Welche Versandkosten müssen bei Rücksendung erstattet werden?

• Diese Art klingt zwar auf den ersten Blick ganz gut, du kannst aber damit auch schnell auf die Nase fallen, weil der BGH davon ausgeht, dass man beim Widerruf nach den Regelungen über Fernabsatzverträge als Händler auch die Lieferkosten zum Kunden erstatten muß.
    Dein Verfahren entspricht also nicht der Auslegung des BGH und damit nicht der aktuellen Auslegung vom geltenden Recht.

Bei Falsch- oder Defektlieferung benötigt man ja gar keine Auslegung, denn in diesem Fall ist die Kostentragung ausdrücklich im Gesetz nachzulesen.

Soweit zunächst zum geltenden Recht.

Andererseits verstehe ich durchaus die Lage und Interessen der Händler. Das führt dazu, dass sich die Händler letztendlich überlegen müssen, wie häufig Rücksendungen vorkommen und diese Kosten durch erhöhte Gerätepreise an alle Kunden weitergeben müssen. Denn die Erstattung der Versandkosten zum Kunden kann sich jeder Kunde nach diesem BGH-Urteil gerichtlich erstreiten.

Dass die Erstattung der Lieferkosten schmerzhaft sein können, glaube ich sofort, dazu muß man ja nur eure Handypreise anschauen. Dass da relativ knapp kalkuliert sein muß, sieht man.

Die Regelungen über Fernabsatzverträge sind ja gerade für den Fall gedacht, dass sich ein Kunde "verkauft", also einen Artikel wählt, der nicht gefällt, den Zweck nicht erfüllt usw., deswegen klappt diese Unterscheidung, die du triffst, nicht. Das von mir zitierte BGH-Urteil erfasst genau diese Fälle.

Mich persönlich würde zwar im Moment deine (fonez.de) Art mehr ansprechen, als die Weitergabe der Kosten an alle Kunden (wer zahlt schon gern für die schlechte Wahl anderer Kunden), zumal ich von der Rücksendemöglichkeit nach Fernabsatzgesetz nie Gebrauch mache (es wirkt oft Wunder, sich vorher zu informieren), aber das hilft leider nichts. Vielleicht wird dem Problem ja in einer Reform des Gesetzes abgeholfen.

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• ich bin da leider anderer Meinung, ich habe nichts gefunden was mir als händler verbieten kann so vorzugehen. wenn ein kunde etwas bestellt, dann liefern wir, wenn er es an uns zurück sendet, weil es ihm nicht gefällt, dann erstatten wir nicht die versandkosten zum kunden. mal angenommen, du versendets 1000 Handys. 1000 x 5,90 Versand = 5900,-€
    Diese 1000 Handys kommen zurück. Manche Händler sind dannach platt, wenn Sie 5900,€ erstatten müssen.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Genau das ist doch das Problem. Ich weiß zwar nicht um welchen Händler es hier geht, aber oft ist es doch so, dass dies prinzipiell gemacht wird. So spart der Händler doch eine ganze Menge Kohle. Der Händler weiß doch auch, dass man sich wegen so einem Betrag auf keinen Rechtsstreit einlässt.

Eines ist für mich selbstverständlich. Man kann nicht von dem Händler verlagen, dass die Portokosten zum Kunden getragen werden.

Nenne den Händler doch einfach!!!

Dennis Thomsen

• Zitat

Original geschrieben von Dennis Thomsen
    Genau das ist doch das Problem. Ich weiß zwar nicht um welchen Händler es hier geht, aber oft ist es doch so, dass dies prinzipiell gemacht wird. So spart der Händler doch eine ganze Menge Kohle. Der Händler weiß doch auch, dass man sich wegen so einem Betrag auf keinen Rechtsstreit einlässt.

Eines ist für mich selbstverständlich. Man kann nicht von dem Händler verlagen, dass die Portokosten zum Kunden getragen werden.

naja, ich denke nicht das ein händler sich wegen 6,70 solch einen stress einfängt. vielleicht einmal mit dem händler reden, ganz easy vielleicht?

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• @fonez: Man bist Du wieder lange auf :top:

Also ich denke auch, dass man dem Händler doch sprechen müsste. Sind doch alle hier im tt sehr kulant denke ich.

Also Händler, erstatte doch einfach das Geld zurück :top: :top: :top:

Dennis Thomsen

• also die 6,70 würde ich dir auf jeden fall erstatten, das ist klar. Ist natürlich auch gesetzlich verankert, soll auch so sein.

Dagegen spricht nichts, soll auch nichts sprechen.

Was ich gemeint habe, ist, wenn jemand etwas bestellt und es ihm dann nicht gefällt, oder er kurz das neuste handy bei sich auf dem schulhof vorgestellt hat, und es dann wieder in die kiste gepackt hat und an den händler zurück schickt, und er dann noch die 5,90 für den versand haben will vom Händler zum Kunden, das finde ich dann nicht so toll.

tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Zitat

Original geschrieben von fonez.de

Was ich gemeint habe, ist, wenn jemand etwas bestellt und es ihm dann nicht gefällt, oder er kurz das neuste handy bei sich auf dem schulhof vorgestellt hat, und es dann wieder in die kiste gepackt hat und an den händler zurück schickt, und er dann noch die 5,90 für den versand haben will vom Händler zum Kunden, das finde ich dann nicht so toll.

...also das von einem Händler zu verlangen finde ich persönlich einfach nur dreist und frech!

Dennis Thomsen

• Passiert hier aber nicht so selten.

Gerüchteweise schicken TT Kunden die Geräte häufiger wegen Nichtgefallen zurück als andere. Das liegt grösstenteils an dieser "Ich will alles, ohne was zu zahlen" Mentalität hier. Als Händler hätte ich mich hier schon lange verabschiedet: Kunden die alles zurückschicken, immer billigst einkaufen wollen, feilschen, Hetzthreads wenn es mal nicht ganz so gut lief & meinen sie als TT Member wären etwas besonderes!
    <-- das alles ist etwas überspitzt ausgedrückt, wenn man sich allerdings viele Threads anschaut, sehr stark vertreten hier... :rolleyes: Irgendwie war das früher anders (jaja, früher war alles besser ;) :p )...

Das Werbeforum könnte man auch mit günstiger.de + Kommentarmöglichkeit ersetzen + Rechtsberatung und natürlich Bewertung mit Flamemöglichkeit über Händler...

hartes Business eben! :eek: :rolleyes: Ich bin froh keiner zu sein!

• Zitat

Original geschrieben von Dennis Thomsen
    Also ich denke auch, dass man dem Händler doch sprechen müsste. Sind doch alle hier im tt sehr kulant denke ich.
    Also Händler, erstatte doch einfach das Geld zurück.

Zitat

Original geschrieben von fonez.de
    naja, ich denke nicht das ein händler sich wegen 6,70 solch einen stress einfängt. vielleicht einmal mit dem händler reden, ganz easy vielleicht?

Habe ich schon mehrmals gemacht, aber leider weigert sich der Händler.

Zitat

Fonmarkt

Alex.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!