NFC - empfehlenswerte Tags und Anwendungen?

• Also ich glaube, dass die Möglichkeiten von "Situations" hier mehr als hinlänglich besprochen wurden - und ebenso deutlich wird glaube ich auch, dass diese App eben nicht immer die Funktionsvielfalt bietet, wie sie in einigen Anwendungsbereichen über Nfc möglich wären. Daher empfände ich es als hilfreich, wenn sich hier tatsächlich mehr auf Lösungsansätze für Nfc konzentriert würde...

Wenn ich nach einem Rezept für einen Crep frage, so ist es vielleicht sehr nett gemeint, eines für Apfelpfannkuchen zu bekommen - wirklich hilfreich ist das aber nicht.

Generell ist es sicherlich einigen Anwendern möglich, auf Ihren Mobiltelefonen den Dateipfad für ausführende Programme auszulesen. Wie daraus ein Nfc-Befehl für einen Tag zu erstellen ist, wurde ebenfalls thematisiert. So ganz schwer dürfte es also nicht sein, zumindest einen Teil der hier gestarteten Fragen auf die Art und Weise zu beantworten, wie sie gestellt wurden.

• Also ich glaube, ich bin froh wenn mein Problem gelöst wird. Am besten sogar auf die einfachste Art und Weise.

• Habe jetzt auch angefangen mich mit dem Thema NFC zu beschäftigen und mir ein paar Tags zu spielen gekauft.
    Leider hat sich bei mir recht schnell Ernüchterung breit gemacht was den Nutzen angeht.

Wer hat schon mehr Erfahrungen mit NFC und möchte sie teilen?
    Da wären z.B.

- Anleitungen für Dummies
    - empfehlenswerte Apps
    - Bezugsquellen für günstige/gute Tags
    - Ideen für "sinnvolle" Tag-Anwendungen
    - "Tag-Vorlagen" die man verwenden kann

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• Zitat

Original geschrieben von IM.Oliver
    Ideen für "sinnvolle" Tag-Anwendungen

Symbian? Wüsste nix. Mit einem Android kann ich wenigstens meine Guthabenkarten für die zahlreichen ÖPNVs weltweit auslesen. Das ginge zwar auch in Symbian, aber selbst ich bin zu faul mir das zu programmieren. Kreditkarten-Namen ausschnüffeln macht noch Spaß. Der Party-Gag.

• Hallo,

ich möchte die Lautstärke des 1020 per NFC beim Laden und an anderen Orten automatisch ändern.
    Ich vermute das geht?? Muss ich bei der Auswahl des Stickers auf irgendetwas spezielles achten?
    Vielen Dank für einen Tip Lg mayba

• Es gibt m.W. derzeit für WP 8.1 keine funktionierende App, die die Lautstärke einstellen kann.

Ärgert mich auch sehr, da ich mich unter Symbian sehr an "Nokia Situations" gewöhnt hatte. :(

• ich dachte auch nicht, dass man dazu extra eine App braucht.
    Ich hatte das so verstanden, dass man den NFC Chip mit einzelnen Funktionen programmieren kann, und so wie es scheinbar eben auch etwas für Fahrzeugmodus u Bluetooth gibt, so dachte ich, gibt es auch eine Programmiermöglichkeit für die Lautstärke...
    Aber ich kann mich da natürlich täuschen, ich habe bisher keine NFC-TAGs. lg mayba

• Nein. NFC-Tags können so etwas nicht.

Die transportieren einfach nur ein kleines Datenpaket, im einfachsten Fall nur eine Art Seriennummer, auf das dann der Empfänger reagieren muss.

Dort muss dann entsprechend eine Software vorhanden sein (wie z.B. eben "Situations"), die beim Lesen des Tags mit der Nummer XYZ4711 dann irgendwas tut.

Es gibt ein paar Standard-Dinge, die man mit NFC-Tags bei den Handys auslösen kann, wie z.B. das Koppeln eines Bluetooth-Geräts oder das Ansteuern einer Web-Site. Das ist in den Handys aber so entsprechend implementiert. Das Datenpaket des Chips enthält dann die Bluetooth-ID, die URL, usw.

Das ist sehr vergleichbar mit einem QR-Code.

• ah, hat man Situations mit NFC Tags gesteuert? wusste ich gar nicht. Ich habe auf meinem alten E72 immer noch "Best Profiles" laufen und das geht nur nach Mobilfunkzellen, Zeit und Terminen, oder Ladegerät... was ich auch alles fleissig nutze.
    NFC gab es da nicht und bei Situations kann ich mich gar nicht so recht erinnern, so etwas gesehen zu haben.

Na auf jeden Fall muss ich mir dann wohl keine NFC Tags holen, scheint ja beim 1020 nichts zu können, was ich suche (Lautstärkeanpassung beim hinlegen).
    Danke nochmal (wieder Geld gesparrt:)) lg mayba

• Situations konntest du über verschiedene Trigger steuern, wie z.B. Funkzelle, GPS, WLAN, Bluetooth, Zeit und eben NFC.

Aber ich hatte mir das auch irgendwie besser vorgestellt. Meine naive Idee bestand auch darin, dass man das Handy auf den Tag legt und dann umgeschaltet wird. In der Praxis hat das aber nicht zuverlässig funktioniert.

Deshalb haben die KFZ-Halterungen von Nokia ihren NFC-Tag auch an einer Stelle, an der der Leser des Handys nicht sitzt. Man muss also zum Aktivieren des KFZ-Modus das Handy einmal an den Tag halten und dann erst einstecken. Ziemlich unsinnig so. Da war es einfacher für mich, eine "Situation" zu definieren, die sich einfach an der Bluetooth-Freisprecheinrichtung orientiert.

Die NFC-Spielereien beim Windows Phone sind sehr eingeschränkt. Zudem muss man jeden Mist dann am Handy extra bestätigen, da "aus Sicherheitsgründen" die Funktionen nicht direkt ausgeführt werden. Ein Häkchen "Ja, immer vertrauen" würde hier ausreichen. Meine NFC-Tags liegen wieder in der Schublade. :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!