Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von dham
    Ah ja, du findest die Kamera-Handy-Strategie also auch dämlich?

Bezog sich mein Kommentar ausschließlich auf die Kamera? Wohl kaum.

Die Kamera-Differenzierung finde ich persönlich gut, weil ich es nutze. Nokia sollte nur den Rest auch berücksichtigen und sich nicht nur auf den Bereich Kamera konzentrieren: SD-Slot, Akku ...

Ich möchte ein Handset sehen, dass ein Feature zu Gunsten eines anderen Feature nicht einspart. Ich wünsche mir ein Full-Specs-Handset, welches neben einem Kamera-Handset existiert. Was mir auc nicht gefällt, ist der Farben-Gaga. Das 1020 kommt in Gelb, Weiß und Schwarz. Wo sind Rot, Grau und Cyan? Warum kommen die Lumias nie im vollständigen Farbraum. Die Farbauswahl gehört doch zur Markendefinition Lumia. Die ist aber immer anders oder unvollständig.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Ich möchte ein Handset sehen, dass ein Feature zu Gunsten eines anderen Feature nicht einspart. Ich wünsche mir ein Full-Specs-Handset, welches neben einem Kamera-Handset existiert.

Das wirst bei Nokia nicht erleben. Niemals. Das hat Tradition und irgendwer muss dort wohl überzeugt sein, dass dieses "Konzept" aufgeht.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das wirst bei Nokia nicht erleben. Niemals. Das hat Tradition und irgendwer muss dort wohl überzeugt sein, dass dieses "Konzept" aufgeht.

Genau das fehlt aber beim Fightback.

Die Situation ist doch eine andere als vor vielen Jahren, als man den Markt noch prägte. Es geht jetzt darum, Boden gut zu machen. Und da hilft ein Full-Specs-Handset mehr als hier und da ein wenig.

• Zitat

Genau das fehlt aber beim Fightback.

Die Situation ist doch eine andere als vor vielen Jahren, als man den Markt noch prägte. Es geht jetzt darum, Boden gut zu machen. Und da hilft ein Full-Specs-Handset mehr als hier und da ein wenig.

Wem sagst du das ;).

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Was meint ihr mit FullSpec? Das was Samsung macht mit SD Karte und Akku? Glaube die haben mal gesagt, dass das die Kunden wollen und sie deswegen das in so gut wie jedem Handy anbieten.

HTC schafft es bei ihrem Top Produkt nicht, Nokia auch nicht. Samsung verkauft sich dumm und dusselig.

Es gibt auch Leute die sagen, ich will nen Wechselakku aber werde den Akku nie wechseln. Alleine der Gedanke, zu Wissen, dass man den Akku wechseln kann langt. Solche banalen Dinge unter anderem entscheiden welches Handy im Warenkorb landet.

Nokia kann jetzt auch nen SD Slot einabuen, dann haben die einen Kritikpunkt weniger, der größte mit WP wird aber immer bleiben.

Ich sehe Nokia in Zukunft als einen von vielen Herstellern die einfach ein Nischenprodukt mit sehr guter Qualität anbieten, nicht mehr nicht weniger. WP wird bei der Geschwindigkeit mit der Entwicklungen vorangetrieben werden keinen Stich gegen iOS oder Android landen. Wenn ich schon lese, WP Blue 1.HJ 2014, da ist Apple mit iOS8 am Start und google mit Android was weis ich was.;)

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Was meint ihr mit FullSpec? Das was Samsung macht mit SD Karte und Akku?

Ja, genau das. Da fehlt dem einen Gerät der SD-Slot, welches das "kleinere" Modell hat, das hat dafür keine gescheite Cam, aber induktives Laden und es gibt einfach kein Gerät mit "Vollausstattung" ;).

Schau dir das 1020 an. Cam mit 41MP dafür nur 32GB Speicher, der sich nicht wechseln und auch nicht erweitern lässt. Gibt dann zwar irgendein Netzbetreiber-Modell mit 64GB, aber eben nicht für alle. Vor allem weil mir persönlich ein Gerät mit Wechselspeicher *wesentlich* lieber wäre, da würde mir sogar ein 16GB Grundmodell genügen. Wechselakku hat das Teil natürlich auch nicht, auch kein induktives Laden (was mich zwar nicht stört, aber es soll doch ein Spitzenmodell sein ...).

• Zitat

Was meint ihr mit FullSpecs?

Full Specifications.

Volle Ausstattung. Volle Funktionsmerkmale. Absolut komplett.
    Sehr sehr hohes/bestes Niveau. State of the Art in allen Perspektiven.
    Mehr geht (fast) nicht.

• Zitat

Absolut komplett[...]

...ist kein Gerät. Es gibt immer (!!) etwas, dass jemandem nicht passt.

Am besten das Kameramodul (inkl. Sensor) vom 808 mit den zusätzlichen Spezifikationen (OIS...) vom 1020 und der S800 SoC in einem 8 mm dünnen Alu-Gehäuse, oder!?

• Zitat

...
    Es gibt auch Leute die sagen, ich will nen Wechselakku aber werde den Akku nie wechseln. Alleine der Gedanke, zu Wissen, dass man den Akku wechseln kann langt. Solche banalen Dinge unter anderem entscheiden welches Handy im Warenkorb landet. ...

Spätestens, wenn man Games spielt - und die Androiden sind wegen der inzwischen leistungsstarken Prozessoren und großen Displays immer bessere mobile Gaming-Plattformen geworden - ist man froh über Wechselakkus. Und auf Reisen etc.

Früher hat Nokia das gesamte Marktspektrum gleich mehrfach abdecken können, von billig bis Vertu, von einfach bis funktionsüberladen.

Nun ist der Standardmarkt ein Smartphonemarkt geworden, und ist es z.B. Samsung, welcher auf jeder Marktebene alles gleich mehrfach abdeckt. Android gestattet das wegen der frei skalierbaren Display-Auflösung, während WP und iOS durch wenige feste Auflösungsvarianten für die Darstellung da nicht mehr mithalten können.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ich weiß nicht, ob wir's schon hatten, aber The Verge schrieb am 12.07., dass vor 2014 kein richtiges Update für WP8 kommt, da alle Ressourcen für Windows 8.1 benötigt wurden.
    Hier nochmal auf deutsch von [URL=http://www.tomshardware.de/Windows-Phone-Update,news-249322.html]tomshardware[/URL].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!