[S] DualSim Smartphone < 200€

  • Liebe Freundes des Mobiltelefons,


    ich suche für meine Mutter ein neues DualSim Smartphone.

    Bisher nutzte sie ein klasschies Samsung DualSim "Dumb"phone, welches nun in den Ruhestand gehen soll.


    Das Handy soll ein Smartphone mit großem Display sein, damit es ihr als etwas älterer Mensch leichter fällt Text zu lesen und SMS zu schreiben. Alles andere als ein Smartphone halte ich für einen Rückschritt, da die Zukunft jenen gehört und man sich direkt damit anfreunden sollte.



    Gewünschte Eigenschaften des Handys sind folgende:


    - DualSim
    - Mittelgroßes bis großes Display (Ich würde sagen alles ab 3,5", besser größer)
    - brauchbare bis gute Akkulaufzeit
    [ein nettes Gimmick, aber nicht absolut wichtig, wäre eine ausfahrbare Hardkey-Tastatur)
    - Budget: bis 200€


    Bin ein Fan von Samsung und hatte das Galaxy Ace Duos gesehen.


    Wäre das empfehlenswert?


    Das Galaxy Y Duos dagegen würde ich nicht wollen, da ich das normale Galaxy Y habe und mir das Display schon als junger Mensch sowie die Auflösung und die Geschwindigkeit zu klein/gering waren - bin daher von jenem auf ein Galaxy Nexus umgestiegen. :D


    Ich freue mich über Vorschläge und sende liebe Grüße,
    Ralf.

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist größer in der Praxis als in der Theorie!

  • Ganz neu raus gekommen ist Mobistel Cynus T1. Android Dualsim. Preis um die 180 Euro. MTK Dualdore 1 Ghz, 500er Arbeitsspeicher , 4,3 Zoll IPS 480*800, Android 4. erste Testberichte im Android Hilfe Forum. Bin schon selbst am überlegen ob ich mir holen soll. :)

  • Abi, gibts denn EIN Telefon auf der Welt, was Du nicht in Deinen Händen gehalten hast? :D
    Erzähle mal was vom Cynus T1, wenn Du Zeit hast:
    - Sprachqualität und -lautstärke.
    - Akku
    - Haptik und Qualität (in einem anderen Forum gibt es schon 2 User, bei denen sich das Display löst...)
    - Wie ist die Rückseite (Akkudeckel): rutschig oder eher softtouch
    - Wie genau ist die GPS-Ortung
    - .. und alles was Dir so ein-/auffällt. Deinen Eindrücken schenke ich irgendwie Glauben...

    Gruß Vesko

  • Die Rückseite ist glatt ala Nexus S. Wenn Du den Akku-Deckel ablässt, hast Du natürlich mehr Grip.


    Hardware ist nicht mein Schwerpunkt. Ansonsten kann ich nicht ansatzweise meckern – aber auch nicht ansatzweise verstehen, wie so viel Hardware zu diesem Preis möglich ist. Samsung baut erheblich größere Stückzahlen, hält Patente zur Verteidigung und hat viele Komponenten direkt im Haus. Und was kommt raus: Samsung S6802. Auf dem Datenblatt in allen Punkten schlechter. Erst das Samsung S7562 kommt ran. Wie machen das diese chin. Hersteller?


    Das Acer E350 hat keine Hardware-Tasten mehr. Das hat mich mehr überzeugt, als diese Touch-Tasten am Mobistel Cynus T1 – beim Acer wusste ich, wann ein Bildschirm ein Kontextmenü hat. Aber das Acer hat ja auch „nur“ einen MediaTek 6575, also nicht einmal Dual-Core.


    Was in der Software negativ auffällt: Die MediaTek eigenen Menüpunkte sind im Deutschen sperrig übersetzt.

  • Nicht die Chinesen sind billig - hätte ich gesagt - sondern die Koreaner teuer. Plus, sie wollen weiterhin vermeiden, daß die Dual-SIM-Handys den Rest ihrer Produktlinie kannibalisieren. Daher kommen die grundsätzlich deutlich schlechtere Ausstattung sowie die grundsätzliche Verspätung bei der Markteinführung.


    Es gibt mittlerweile China-Shops, die aus Deutschland versenden (auch wen die deutsche Beschreibung der Produkte sehr unterhaltsam ist). Dort werden mehrere aktuelle Dual-SIM-Androide (MTK6575 und MTK6577) zu Preisen von teilweise unter 150 EUR verkauft.
    Wenn man die Faustregel nimmt, daß jede Vertriebsstufe in der Kette 100% Preisaufschlag drauf addiert, und wenn man annimmt, daß der Shop direkt beim Hersteller einkauft, so ergeben sich Herstellungskosten pro Gerät von ca. 40 EUR. Ist natürlich nur grob geschätzt, kann aber nicht viel anders sein. Außerdem produziert und vertreibt MediaTek eine Menge, bloß bekommen wir davon nur wenig mit ;) Ich würde sogar darauf tippen, daß MediaTek unterm Strich mehr als Samsung verkauft: China, Indien und Russland machen zusammen 2,8 Mrd. potentielle Kunden, im Durchscnitt aber arm. Die im Vergleich dazu kleineren - aber reicheren - Märkte wie Europa und die USA werden dagegen nicht über die Menge, sondern über den Preis ausgeschöpft.


    Qualcomm - der Wettbewerber - ist schon teuerer. Alle mir bekannten Dual-SIM-Handys mit einer Qualcomm-CPU sind im Durchschnitt 50% teuerer, und dazu noch schlechter in der Performance. Aber ich hab das Gefühl, Geräte mit einem Qualcomm-Chipsatz kommen immer seltener auf den Markt. Das große Run der Hersteller ist z.Z. eindeutig der MTK6577, sehr billig und sehr gut. Außer das Cynus T1 und das Acer Liquid Duo soll demnächst auch ein Alcatel OT-997D offiziell in DE erscheinen, mit wieder ganz tollen Spezifikationen. Wann hat es bislang so viele Dual-SIM-Geräte auf der Basis eines einziges Chipsatzes gegeben? Ein Paradies für uns, Dual-SIM-Verbraucher :D Da wird es das Samsung S7562 wirklich schwer haben, Kundschaft zu finden, zumindest zu den Preisen die ich so gesehen hab (teilweise über 300 EUR). Gewiß, Samsung steht für Qualität, aber nicht zu diesem Preis, nein danke :D

    Gruß Vesko

  • Ich wühle ich mache und finde selbst nach einer intensiven Woche mit dem Cynus T1 keinen Haken.


    Sogar SIM-Access läuft:
    Einstellungen » Bluetooth » (unten die Taste mit den vier Rechtecken) Optionen » Erweitert » Externer SIM-Modus » anhaken und darunter die SIM wählen.
    Die erste Option ist File-Transfer (FTP), also der Datei-Browser/Austausch über Bluetooth. Unten das ist Message-Access (MAP), also der Zugriff auf die SMS und E-Mail über Bluetooth.


    Aber: Nicht alle SIMs gehen mit meiner SIM-Access-Freisprecheinrichtung (Nokia 616). Irgendwie steuert MediaTek die SIMs falsch an, denn in anderen SIM-Access fähigen Geräten tun die hervorragend.

  • Bei jeder Bluetooth-Verbindung wird die Frage gestellt, ob man diese zulassen will oder nicht. Das heißt für SIM-Access, nicht einfach ins Auto steigen und Zündschlüssel an, sondern auch noch:
    1) Telefon rausgraben
    2) (über die rechte Taste) Bildschirm aktivieren
    3) (Sperr-Icon nach rechts ziehen) Bildschirm entsperren
    4) (oben nach unten) Benachrichtungsfenster aufziehen
    5) (anklicken) Externe-SIM Anfrage
    6) Annehmen
    7) Telefon wieder wegtun
    Kurz: Die Freisprecheinrichtung kann nicht dauerhaft autorisiert werden.


    Positiv: Die SIM wird gespeichert, wenn die Freisprecheinrichtung die SIM wieder zurück gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!