Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Und einen Link im Posting zu verstecken ist einfach zu viel für dich? Ist viel zu lästig und lenkt viel zu sehr von der heißen Luft ab mit der du hier herum bläst.

Warum bezieht deine ach so tolle Statistik nicht wie von Nokia selber vorgenommen die Asha Geräte mit ein?

Nur deine Quelle klammert die Asha-Geräte als nicht Smartphones aus. Dazu kommt noch dass ein verbitterter, von Elop gefeuerter Manager sicher objektiv und mit der nötigen Distanz an die ganze Sache heran geht.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Dazu kommt noch dass ein verbitterter, von Elop gefeuerter Manager sicher objektiv und mit der nötigen Distanz an die ganze Sache heran geht.

Ahonen nervt zwar ordentlich, war aber -so ich recht erinnere- schon bei Nokia weg, als Elop noch nicht mal bei Microsoft angefangen hatte...

• Zitat

Nur deine Quelle klammert die Asha-Geräte als nicht Smartphones aus. Dazu kommt noch dass ein verbitterter, von Elop gefeuerter Manager sicher objektiv und mit der nötigen Distanz an die ganze Sache heran geht.

Ahonen's Zahlen sind in der Regel korrekt. Objektiv ist er vielleicht nicht, aber er hat das WP-Disaster als einer der wenigen korrekt vorausgesagt. Obwohl jeder der symbian und wp nebeneinander probiert hat, hätte eigentlich wissen sollen, dass da wohl wenige vom einen zu anderen wechseln werden.

Dass Nokia momentan keine roten Zahlen mehr schreibt heisst überhaupt nichts. Auch ich kann eine Firma sanieren indem ich alle nicht-profitablen Bereiche einfach runterfahre. Noch besser wäre es für Nokia die Smartphone Sparte ganz aufzugeben, die deckt sich ja noch lange nicht selber.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Im April 2011 hat Gartner z.B. vorausgesagt, dass Windows Phone 2012 (also nur 1 Jahr in die Zukunft) einen Marktanteil von rund 10% erreichen wird.

In einzelnen Märkten klappt das ja auch scheinbar - siehe Italien. Nun wäre interessant zu erfahren, warum es dort klappt und andernorts nicht. Vermuten läßt sich natürlich viel, z.B. spezielle Promotions mit regelrechten Dumping-Preisen, aber Vermuten heißt nicht Wissen.

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Und einen Link im Posting zu verstecken ist einfach zu viel für dich? Ist viel zu lästig und lenkt viel zu sehr von der heißen Luft ab mit der du hier herum bläst.

:D

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    In einzelnen Märkten klappt das ja auch scheinbar - siehe Italien. Nun wäre interessant zu erfahren, warum es dort klappt und andernorts nicht. Vermuten läßt sich natürlich viel, z.B. spezielle Promotions mit regelrechten Dumping-Preisen, aber Vermuten heißt nicht Wissen.

Leute ticken unterschiedlich.
    Ohne dass ich das jetzt als Wertung verstehe und ich weiß, das Beispiel ist eigentlich unpassend: aber denkst Du, dass so ein Bunga-Bunga-Typ nochmal in D für 'ne Wahl antreten würde? In Italien rechnet er sich offenbar Chancen aus.

Ich glaube, dass D in bestimmten Punkten auch ein spezieller Markt ist, aber das ist IMHO eine Folge aus dem, was man gemeinhin vielleicht als "Mentalität" bezeichnen könnte. Personen aus anderen Ländern interpretieren denselben Fakt unterschiedlich. Ich würde z.B. bei der Patriotismus-Manie und Selbstverliebtheit der Amis die Meise kriegen. Für die ist das völlig normal.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Ich guck' mich gerade auf italienischen Websites um, um herauszufinden, wie Windows Phone und Bunga Bunga zusammenpassen :cool:. Ist ein bißchen schwierig, wenn die Italienischkenntnisse gerade so reichen, um nach der Pizza noch 'n Espresso zu ordern. Was ein Glück, daß seit den Zeiten des seeligen Babel Fish die Übersetzungsautomaten doch deutliche Fortschritte gemacht haben:

Zitat

Windows Phone wird aus der Asche des Windows Mobile Betriebssystems typischerweise in Unternehmen verwendet werden geboren, bietet ein völlig neues Rezept, das die Unmittelbarkeit und Schnelligkeit seiner Stärke macht, ohne etwas gemein mit seinem Vorgänger.

:D

CU
    joschi

• Oh mann...

Ganz simpel:

Du sagst Dumping-Preise
    Ich sage Mentalität.

Ich sage außerdem: sieht man auch an anderen Beispielen, die nix mit Telefonen zu tun haben. (außer natürlich bei bei Bunga-Bunga durch den Nokia-Telefonhörer :D ).

Ich kann auch sagen, niemand in D darf sich über einen zweiten Platz freuen, weil Platz 2 ist bereits Verlierer Nummer 1. Man darf potthässlich sein, hauptsache, man ist schnell/stark/was weiß ich.

Achtung Klischee:
    Man sagt den Italienern mehr "Stil" nach und wenn's ums Design geht, fallen auch häufig italienische Namen (oder finnische). Und Guzzi oder Ducati kauft in D auch niemand. Da wird lieber zur potthässlichen aber technisch perfektionistischen BMW gegriffen.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Du sagst ...

Ich sag' gar nichts, ich frage. Daß es an speziellen Angebotspreisen liegen könnte, ist nur eine Möglichkeit von vielen. Auch Mentalität könnte eine Rolle spielen, völlig klar, wird wahrscheinlich sogar. Trotzdem sind die in dem oben verlinkten PDF von Kantar World Panel für Italien genannten Zahlen so exorbitante Ausreißer, daß mich einfach interessiert, was tatsächlich dahinter steckt. Irgendein Dumping-Angebot würde ich inzwischen ausschließen wollen, sowas läßt sich trotz Sprachbarriere noch ganz gut googlen. Schlauer bin ich trotzdem noch nicht...

Nachtrag:
    Italienische Smartphone-Käufer scheinen mehr auf den Preis zu gucken als z.B. deutsche. Falls Amazon nicht mit unterschiedlichen Algorithmen arbeitet oder Ergebnisse manipuliert, ist ein Vergleich der Seiten "Alle Smartphones & Handys nach Beliebtheit" aufschlußreich - hier die deutsche Ergebnisseite, hier die italienische. Das Galaxy S III, in D auf Platz 1, muß man auf den italienischen Seiten schon ein wenig suchen - wie überhaupt alle Geräte oberhalb 400 EUR.

CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!