genug ;-)

  • :apaul: meint, ich soll mich mit Grundlagenforschung befassen bevor ich versuche zu helfen.

  • Re: wechselnde Freitöne bei externen Anrufen


    Zitat

    Original geschrieben von torgl
    Kann jemand was mit dieser Beschreibung anfangen oder kennt gar das Problem?


    Ein Audio Mitschnitt vom Handy etc wäre interessant.
    Was mir einfällt:
    -sind irgendwelche Rufumleitungen gesetzt, z.B. wenn alle Leitungen besetzt sind, oder nach Zeit, die zufälligerweise auf ein Fax/Voice(mailbox) System leitet.
    -hat die TK Anlage eine FAX Funktion(z.B. FaxToMail o.Ä.)/ Faxweiche.
    -beim testen darauf achten ab wann die eigentliche Verbindung zu Stande kommt. z.b. Gesprächsdauerzähler am Handy oder ISDN Telefon beobachten. Die sollten erst bei Zustandekommen einer Verbindung das zählen anfangen.
    -prüfen ob die Anlage eine D-Kanal Protokollierung hat. Im Protokoll müsste man sehen können was bei dem Anruf für Steuermeldungen verschickt worden sind.

  • Hallo zusammen und danke für eure Antworten.


    Habs endlich geschafft einen Mitschnitt zu erstellen --> http://sdrv.ms/PLBpbr
    Seltsam das erst kurz der richtige Ton kommt und dann "umgeschalten" wird... @ seby, ist das der englische Ton???


    Was ich vergessen hab zu erwähnen ist das AIS aktiviert ist. Es klingelt 5x und dann geht eine Ansage ran die sagt das grad alles belegt ist. In 90% der Fälle kommt wärend dem 5x klingeln der richtige Freiton und die anderen 10% kommt der Sound wie oben verlinkt.


    Vielleicht muss ich den Fehler doch in der AIS Konfig suchen??? Wobei mir da bisher nichts aufgefallen ist...

  • Kenne das als den typischen US-Ton (gut möglich, dass UK den gleichen hat), hat man auch hier und da wenn man bei Hotlines bei z.B. Microsoft anruft.
    Beispiel? 0800-1810696 (Pearson VUE) ganz zu Beginn bevor die Bandansage kommt.


    PS: Ich finde der Ton hört sich irgendwie :cool: an ;)

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Also eigentlich ist im ISDN Netzen die Vermittlungsstelle für das Einspielen von Freizeichentönen zuständig. Wenn man eine besondere Vereinbarung mit seinem Anbieter getroffen hat, kann man die Töne selber erzeugen/übermitteln. Das nennt sich EarlyMedia. Normale ISDN Anlagen können sowas in der Regel gar nicht bedienen. Was mich aufhorchen lässt, ist der Umstand, das vorher kurz das "normale" Freizeichen zu hören sein soll. Das könnte ein Hinweis auf eine Umleitung in der Rufphase sein. Das nennt man CallDeflectPR an Anlagenanschlüssen. Wenn der Klingelton sich geändert hat, und so wie im Beispiel klingt, kommt dann irgendwann eure Ansage? Wenn du mit dem Handy anrufst, wird der Rufstatus auf "verbunden" geandert, wenn der ungewöhnliche Freiton zu hören ist? Prüfe das doch mal, wie Webbiller schon vorgeschlagen hatte. Ich habe den (schwachen) Verdacht, das eure Anlage so konfiguriert wurde, das die Gespräche auf eine teure Mehrwertnummer umgeleitet werden, die in einem Land ist, wo es diesen Freizeichenton gibt. (UK,USA, usw)

  • Dieser Freizeichenton ist in allen Ländern der UK, sowie auch in Irland gebräuchlich. Auch in ehemaligen Kolonien Englands (zB Südafrika, Australien, etc.) ist er bis heute im Einsatz.


    Der Freizeichenton in US klingt anders. Der ist ähnlich wie bei uns, nur etwas länger und gepulster.


    Ich würde nicht gleich den Teufel an die Wand malen wegen einer teuren Umleitung. Am Anfang hört man eindeutig kurz den deutschen Freizeichenton. Dieser wird dann abgeschnitten. Ich vermute, dass die Anlage die Verbindung annimmt und auf ein internes Wartefeld schaltet. Der "neue" Freizeichenton wird intern in der Anlage erzeugt, die Verbindung müßte ab dem ton dann auch nachweislich stehen.


    In professionellen Anlagen können sämtliche Signalisierungstöne (frei, besetzt, usw) dem Markt vor Ort angepasst werden. Hertzzahl und Taktung können dabei frei bestimmt werden. Eine Siemens Hipath in England erzeugt auch andere Töne, obwohl sie die gleiche Hardware hat wie bei uns. Ist alles Einstellungssache...


    Eine sofortige amtsseitige Anrufweiterschaltung schließe ich aus, hier würde der deutsche Freizeichenton gar nicht zum Tragen kommen. Desweitern würde es beim Angerufenen dann stumm bleiben und nix mehr klingeln. (Möglichkeit Parallelruf mal außen vor)


    Interne Auslandsumleitung innerhalb der Anlage ergibt auch keinen Sinn, da es sonst beim deutschen Freizeichenton bliebe.


    Kurzum: Anlagenkonfiguration prüfen. Schauen ob irgendwelche Faxweichen, Wartefelder, o.ä. aktiv sind. Denke, hier liegt der Hund begraben. ;)

  • Moin ihr Beiden!


    Vielen Dank dass ihr euch dem Thema noch mal annehmt.


    Gonzo:
    sorry habe vergessen zu erwähnen. Der Rufstatus ändert sich nicht auf verbunden wenn sich der Ton ändert. Es kommt also noch keine Verbindung zu Stande. Verbunden wird erst wenn unsere Ansage dran geht.
    Auch die Umleitung kann ich ausschließen. Die müsste wenn von mir gesetzt worden sein und ausserdem in der Anlagen Konfig ja auch sichtbar sein. Remote Konfig ist deaktiviert und sonst kommt niemand auf die Anlage drauf.


    Moutsche:
    du glaubst gar nicht wie oft ich die Anlagenkonfiguration schon durchgegangen bin. Ich glaub mittlerweile kann ich sie auswendig. Hier finde ich einfach keinen Fehler geschweige denn einen Punkt wo ich in die Freitöne eingreifen könnte.
    Da ja keine Verbindung zustande kommt, kann ich doch eigentlich davon ausgehen dass der Fehler bei VF in der Vermittlungsstelle zu suchen ist, oder?


    viele Grüße
    torgl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!