Telefonanbieter meldet sich nicht wenns teuer wird

• Anrufe von D nach Kroatien = Tarifzone 1
    Roaminganrufe aus Kroatien = Tarifzone 2

Aber da ich z.Z. vergeblich versuche die Rufnummer meiner Frau von Simyo wegzuportieren glaube ich ganz fest an bewußte Bösartigkeit in diesem Laden.

Ist scheinbar ein Auffangbecken von Leuten die Ende der 90er bei der Telekom arbeiteten.

• Für ein gewinnorientiertes Unternehmen würde es sich bezüglich der Non-EU Kostendeckelungsregelung ja anbieten, wenn sie in jedem Land irgendeine Netzanbieterklitsche überreden, daß die keine Echtzeiten liefern. Dann entfällt ja für das ganze Land die Deckelungpflicht. Bei Bedarf kann man in manchen Ländern ja einfach selbst solche Klitschen gründen.

Die Zustellung einer Grenzübertritts-SMS zu bezweifeln bringt nichts. Anzweifeln oder glauben lässt sich restlos alles. Zudem funktioniert SMS ja sowieso nicht hunderprozentig und Grenzfälle im Sinne des Wortes erhöhen die Zuverlässigkeit auch nicht gerade. Da muss der eigene Mobilfunkanbieter doch erstmal beweisen, wann genau die konkrete SMS überhaupt abgeschickt worden ist und dazu zumindest, in welcher Funkzelle sie dem Empfäger zugestellt wurde. Wird sowas überhaupt standardmäßig beim Netzbetreiber protokolliert?

Je suis Charlie

• Wie ist eigentlich der aktuelle Stand?

Konntest du die Rechnung erfolgreich kürzen?

Gruß
    iAcer

• mein Anwalt hat mir gesagt- das die chancen nicht gut stehen- in diesem Fall hätte ich simyo beweisen müssen, das ich keine informationen bekommen habe, meiner Meinung nach unmöglich- also lasse ich es einfach auf sich beruhen...ärgere mich über meinen fehler und trauere dem Geld hinterher!

portierungsantrag meiner Rufnummer ist schon gestellt- und beim neuen anbieter ( sollte etwas änliches jemals wieder passieren ) ist z.b. die Ratenzahlung einer Rechnung kein Problem...

mal sehen was noch so kommt...

MfG.: Der Kaiser

• Re: selbst schuld

Zitat

Original geschrieben von skater
    Wenn man keine Ahnung hat und sich nicht kundig macht, wie ein Smartphone funktioniert, welche Netzverbindungen aktiv sein können, dann kann man nicht simyo die Schuld dafür geben.

Dann hat man selbst schuld.

Nö. Intransparente Abrechnungsmethoden gibt es in diesem Umfang wohl nur in der Telefonbranche. Wenn sich ein normaler oder uninformierter Verbraucher ein Telefon zulegt, kann er erwarten das die Kosten vorher bekannt sind. Ob und wie das Gerät Daten aufbaut kann und muss man bei einem Alltagsgegenstand nicht erst mit Fachwissen in Erfahrung bringen. Aus dem Grund hat der Gesetzgeber auch ein Kostenlimit für diesen Unfug vorgesehen. Netzbetreiber sitzen doch seit es Mobilfunk gibt da und überlegen wo man Verbraucher über den Tisch ziehen kann. MMS für horrende Kosten, folge SMS oder Minuten und Auslandsverbindungen in betrügerischer Höhe. Dazu Internet im Ausland, zu teilweise absurden Preisen. Dann soll diese Betrügerbranche doch Daten im Ausland sperren, nach dem eine ähnlich hohen Summe erreicht wurde, wie hier und in der EU vorgeschrieben.

Dich will ich sehen, wenn Du in eine Disco gehst in der ab dem dritten Getränk 99 anstatt 9,90 fällig werden, wenn das in den Einlassbedingungen steht, die Du - leider leider - nicht gelesen aber akzeptiert hast.

Mobilfunk ist Grundversorgung und so Fallen sind bewusstes ausrauben von Opfern.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Schön geschrieben. :)

Wobei ich gerade dem deutschen Gesetzgeber unterstelle, EU-Vorgaben nur im allernotwendigsten Maß umzusetzen. So gilt etwa die von der EU vorgegebene Deckelung von Entgelten für EU-weite Verbindungen m.W. nicht für Gespräche von D nach D. Die hätte der deutsche Gesetzgeber problemlos gleichstellen können.

Und hat sich der Gestzgeber dann endlich bemüßigt, eine Fallgrube zuzukippen, ist längst die gesamte Branche dabei, neue Löcher zu buddeln. Ich befürchte, dass dieser Sumpf überhaupt nicht trockenzulegen ist, solange Verbraucher im Wissen um diese Intransparenz weiterhin Verträge abschließen, weil sie günstig ein Handy ziehen wollen.

Geht dieser Schuss nach hinten los, hält sich mein Mitleid in Grenzen - denn inzwischen muss wirklich ein jeder schon von solchen Fällen gehört haben. Ausnahmslos.

Frank

• Re: Re: selbst schuld

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Nö. Intransparente Abrechnungsmethoden gibt es in diesem Umfang wohl nur in der Telefonbranche. Wenn sich ein normaler oder uninformierter Verbraucher ein Telefon zulegt, kann er erwarten das die Kosten vorher bekannt sind. Ob und wie das Gerät Daten aufbaut kann und muss man bei einem Alltagsgegenstand nicht erst mit Fachwissen in Erfahrung bringen. Aus dem Grund hat der Gesetzgeber auch ein Kostenlimit für diesen Unfug vorgesehen.

Ich teile diese Ansicht nicht. Die Datennnutzung im Ausland ist in den aktuellen Preislisten hinterlegt und daß es im Ausland sehr teuer werden kann, weiß jeder (ausnahmslos jeder), der sein Mobiltelefon ins Ausland mitnimmt.

Es gibt viele Kunden, die ihr Handy ins EU-Ausland mitnehmen, aber keine Anrufe annehmen, weil sie befürchten, es könnte exorbitant teuer werden. Daß die Kosten in der EU mittlerweile gedeckelt wurden und moderat sind, wissen sie nicht oder negieren es einfach. Es war einmal sehr teuer und es wird eben immer noch teuer sein ... Ich habe das bei mehreren Bekannten erlebt und erfuhr nach der Reise z.B. "Ich war in Madrid, ich konnte nicht ans Telefon gehen!!" :rolleyes:

Zurück zum Simyo-Telefonierer in Kroatien. Was hinderte ihn eigentlich, vor dem Urlaub in ein Geschäft zu gehen und den Verkäufer zu bitten, bei seinem Smartphone doch bitte die Internetverbindung auszuschalten?

Gehört das nicht genauso zur Urlaubsvorbereitung wie der Blick in den Impfpaß?

Im übrigen bestreite ich, daß Mobilfunk zur Grundversorgung gehört. Grundversorgung ist Essen, Trinken, Girokonto, Arbeit, Wohnung. Mobiles Telefonieren gehört nicht zu den einfachen Bedürfnissen des Menschen. Schon gar nicht zu den Dingen, auf die die Menschen einen preiswerten Anspruch hätten! Daß 98% aller Menschen ein Mobiltelefon ihr eigen nennen, ändert nichts daran, finde ich.

Gruß
    skater

• Mir fallen mindestens 10 Leute ein die nicht mal wissen das ihr Telefon Daten abruft bzw. diese könnte. Muss man auch nicht wissen, da ein Telefon primär dem manuellen Verbindungsaufbau zum Zwecke einer Sprachverbindung dient und der Smartphone Charakter sich für Laien in erster Linie durch Touchscreen anstatt Tasten offenbart, gefolgt von der Erkenntnis damit auch Fotos machen zu können.

Kostendeckel Inland: Ja. Kostendeckel EU: Ja. Warum sollte dies nicht im restlichen Ausland machbar sein?

Beim Urteil zur Sperrung von Simkarten wegen offener Rechnungen, geht die Rechtssprechung offensichtlich von einem Grundversorgungscharakter des Telefons aus.

Und von wegen Ausland, es langt wenn man in Grenznähe urlaubt und sich falsch einbucht. Dann trifft es auch "Profis".

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!