Vodafone CallYa Thread | Digital 15GB | Light 7,5GB 11/21 - 03/22 | 12/21 5G | 07/22 neue Tarife | 06/23 + 10/23 Volumenerhöhung

  • Ich habe heute Vormittag auch eine Nachricht von Vodafone bekommen, dass VoLTE bei mir freigeschaltet wurde. In den Einstellungen finde ich zwar die Option zum Ein- und Ausschalten von VoLTE nicht, aber es funktioniert. Ich schreibe gerade diesen Beitrag und telefoniere nebenbei.


    Das ging aber auch schon ohne LTE, wenn man in 3G telefoniert konnte man auch schon immer gleichzeitig online sein

  • Eben in inaktivem callya Special SMS bekommen mit dem Angebot jetzt surfen auch ohne Option für nur 3 Cent /pro MB.
    Zur Bestätigung muss man dann SMS senden.

  • Entweder eine VF Firmware oder eine freie deutsche (DBT).


    Das ist sicher? Wieso kann Vodafone das nicht mit einer Telekom Firmware?
    Will ungern die Firmware runter werfen und nachher vor dem gleichen Problem stehen...

  • Vodafone würde schon. Es ist Samsung, der es nicht will. Leider wird bei vielen Herstellern VoLTE für einzelne Netze in der Firmware freigeschaltet. Und dann nur in bestimmten Firmware-Versionen.

  • Der Standard ist schon länger festgelegt.


    Samsung hat die Angewohnheit das VoLTE nur mit passender Provider od. Länder Firmware läuft damit man keine billigen Geräte aus Vertragsverlängerungen oder gar aus anderen Ländern nutzt.

  • Das ging aber auch schon ohne LTE, wenn man in 3G telefoniert konnte man auch schon immer gleichzeitig online sein


    Das ist mir durchaus bekannt. Aber ich hatte oben noch 4G stehen, als ich telefoniert habe. ;)


    Ich habe mein P30 lite vertragsfrei bei MediaMarkt gekauft und habe wohl jetzt eine Vodafone-Firmware drauf. Unter "Über das Telefon" steht bei "Angepasste Version: VDF.DE 10.0.0.4".

  • Der Standard ist schon länger festgelegt.


    Samsung hat die Angewohnheit das VoLTE nur mit passender Provider od. Länder Firmware läuft damit man keine billigen Geräte aus Vertragsverlängerungen oder gar aus anderen Ländern nutzt.


    Leider falsch. Siehe Wikipedia:


    "Da VoLTE von jedem Provider leicht anders implementiert wird, steht es häufig bei Roaming nicht zur Verfügung"


    https://de.wikipedia.org/wiki/VoLTE

  • Der Wikipedia Artikel ist veraltet. Wenn das stimmen würde warum funktioniert VoLTE mit chinesischen Handys die nicht in die EU importiert werden dürfen sofort ?


    Die einzelnen Länderversionen bei Samsug unterscheiden sich nur in wenigen bytes.


    VoLTE nach Standard IR.92 mittlerweile eindeutig festgeschrieben. (Sogar Videotelefonie für Notrufe)


    Fehlendes VoLTE - Roaming liegt an rechtlichen Dingen (abhören der Gespräche im Zielland) und technischen Dingen wie der korrekten Abrechnung. (im EU-Roaming sind Gespräche ins Aufenthaltsland in der Flat)

  • Vodafone würde schon. Es ist Samsung, der es nicht will. Leider wird bei vielen Herstellern VoLTE für einzelne Netze in der Firmware freigeschaltet. Und dann nur in bestimmten Firmware-Versionen.


    Okay, dann werde ich heute Abend die Firmware flashen...Bin gespannt.


    Beim Xiaomi A2 Lite gehts übrigens (y)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!