Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Was ist ein "richtiges" Update?

In den nächsten Wochen kommt ein dickeres Update für WP (das sogenannte GDR2), im Herbst dann ein weiteres Packet (GDR3).

WinPhone 8.1 kommt aber wirklich erst 2014, einige Features, die eigentlich für 8.1 vorgesehen waren, werden eventuell schon mit GDR3 kommen. Das ist aber bislang nur ein Gerücht.

The Verge ist generell keine gute Quelle für WinPhone-Informationen. Die sind dort ziemlich von Android eingenommen und verbreiten mit Inbrunst das Google-Evangelium. Das merkt man auch an der Berichterstattung, selbst beim Interview mit Elop, wo dann schonmal nachweislich falsche Dinge als angeblicher Fakt behauptet werden.

:flop:

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    8.1 wird es aber schon für die jetzigen Modelle geben, oder!?

Eine definitive Aussage gab's dazu bisher nicht (warum wohl?). Die Erfahrungen der Vergangenheit lassen darauf schliessen, dass man lieber neue Hardware verkauft anstatt Altgeraete (kostenlos) mit Updates zu versorgen. Aber ich lasse mich da gerne positiv ueberraschen.

Insofern wird WP 8.1 die Nagelprobe. Beim Schritt von WP 7.5 zu WP 8.0 hat man die Upgrades aufgrund der komplett veraenderten Innereien und Hardwareanforderungen ausgeschlossen. Man darf gespannt sein, was sie sich diesmal fuer kreative Gruende ausdenken - oder man erfreut sich endlich am einfachen und komfortablen OS-Upgrade, so wie man es seit vielen Jahren von zumindest einem Mitbewerber kennt.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Eine definitive Aussage gab's dazu bisher nicht.

Wie war das mit der Serviceaussage letzthin, dass Microsoft garantiert, dass Altgeräte drei Jahre lang mit Updates versorgt werden?

Gut Updates heißt nicht neue Firmware, die WP7-Geräte haben ja auch WP7.8 bekommen ... :p

Es ist also tatsächlich offen, ob 8.1 als Update oder als neue Version gilt und dementsprechend wird man dann wohl updaten können oder eben nicht ;).

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Gut Updates heißt nicht neue Firmware, die WP7-Geräte haben ja auch WP7.8 bekommen ... :p

Genau. Und jetzt kann man etliche Apps nicht benutzen, weil die nur noch für WP8 erscheinen. Toller Trick.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Genau. Und jetzt kann man etliche Apps nicht benutzen, weil die nur noch für WP8 erscheinen. Toller Trick.

Das war genau das, was ich damals auch kritisiert habe, aber die WP-Jünger haben ja abgewiegelt, dass das so schon nicht passieren wird ... :p

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wie war das mit der Serviceaussage letzthin, dass Microsoft garantiert, dass Altgeräte drei Jahre lang mit Updates versorgt werden?

Klar, so wie auch WinXP immer noch im Updates versorgt wird. Aber ein (kostenloses) Upgrade auf eine neuere Version ist da wohl kaum mit gemeint ;) Und nur weil Microsoft ein Update zur Verfuegung stellt, muss davon noch lange nichts beim Endkunden ankommen (siehe Android).

Frueher gab's ja zumindest die Service Packs (kostenlos). Von diesem Konzept will Microsoft abzuruecken, stattdessen sollen nun im Jahreszyklus Punkt-Updates (8.1, 8.2, ...) kommen. Was das genau fuer die einzelnene Plattformen bedeutet, wird man erst sehen, wenn's soweit ist - oder kommuniziert wurde. Auf Desktop & Tablet soll das Upgrade zu Windows 8.1 kostenlos erhaeltlich sein.

Zitat

Na sowas. Wer konnte denn damit rechnen?

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    8.1 wird es aber schon für die jetzigen Modelle geben, oder!?

Die Vergangenheit sagt IMHO ja:

Herbst 2010 => WP 7.0
    Frühjahr 2011 => WP 7.1
    Herbst 2011 => WP 7.5
    Herbst 2012 => WP 7.8

Die grössten Feature-Sprünge gab es nach meiner Erinnerung mit WP 7.1 (NoDo) und WP 7.5 (Mango).

Zitat

Allerdings sollte man dazu schreiben, dass WP8 auch Funktionen brachte, die WP7 gar nicht beherrscht. Wenn die genutzt werden, ist es normal, dass die Apps nicht mit WP7 kompatibel sind.
    Das heißt aber nicht, dass alle WP8-exclusiven Apps auch WP8-exclusive Funktionen nutzen.

Aber: Es erscheinen ja immer noch neue Apps für WP7.
    Und: Es laufen auch nicht alle aktuellen Android Apps auf allen alten Android Versionen. Soweit ich weiß, ist es bei iOS auch so, dass nicht alle aktuellen Apps auf alten Versionen laufen.

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Die Vergangenheit sagt IMHO ja:

Herbst 2010 => WP 7.0
    Frühjahr 2011 => WP 7.1
    Herbst 2011 => WP 7.5
    Herbst 2012 => WP 7.8

Ich hab' da nicht den Ueberblick: Gab's fuer alle Geraete mit WP < 7.5 ein Upgrade auf WP 7.5, analog dazu fuer alle Geraete mit WP < 7.8 ein Upgrade auf WP 7.8?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich hab' da nicht den Ueberblick: Gab's fuer alle Geraete mit WP < 7.5 ein Upgrade auf WP 7.5, analog dazu fuer alle Geraete mit WP < 7.8 ein Upgrade auf WP 7.8?

Soweit ich weiß grundsätzlich ja, aber einige Hersteller bzw. Provider haben es verweigert. DELL könnte so ein Kandidat gewesen sein. Ich weiß auch nicht, ob das Samsung inzwischen WP 7.8 bekommen hat.

[Edit:]
    Die Suchmaschine sagt, dass DELL Venue Pro hat 7.8 erhalten. Samsung hat es für das Omnia 7 auch veröffentlicht. LG hat's auch ausgeliefert. HTC hat es auch freigegeben. ZTE hat auch geliefert. Nokia sowieso.

Also dürften es alle haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!