Anzug Mode: Wie kleide ich mich passend?

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    @TE: Probier doch einfach mal bei Ansons (oder woanders) eine uni-farbene und etwas schmalere Krawatte in einem modernen Farbton.

Werd ich demnächst mal machen. Brauch wieder etwas für den MWC nächstes Jahr. :)

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    [...], aber nicht in Kombination mit dem doch recht konservativen anthrazitfarbenen Anzug. Da müsste der Anzug etwas moderner sein. Mit einem tiefschwarzen oder dunkelblauen und einem weißen Hemd könnte es gut aussehen.

Wie kommst Du darauf, dass der Anzug anthrazitfarbenen ist? :confused: Der Anzug ist dunkelblau!

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    @ Schakal: nimm einfach die von dir neu gekaufte unifarbene blaue Krawatte. Die kann man übrigens m.E. durchaus auch mit einem hellblauen Hemd kombinieren (obwohl weiß sicher noch etwas besser aussähe).

Dann zieh ich eben ein weißes Hemd dazu an. :)

Ich hab mich für heute dazu entschieden das Hemd aus dem ersten Post in Verbindung mit dem 'recht konservativen anthrazitfarbenen Anzug', der nebenbei bemerkt dunkelblau ist, zu tragen. Das Ganze ohne Krawatte. Ab morgen dann auf der IFA werde ich entweder ein blaues oder weißes Hemd zum Anzug mit einer der unmoderneren Krawatten tragen. :p

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Wie kommst Du darauf, dass der Anzug anthrazitfarbenen ist? :confused: Der Anzug ist dunkelblau!

Weil es auf den Fotos für mich so aussah. Dann ist es aber wohl nur Rauschen im Foto mangels ausreichender Lichtverhältnisse. ;)

Es ist übrigens nicht Schlimmes an antrazitfarbenen Anzügen. Und auch nichts an "konservativem" Outfit im Businessbereich. ;)

• Ich habe den Eindruck, Du trägst sonst keine Anzüge, wenn ich mir das Foto so ansehe wirkt es auf mich nicht, als würdest Du den Anzug mit Selbstverständlichkeit tragen.

Ich habe für mich z.B. beschlossen, das ich mich in einem Anzug unwohl fühle, mich darin unnatürlich bewege und man mir das auch ansieht.

Daher trage ich im Zweifelsfall Jeans + Hemd in Blautönen. Schwarze Business-Schuhe dazu, oder auch mal braune Sneakers dazu, wenns leger sein soll.

In den Sachen fühle ich mich wohl, bewege mich natürlich und selbstverständlich.
    Und komme damit besser an, als in einen Anzug gequetscht, ich dem ich mich nur verkrampft bewege...

Ich würde in der Situation einfach zu Jeans + Hemd greifen, fertig.
    Wenns denn unbedingt sein muß, spricht für mich auch nichts dagegen, da noch eine Krawatte dazu anzuziehen und ein Sakko.

Sollte dann halt nicht unbedingt eine Smoking-Jacke sein, bei einem vernünftigen Herrenausstatter ( die kleinen Läden, keine großen Kettten) findet man sicher auch die entsprechende Beratung bzw. bekommt ein Sakko, das vom Schnitt und Material zu Jeans+Hemd+Krawatte passt.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    ...
    Und komme damit besser an, als in einen Anzug gequetscht, ich dem ich mich nur verkrampft bewege...

Ne ne ne ... das kommt auf den Anzug an. Heutige Stoffe sind ebenso gut zu tragen, wie Jeanshosen - sie sind eher noch leichter am Körper.

Das Problem für den Alltag sehe ich darin, dass die Stoffe deutlich empfindlicher auf besondere Belastung und Verschmutzung reagieren. Auch Anzüge gibt es zwischenzeitlich mit Stretchanteil und in bequem.

Die Hemdkrägen sind nicht mehr gestärkt, ebenso wenig die Manschetten. Die Pflicht, dass Sakko bei glühender Hitze anzubehalten ist ebenso gewichen wie die Übung, mit dem Binder den Hals einzuschnüren. Den oberen Hemdknopf lasse ich unter dem Binder stets offen (bin ich nicht der einzige).

Auch die Krawatten werden aus wesentlich weicheren Stoffen gefertigt - hinzu kommt, dass die Knoten heute in verträglicheren Varianten gewählt werden.

Mit dem "Zustand" von vor 20 Jahren ist die heutige Kleidung kaum noch zu vergleichen.

Frankie

Edit:
    Nur in Sachen Schuh stehe ich noch auf "beinhart" - gibt es aber leider auch kaum noch. Die halten eeewig und sind sie erst ein mal eingelaufen (aua! ;) ) sitzen sie bequem wie ein Pantoffel ... mindestens! :top:

(Ich sach ja ... Modell Blücher oder Derby in stahlhartem Glattleder *schwärm* - geht auch zu Jeans und und ...)

• Die Kravatte geht gar nicht... ;)

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Nur weil Scott Schuman irgendwo auf der Strasse jemanden interessantes fotografiert hat, bedeutet es noch lange nicht, dass es a) alltagtauglich und b) business like ist. Das selbe gilt für die Garderobe von 007. Der darf sowieso alles tragen ;)

• Zitat

Ich habe den Eindruck, Du trägst sonst keine Anzüge, wenn ich mir das Foto so ansehe wirkt es auf mich nicht, als würdest Du den Anzug mit Selbstverständlichkeit tragen.

Richtig, gibt mein aktueller Job noch nicht her. Daher nur auf Messen. ;)

Zitat

Ich würde in der Situation einfach zu Jeans + Hemd greifen, fertig.

Zur Cebit/ IFA vielleicht, aber nicht am MWC.

Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Die Kravatte geht gar nicht... ;)

Wenn man jetzt noch wüsste welches Bild Du meinst.

Danke für die ganzen Tipps! :top: Werd im Frühjahr wieder mal bei Anson's vorbeischauen.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Wenn ich mir hier diesen ganzen Beiträge ansehe und auf blauen Dunst Sachen übers Internet zu bestellen, kann ich Dir nur einen Rat geben:

Besuche einen renommierten Herrenausstatter!

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ich weiß nicht. Für jemanden, der wirklich nur zu wenigen beruflichen Gelegenheiten einen Anzug trägt, halte ich diese Variante schon fast für unangemessen.

Beim Herrenausstatter ist das für solche Zwecke ausreichende Preissegment eher nicht vorrätig und so oft, wie ich mich in letzter Zeit über Teile von Markenherstellern geärgert habe, die zwischenzeitlich ebenfalls von Billigstkräften in Fernost nähen lassen, bin selbst ich auf andere Quellen ausgewichen.

Zudem:
    Kennt sich der Kunde nicht aus, ist mancher Herrenausstatter versucht, mal eben einen Ladenhüter auf treffliche Weise zu entsorgen. Das habe ich mehr als nur einmal erlebt - mit peinlichen Ergebnissen für Kunden, die das erst viel später merken (wenn überhaupt).

Meine Empfehlung:
    Der (immer noch stattfindende) Schlussverkauf in größeren Warenhäusern wie Galeria Kaufhof und anderen.

Ich stimme mit meinem Vorposter allerdings darin überein, dass der Versandhanel nicht unbedingt eine geeignete Bezugsquelle für Anzüge oder Sakkos ist. Diese Teile müssen wirklich sitzen - nicht nur die Größe muss stimmen, sondern auch der Schnitt etc.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!