Telefonanbieter meldet sich nicht wenns teuer wird

• Ja phonefux, treffende und deutliche Worte! Manchmal muss man etwas "lauter" werden, damit die Menge weiß, worum es wirklich geht. Dieses Forum soll ja eigentlich dem User helfen, und nicht dem Anbieter, der bestimmte Dinge geschickt so einsetzt, dass es schief gehen muss...
    Denn die offensichtlichste Verwirrung (schönes Wortspiel) stiftet man in meinen Augen mittels Europa vs. EU! Und ich bin ehrlich, ich wäre vermutlich darauf reingefallen, trotz z.B. des Buchens eines extra Tarifes. Stutzig hätte mich dann nur noch eine Warnung via SMS gemacht, wenn sie denn ausreichend formuliert würde. Und darum geht es hier auch...

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Mein Anwalt sagt, da ich nicht beweisen kann- dass ich keine Informationen zu den Kosten erhalten habe (wie soll man so was auch beweisen???) , siehts mit ner Klage eher schlecht aus-ich denke ich werde es dann einfach auf sich beruhen lassen.

ich hab trotz dem mal eine e-m@il mit dem Sachverhalt an die Verbraucherzentale und den Verbraucherschutz gesendet, mal gucken ob ich davon noch mal was höre/ob die in diese Richtung irgendwann mal aktiv werden...
    ich hatte zum Glück gerade ein relativ gutes Finanzpolster- und kann diese Summe gerade so verkraften, wenn ich bedenke-ich hätte das nicht gehabt, und simyo akzeptiert keine Ratenzahlung...
    möchte nicht wissen wie es manchen anderen Telefonnutzern nach dem Auslandsaufenthalt so ergeht

ich hoffe da wird in diesem Gesetzestext noch mal nachgebessert, deutlicher formuliert, so das es auch ein nicht-experte versteht. und vor allem- wie der Kunde informiert werden soll, eine sms die man, wenn man internet nutzen möchte - mit ja beantworten muss z.b. wäre eine superlösung um solchen problemen einfach aus dem weg zu gehen
    aber da wird lieber dem kunde unterstellt eine sms bekommen zu haben- die er gelöscht hat

*ich finde das ist eine bodenlose frechheit*

Ich bin auch noch immer echt sauer auf simyo und suche nach nem anbieter , der Kundenfreundlicher handelt
    empfehlungen zu mir !

MfG.: Der Kaiser

• Re: Re: selbst schuld

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ich kann diese "Selbst schuld" Leier nicht mehr hören. Man ist versucht, den ganzen selbsternannten Handyexperten hier zu wünschen, dass sie einmal im Leben in einem völlig anderen Bereich kräftig auf die Schnauze fallen, in dem sie sich nicht so gut auskennen und in dem die Gegenseite ebenso geltende Regelungen nicht angewandt hat, und sie dann auch einem Schlauberger über den Weg laufen, der ihnen sagt, selbst schuld, hättest du dich halt informieren müssen.

Die Regelung ist aus sehr guten Gründen eingeführt worden. Erstens weil Handyverträge eben nicht nur von Experten genutzt werden und zweitens weil im Roaming-Bereich nach wie vor Wucherpreise genommen werden, die mit einem gesunden Markt nicht viel gemein haben. Und Simyo hat sich verdammt noch mal an diese Regelung zu halten, wie es Telekom und Vodafone auch tun!

:top:

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Ja phonefux, treffende und deutliche Worte! Manchmal muss man etwas "lauter" werden, damit die Menge weiß, worum es wirklich geht. Dieses Forum soll ja eigentlich dem User helfen, und nicht dem Anbieter, der bestimmte Dinge geschickt so einsetzt, dass es schief gehen muss...

Das ist eine bösartige Unterstellung, daß ein Mobilfunker wie simyo angeblich Fallen stellen würde. Das ist einfach Quatsch. Der Preis für eine Datenverbindung im Ausland ist in der Preisliste festgelegt und ausländische Mobilfunker schrauben hier gern an der Preisschraube. Daß simyo hier aus Gewinnsucht handeln würde, wie Du unterstellst, ist vermutlich falsch. Ein großer Teil der eingeforderten Summe dürfte direkt nach Kroatien gehen.

Außerdem bezweifle ich, daß der "Kaiser" keine Textmitteilung beim Grenzübertritt erhielt. Ich habe bisher immer diese Nachrichten erhalten. Wenn man im tiefsten Bayern unweit der österreichischen Grenze ist, erhält man sie sogar mehrmals, weil sich das Telefon während der Fahrt mal hier, mal dort einbucht und der NB annimmt, man hätte die Grenzlinie bereits passiert.

• Das keine SMS kam, glaube ich sogar. Bin schon öfters nach Frankreich und Luxemburg gefahren und es kaum nur ab und zu eine SMS, obwohl ich ein Fremdnetz hatte.
    Tja, Simyo steckt jeden Euro in die Werbung und kaum was in die Kundenbetreuuung

• Zitat

Original geschrieben von skater
    Der Preis für eine Datenverbindung im Ausland ist in der Preisliste festgelegt und ausländische Mobilfunker schrauben hier gern an der Preisschraube. Daß simyo hier aus Gewinnsucht handeln würde, wie Du unterstellst, ist vermutlich falsch. Ein großer Teil der eingeforderten Summe dürfte direkt nach Kroatien gehen.

Zumal eine EU-Verordnung eben auch nur Telefonie-Anbieter in der EU interessieren braucht.
    Wenn die Roamingpartner keine SMS beim Netzeintritt absetzen würden, könnte da simyo überhaupt was dafür?
    Ist es möglich, dass Roamingpartner außerhalb der EU simyo mehr als den festgelegten Kostendeckel in Rechnung stellen? Und würde simyo die Kosten begleichen müssen, wenn der Kunde nur bis zum Deckel zahlt....
    Dann hätte ich mit Verlaub Verständnis für Unternehmen wie simyo, die ihre Preisliste ja genau so auszeichnen, als würde es einen Deckel nicht geben.

• Simyo ist ein Prepaid-Anbieter. Der lässt dich aus höchst eigenem Interesse nur in Netze, in denen technisch sichergestellt ist, dass du nicht mehr nutzen kannst als das Guthaben der Karte her gibt. Also wäre es selbstverständlich auch ein Leichtes, für alle Roamingpartner von Simyo die 50-€-Grenze durchzusetzen. Und gerade weil es technisch möglich ist, ist Simyo dazu nach der EU-Verordnung auch verpflichtet. Diese Pflicht ignorieren sie. Ich weiß gar nicht, warum hier für diesen Gesetzesverstoß von Simyo so viel Verständnis aufgebracht wird.

Natürlich werden ihnen von ihren Roamingpartner mehr als die 50 € in Rechnung gestellt werden, einfach weil sie diese Grenze offenbar nicht vereinbart haben. Aber das haben sie sich selber zuzuschreiben. Darüber hinaus wäre mal an der Zeit für die BNetzA, hier fette Strafen auszusprechen, damit klar wird, dass die Betreiber hier nicht einfach geltendes Recht ignorieren können.

• skater

Selbstverständlich unterstelle ich Simyo, bewußt in Kauf zu nehmen, dass sich die Kunden verzetteln...
    Aus Unternehmenssicht klingt das natürlich anders. Da handelt man immer gesetzeskonform. So wie Deutsche Bank NIEMALS Schrottimmobilien verkauft (hat)!
    Und klar sind die Kunden/Käufer/Anwender selbst Schuld. Sie hätten einfach die UNZÄHLIGEN Fußnoten lesen müssen...

Und das der arme Anbieter alles nur ins "Urlaubsland" abgibt, glaubst Du hoffentlich selbst nicht!?
    Kleines Beispiel, als ich im November 2011 drei Tage in Polen unterwegs war, gab es seitens eplus/Base noch kein entsprechendes Datenpaket, während Simyo schon das 50MB/50 Minuten/7 Tage Paket für 4,99 im Programm hatte. Ich habe wegen eigener Unbedarftheit schnell den Deckel von 59,- € erreicht (Tethering fürs iPad). War halt so. Aber nach Deiner Argumentation geht der Großteil meiner Rechnungssumme also an Orange!? Und wäre ich mit Simyo im besagten Paket unterwegs gewesen, hätten die wahrscheinlich draufgezahlt...!? :rolleyes:

;)
    migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Laut dieser KArte gehört Kroatien bei Simyo zu Tarifzone 1

http://www.simyo.de/tarif/telefonieren-ins-ausland.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!