Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Den Gesamtmarkt schaetze ich fuer Q2/14 auf 305-320 Mio Stueck, was fuer meine 5% umgerechnet bedeutet, dass Nokia weniger als 16 Mio Lumias absetzen wird.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Mit 15 bis 16 Mio. Lumias wäre Nokias Smartphone-Sparte in den schwarzen Zahlen. Wenn sie diese Zahlen in Q2/14 hinbekommen haben, wären sie außerdem schneller gewachsen als der Markt (sofern sich der Gesamtmarkt so entwickelt, wie harlekyn prognostiziert). Beides keine schlechten Nachrichten, wenn's so eintritt, oder?

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Mit 15 bis 16 Mio. Lumias wäre Nokias Smartphone-Sparte in den schwarzen Zahlen.

Wenn man ASP, gross margin und operative Kosten von Q2/13 identisch auf Q4/14 überträgt gäbe es: 16m*157=2512m*21,1%=530m-406=124m.
    Also wären es 124 Millionen Euro Gewinn- das wäre immerhin mal was.
    Allerdings waren long term 10% Umsatzrendite angepeilt und es würde auch nur 4 Jahre dauern die allein in den letzten zwei Jahren aufgelaufenen Verluste der Smartphonesparte auszugleichen.
    Außerdem dürfte die große Frage sein, was aus dem restlichen Mobiltelefongeschäft geworden sein würde- ein Restgeschäft mit 20 Millionen Featurephones zu je 15€ (ASP im Q2/13 ist schon nur noch 26€!) im Quartal oder doch noch etwas mehr...
    Und wird Nokia dann Ende 2014 auch ein paar Tablets verkaufen? Oder sind die schon in den 15-16 Millionen Lumias enthalten?

Mein Tipp wäre, daß bis Ende 2014 entweder der Verkauf eines Unternehmensteiles (Here/L&C, NSN oder Devices&Services in Teilen oder als Ganzes) auf den Weg gebracht wurde oder ein Großteil der 'Fabriken' wird geschlossen bzw. an Flextronics o.ä. verkauft sein.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das würde ich allenfalls bei einigen Unternehmen anderer Branchen wagen wie z.B. Siemens. Unternehmen halt die sehr breit aufgestellt sind.

Gerade Siemens wird in den kommenden 10 Jahren weiterhin vor massiven Marktveränderungen stehen- und Siemens ist bisher aus allen Märkten ausgestiegen, die schnelle Entwicklungszyklen haben/benötigen: z.B. Halbleiter (Epcos und Infineon), Kommunikation (Siemens/Benq Mobile, SEN, NSN, Gigaset), IT/Computer (SIS und Fujitsu-Siemens) oder zuletzt die Abspaltung von Osram. Einzig bei Haushaltsgeräten hält Siemens am 'strategischen Investment' des BSH Joint-Ventures mit Bosch fest...

Und um den Bogen zu Nokia zurückzuspannen: Nokia ist auch durch den Marktumbruch vom Dumb-/Featurephonemarkt hin zum Smartphonemarkt 2007-2009 ins Straucheln geraten. Nokia hat nie mit Smartphones den Großteil seiner Gewinne eingefahren, sondern immer mit den Dumb- und Featurephones (Peak war wahrscheinlich im Q4/2007 mit 1,8 Millarden Euro Gewinn bei den Featurephones und 788 Millionen bei den Smartphones!). Im Umbruchjahr 2010 hat der Smartphonegewinn wahrscheinlich zum ersten mal mehr als 50% des Featurephonegewinns betragen (Q3/2010: 475m € FP, 305m € SP). 2010 hatte Nokia dann endlich die richtigen Weichen für die Zukunft (Meego, Qt Swipe/Belle UI und inkrementelle Updates für Symbian, beginnender Stellenabbaus bei Series60/Symbian) gestellt, um dann mit der WP Entscheidung und ansonsten Zaudern und Rumeiern endgültig den Absturz einzuleiten.
    Schön das zumindest bei den Smartphones der Boden erreicht ist- aber auch nur durch massiven Preisverfall (Stichwort Lumia 520) und erweiterte Märktpräsenz (insbesondere Lateinamerika und Asia-Pacific, aber schon die Nordamerikastückzahlen stagnieren YoY trotz viel mehr Modellen und mehr Carrierdeals). Ich sehe jetzt nicht mehr großes Potential um über 10 Millionen Lumia im Quartal zu kommen- da müsste Nokia noch richtige Knaller im lowend preislich unterhalb des 520 bringen. Na, mal schauen...

• Guter Beitrag, kues!

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Mir fällt außer Philips (und meinetwegen Adidas) kein Unternehmen aus Europa ein, das im Konsumsektor erfolgreich unterwegs ist - wenn man mal von der Möbel- und Autoindustrie absieht.

Nestle, Danone, Beiersdorf, Metro, L’Oréal, Unilever, Anheuser-Busch, British American Tobacco, uvm. Und das sind nur die Globalplayer, daneben gibt es noch jede Menge hauptsächlich im Heimatmarkt sehr erfolgreichen Konsum-Unternehmen. ;)

• Okay, okay. :D Aber im Elektronikbereich sieht es wirklich nicht so toll aus, oder?

• Was man immer bedenken muss:

Gerade in den letzten zwei Jahrzehnten ist die, günstige, Konkurrenz aus Fernost, immer stärker geworden- diese Entwicklung findet sich in allen Branchen. Der Wettbewerb wird mit zunehmender Marktgröße immer schärfer, die Gewinnmargen kleiner. Und Geiz wird immer geiler. Nicht ohne Grund verlagerte Elop die Produktionsstandorte...

Verteufelt nicht immer Elop und seine Entscheidungen: Seit Elop da ist, hat Nokia endlich wieder eine Mission- und eine Vision. Denn was auch immer zu halten ist von der Entscheidung, auf WP zu setzen: Nokia verfolgt nun endlich wieder strategisch ein Ziel, statt wie in der Vor-Elop-Zeit, orientierungslos herumzueiern. Ich schätze ihn sehr.

"Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

• Schön, mal eine halbwegs objektive Analyse zu lesen. Das plumpe Draufgehaue von den immer gleichen Postern hier kann man ja langsam nur noch als pathologisch bezeichnen.

• Man sieht das der Fachjournalist der diesen Artikel verfaßt hat, das ganze vorurteilsfrei einschätzt.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Mit 15 bis 16 Mio. Lumias wäre Nokias Smartphone-Sparte in den schwarzen Zahlen.

Kann ich nicht sagen; wenn sie weiterhin 15% pro Stueck verlieren, dann nicht.

Zitat

Wenn sie diese Zahlen in Q2/14 hinbekommen haben, wären sie außerdem schneller gewachsen als der Markt (sofern sich der Gesamtmarkt so entwickelt, wie harlekyn prognostiziert).

Da sie aktuell bei unter 4% liegen und ich ihnen maximal 5% fuer naechstes Jahr zugestehe, muessen sie schneller wachsen als der Markt, wenn sie das Ziel erreichen wollen. ;) Ausgehend von den aktuellen Stueckzahlen ist das aber eine sportliche Aufgabe.

Sollten sie das schaffen und dabei Gewinn erwirtschaften, so braucht man sich zumindest keine kurzfristigen grossen Sorgen mehr zu machen. Als "Erfolg" wuerde ich 5% fuer den ehemaligen Weltmarktfuehrer und das "dritte Oekosystem" aber immer noch nicht einstufen.

Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Guter Beitrag, kues!

Wie immer. Er kann nicht anders. :top:

Zitat

Original geschrieben von tus_kak
    Gerade in den letzten zwei Jahrzehnten ist die, günstige, Konkurrenz aus Fernost, immer stärker geworden- diese Entwicklung findet sich in allen Branchen.

Und die macht auch nicht vor Korea halt. In China scheint Samsung z.B. durch Xiaomi der Rang abgelaufen zu werden: http://techcrunch.com/2013/08/…chinas-smartphone-charts/

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Man sieht das der Fachjournalist der diesen Artikel verfaßt hat, das ganze vorurteilsfrei einschätzt.

Der Beitrag ist ja nun schon ein halbes Jahr alt. Waere interessant, wie seine 300-Tages-Bilanz im Vergleich dazu aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!