Wie heißt Gabelumschalter jetzt?

  • Also bei den Tischgeräten heisst das immer noch Gabelumschalter bzw. bei der Firma, welche Abkürzungen so liebt (Siemens) kurz GU. Komisch eigentlich, dass Siemens da noch nix geändert hat. Auf meiner Abrechnung steht mindestens alle 4 Monate eine andere Abteilungsbezeichnung in Kürzeln drauf, ohne dass ich gewechselt habe :-)


    Wie das jetzt bei den Gigasets heisst, weiss ich leider nicht.

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

  • Zitat

    Original geschrieben von Veloraptor
    ...
    aufgelegt => "on hook"
    abgehoben => "off hook"
    ...


    weswegen dat Dingens in der neudeutschen Fachliteratur


    hook-switch


    genannt wird.
    Und zwar auch dann, wenn es das eigentlich in diesem Sinne nicht mehr gibt.


    Aber wie wäre es mit was deutschen, so a la:


    Fernsprechstromkreiseinundausschalter ?


    Gruss
    ein schmunzelnder Teddie

  • Re: Re: Wie heißt Gabelumschalter jetzt?


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich versteh die Frage nicht, entweder hat es eine Gabel, und wenn es keine hat, braucht man auch keinen Umschalter.


    Es hat einen ganz normalen Hörer. Natürlich ohne Gabel, ist ja ein relativ modernes Telefon. Wenn Du den Hörer auflegst, drückst Du damit einen Knopf im Telefon runter, der dafür sorgt, daß die Verbindung unterbrochen wird. Dieser Knopf heißt bei traditionellen Geräteherstellern (Siemens, DeTeWe, Auerswald) immer noch Gabelumschalter, obwohl die das letzte Telefon mit Gabel vermutlich vor ca. 50 Jahren hergestellt haben.


    Ich kann ja mal Teddies Variante in die Präsentation schreiben und gucken, ob es einer merkt :D Vermutlich ja, weil die Teile so lang wird :)

    Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marktplatz
    Also bei den Tischgeräten heisst das immer noch Gabelumschalter bzw. bei der Firma, welche Abkürzungen so liebt (Siemens) kurz GU. Komisch eigentlich, dass Siemens da noch nix geändert hat. Auf meiner Abrechnung steht mindestens alle 4 Monate eine andere Abteilungsbezeichnung in Kürzeln drauf, ohne dass ich gewechselt habe :-)


    Wie das jetzt bei den Gigasets heisst, weiss ich leider nicht.


    Bei den Gigasets gibts das bestimmt nicht als Ersatzteil ;)


    Mönsch, da sind wir ja gut mit den Abteilungen. Bei uns ist das nur alle 12 Monate ;)

    Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

  • Re: Re: Re: Wie heißt Gabelumschalter jetzt?


    Zitat

    Original geschrieben von windsandsterne
    Es hat einen ganz normalen Hörer. Natürlich ohne Gabel, ist ja ein relativ modernes Telefon. Wenn Du den Hörer auflegst, drückst Du damit einen Knopf im Telefon runter, der dafür sorgt, daß die Verbindung unterbrochen wird. Dieser Knopf heißt bei traditionellen Geräteherstellern (Siemens, DeTeWe, Auerswald) immer noch Gabelumschalter, obwohl die das letzte Telefon mit Gabel vermutlich vor ca. 50 Jahren hergestellt haben.

    Ich dachte das die meisten Telefone Induktionsspulten dafür hätten. ;)

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von handy-andy
    Also, bei meinem aktuellen Telefon würde ich das immer noch als Gabel bezeichnen ... ;)


    Also in dem Fall hast Du unbedingt Recht :-))


    Leider hast Du vergessen die Vorläufer - nämlich die Trommel und die Rauchzeichen - mit abzubilden :-)))

  • Martyn


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich dachte das die meisten Telefone Induktionsspulten dafür hätten. ;)



    Kann ja sein, aber der Knopf, den es da als Ersatzteil gibt, hat die Spule bestimmt nicht integriert. Das güldet also nicht als Bezeichnung. Ich könnte es ja Rufunterbrechungsauslösendeninduktionsspulenanschalter nennen. Oder wäre es eher Rufaufrechterhaltendeninduktionsspulenabschalter?



    :D

    Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!