Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Und einen Link im Posting zu verstecken ist einfach zu viel für dich? Ist viel zu lästig und lenkt viel zu sehr von der heißen Luft ab mit der du hier herum bläst.

Den Einzigen der hier staendig unkoordiniert vor sich hin blubbert habe ich grade zitiert.

Zitat

Dazu kommt noch dass ein verbitterter, von Elop gefeuerter Manager sicher objektiv und mit der nötigen Distanz an die ganze Sache heran geht.

Quelle? :p

Zitat

Original geschrieben von joschi
    In einzelnen Märkten klappt das ja auch scheinbar - siehe Italien. Nun wäre interessant zu erfahren, warum es dort klappt und andernorts nicht. Vermuten läßt sich natürlich viel, z.B. spezielle Promotions mit regelrechten Dumping-Preisen, aber Vermuten heißt nicht Wissen.

Gut moeglich. Genaueres weiss ich leider auch nicht, den italienischen Markt kann ich nicht beurteilen. Was ich von dort aber weiss: Es dominieren Prepaid-Handys, subventionierte Vertraege schliesst dort quasi niemand ab. Inwiefern das einen Einfluss hat...

Symbian war noch lange in China erfolgreich, nachdem in Mitteleuropa damit kein Blumentopf mehr zu holen war. Auch bei Apple gibt es starke regionale Unterschiede.

Schaut man mal auf die Webseiten der italienischen Provider, so werden die WP-Geraete prominent beworben. Ob das nun eine Reaktion auf die Nachfrage ist, oder die Nachfrage dadurch erst generiert wurde, bleibt offen. Bei Wind ist das Lumia 610 beispielsweise auf Platz 3 der Verkaufscharts.

vodafone.it:

tim.it:

wind.it:

• Zitat

Original geschrieben von Rugoz
    Ahonen's Zahlen sind in der Regel korrekt.

So ist es. Der aggregiert und mittelt auch nur die Ergebnisse der 4 grossen Marktforscher (Gartner, IDC, etc.) und gibt seinen Senf dazu. Die Zahlen selbst kann man quasi ueberall nachlesen, wenn man man moechte.

Hier man die aktuellen von IDC:

Nokia ist nur noch unter ferner liefen. Wer sich fuer deren Anteil interessiert, teilt einfach die 6,6 Mio abgesetzten Smartphones (nach Nokias Definition bis zum Q3/12 :p) durch die Gesamtzahl (rund 220 Mio). Ich hoffe, das ueberfordert hier niemanden. ;)

Die Samsung-Zahlen wuerde ich im Uebrigen mit Vorsicht geniessen. Samsung veroeffentlicht selbst keine Verkaufszahlen, das sind also reine Schaetzungen. Sie nennen aber Umsatzzahlen. Wie man bei 4% Umsatzwachstum (Q3->Q4) in der Mobilfunk-Sparte und einem gleichzeitig gestiegenen ASP auf ~13% Zuwachs (Q3: 56,3 Mio lt. IDC) bei den Smartphone-Stueckzahlen kommt, ist mir schleierhaft.

Achja, was die Ashas angeht: Nur weil beispielsweise Renault Rallyestreifen auf einen Twingo lackiert, wird ihn niemand ernsthaft als Rennwagen wahrnehmen - ganz egal welches Etikett Renault dranhaengt.

• @ Harlekyn

Danke das du mich auf den Fehler mit Ahonen hingewiesen hast, hatte da wohl was mal falsch aufgeschnappt. Ändert aber nichts daran, dass die Aussage mit nur 6.6 Mio Smartphones von Nokia falsch ist.

How Asha got smart

In diesem Artikel wird erklärt, warum bestimmte Asha-Geräte von Nokia jetzt als Smartphones gezählt werden. Es werden jedoch nicht sämtliche Asha-Phones als Smartphones gezählt.

Gruß

PS: Mich würde deine Definition von Smartphone interessieren und warum manche Ashas die nicht erfüllen.

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Ändert aber nichts daran, dass die Aussage mit nur 6.6 Mio Smartphones von Nokia falsch ist.

Soso, Nokia luegt deiner Meinung nach also? Das solltest du mal persoenlich mit Elop besprechen.

Zitat

During the fourth quarter 2012 we shipped 6.6 million Smart Devices units, of which 4.4 million were Lumia devices.

http://press.nokia.com/2013/01…year-2012-interim-report/

• In der vollständigen Übersicht steht: (auf Seite 6 unten)

Zitat

Smartphone Volumes In the fourth quarter 2012, Devices & Services total smartphone volumes were 15.9 million units, composed of:
     9.3 million Asha full touch smartphones in Mobile Phones
     4.4 million Lumia smartphones in Smart Devices
     2.2 million Symbian smartphones in Smart Devices

Was nun? :p

Smart Device ≠ Smart Phone

Also keine Lüge sondern du hast diesmal falsch gelesen!!

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Also keine Lüge sondern du hast diesmal falsch gelesen!

Tut mir leid, dass du mit dem Deuten der widerspruechlichen Aussagen solche Probleme hast. Darst dich bei Nokia dafuer bedanken ;)

Du bewertest ernsthaft einen Subtext staerker als den offiziellen Teil des Quartalsberichts? Die Fakten sprechen fuer sich und eruebrigen jeder weiteren Diskussion mit dir darueber.

• Genau die Fakten sprechen für sich:

Fakt ist 6.6 Mio Smart Devices und insgesammt 15.9 Mio Smart Phones. Steht so da!

Da gibt es nichts zu deuten oder verstehen. Komisch dass auch die Wirtschaftspresse nicht von 6.6 Mio spricht sondern von den fast 16 Mio. Sind die also alle zu blöd deiner Meinung nach oder kann es vielleicht auch sein dass du dich irrst.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Fakt ist 6.6 Mio Smart Devices und insgesammt 15.9 Mio Smart Phones. Steht so da!

Da gibt es nichts zu deuten oder verstehen.

Lass es gut sein, du machst dich nur noch laecherlicher.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Lass es gut sein, du machst dich nur noch laecherlicher.

Jetzt kommt die ganz große Rhetorik bei dir raus. Wenn die Argumente ausgehen (weil du hier eben falsch liegst wie oben im Text zweifelsfrei steht), dann geht man einfach auf die persönliche Schiene.

Gruß

Edit:

Weil du anmerkst man sollte sich auf die Zusammenfassung verlassen. Warum schreibt dann Nokia als Warnung dem Kurzbericht: Investors should not rely on summaries of our interim reports only, but should review the complete interim reports with tables.

Also immer alles lesen und nicht nur die Halbwahrheiten verbreiten.

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Lustigerweise gab's 2007 ähnlich spitzfindige Debatten bei der Einordnung des iPhone der ersten Generation. SDK für Anwendungsentwickler und AppStore kamen ja erst 2008 dazu. Allerdings würde ich nicht wagen, meine Hand dafür ins Feuer zu legen, daß Apple damals selber sich eingemischt hatte - die Einsortierung des iPhone als Smartphone kam seinerzeit von den einschlägig bekannten Analysten...

CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!