ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Und genau daher frage ich mich, warum immer noch auf eine Besserung gehofft wird. Das Problem ist offenbar nicht abstellbar.
weil sie mit dem lumia 800 bewiesen haben, dass sogar sie es schaffen können.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Und genau daher frage ich mich, warum immer noch auf eine Besserung gehofft wird. Das Problem ist offenbar nicht abstellbar.
ZitatOriginal geschrieben von Gaestle
Schaffen *konnten* ;), aber das war 2011.
Inzwischen ist die Situation für Nokia nicht gerade besser geworden.
ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Schlechter ist sie aber auch nicht...
ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Schaffen *konnten* ;), aber das war 2011.
welche "situation"? Wer / Was ist für den zeitraum zwischen "launch" und "deliver" verantwortlich bzw. Ursache dafür? und wie hat sich das geändert?
Was zählt ist der wille, die fokussierung und ein vernünftiges zeitmanagement. Landläufig auch "execution" genannt. Und soweit ich informiert bin, arbeiten sie genau daran. Wenn sie keine komponenten haben, die sie verbauen können, weil zulieferer mit monopolstatus keine teile liefern können, kann man das nicht nokia ankreiden, obwohl die es natürlich ausbaden müssen.
Es hat gründe, warum z.b. Samsung und apple eigene cpus entwickeln und fertigen.
Wenn sie keine komponenten haben, die sie verbauen können, weil zulieferer mit monopolstatus keine teile liefern können, kann man das nicht nokia ankreiden
Wenn es denn so ist. Wenn es aber so ist, dass Nokia keine Teile bestellen kann, weil sie sie nicht bezahlen können, dann ist es etwas anderes.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Liefersituation mit der katastrophalen Finanzlage von Nokia zusammenhängt. Ich würde denen jedenfalls nur noch gegen Vorkasse liefern ... :p
Wenn sie keine komponenten haben, die sie verbauen können, weil zulieferer mit monopolstatus keine teile liefern können, kann man das nicht nokia ankreiden, obwohl die es natürlich ausbaden müssen.
Supply Chain Management ist das A und O. Nokia ist ja nun nicht eben neu in dem Geschaeft, man sollte also denken, sie wissen wie das funktioniert. Natuerlich ist Nokia dafuer verantwortlich, wenn sie das nicht gebacken bekommen. Die Probleme sind aber nicht neu, auch schon beim N8 lagen Ewigkeiten zwischen Ankuendigung und Verfuegbarkeit.
ZitatEs hat gründe, warum z.b. Samsung und apple eigene cpus entwickeln und fertigen.
Ja, aber da geht es nicht um Verfuegbarkeit, sondern darum die Komponenten moeglichst auf den eigenen Bedarf zuzuschneidern und sich ggf. auch noch einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Apple beispielsweise entwickelt nur selbst, fertigt aber woanders (derzeit bei Samsung, demnaechst moeglicherweise bei TSMC oder Intel). Samsung spielt in einer eigenen Liga, die sind Vollsortimenter und bauen neben CPUs auch Displays, Oeltanker und Atomkraftwerke.
Alle anderen kaufen einfach bei Qualcomm & Co. ein. Glaubst du ernsthaft, Microsoft haette sich fuer WP8 auf eine CPU-Technologie festgelegt, ohne vorher auch die Verfuegbarkeit sicherzustellen?
Ich bin skeptisch bei dieser Einschätzung, Merlin. Ich kann mir vorstellen, dass man nicht auf Halte produzieren wollte wie beim Lumia 800/900, um im Nachgang die Geräte zu verramschen. Dann wurde man in Q4 von der stärker als erwarteten Nachfrage überrascht, die in Q1 13 nach Nokia's eigenen Erwartungen nicht gegeben sein wird.
Zudem war es erst die 2. Lumia Generation. Alle guten Dinge sind drei. Deshalb glaube ich, dass 2013 ein gutes Jahr für Nokia nach dem 3. Launch werden wird. Wenn Elop sein 'Launch & Deliver' wirklich umsetzen möchte, wie es erwartet wird, dann konzentriert man sich auf das nächsterscheinende Lumia, welches das bereits gute 920 in den Schatten stellen wird. Zudem kommen Tablet-Pläne. Elop sagt ja selbst, dass man sich auf eine Schlacht im High-End-Segment konzentrieren/fokussieren möchte. Hierfür hat Nokia nach dem Achtungserfolg des 920 mehr Luft als zuvor.
Die Finanzprobleme sehe ich nach dem Turnaround von NSN und den jetzt auch real ankommenden Einsparungseffekten als weniger problematisch an, als Anfang vorherigen Jahres.
ZitatOriginal geschrieben von derAL
Zudem kommen Tablet-Pläne.
Noch so ein Mittel zur Geldverbrennung. Man sollte meinen, dass sie aus der Vergangenheit und von den Mitbewerbern lernen wuerden, aber sie tun sich damit offenbar sehr schwer. Sollte Nokia wirklich ein Tablet bringen, werden sie sich abermals eine blutige Nase holen.
Noch so ein Mittel zur Geldverbrennung. Man sollte meinen, dass sie aus der Vergangenheit und von den Mitbewerbern lernen wuerden, aber sie tun sich damit offenbar sehr schwer. Sollte Nokia wirklich ein Tablet bringen, werden sie sich abermals eine blutige Nase holen.
Ich finde auch, dass jetzt nicht unbedingt der beste Zeitpunkt für ein Nokia-Tablet ist...
Und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass in knapp zwei Wochen ein "920 Nachfolger" präsentiert wird (der dann auch noch so schnell es geht verfügbar sein soll), während das 920 in vielen Ländern jetzt erst (!!) erscheint...
Ein "richtiges" Lumia PureView wäre dann etwas anderes - ein 808 Nachfolger wenn man so mag, zumindest was die Kamera betrifft = eine Klasse für sich. Das könnte ich mir durchaus vorstellen (Präsentation auf der MWC)...
ZitatOriginal geschrieben von derAL
Ich bin skeptisch bei dieser Einschätzung, Merlin. Ich kann mir vorstellen, dass man nicht auf Halte produzieren wollte wie beim Lumia 800/900, um im Nachgang die Geräte zu verramschen. Dann wurde man in Q4 von der stärker als erwarteten Nachfrage überrascht, die in Q1 13 nach Nokia's eigenen Erwartungen nicht gegeben sein wird.
Alles gut und schön, aber wenn ich lesen muss, dass China Mobile gerade mal 30% der *bestellten* Geräte geliefert bekommen hat, dann muss ich mich sehr wundern.
Ebenso erging es ja anderen Bestellern.
Natürlich will man bei Nokia nicht für die Tonne produzieren, kostet schließlich alles Geld, was dann an anderen Orten fehlt, aber wenn *vorbestellte* Geräte nicht in der Stückzahl produziert werden, dann muss etwas gewaltig schief laufen, bzw. einfach nicht das Geld für die Produktion da sein. Da kann man dann eben nur einen Teil produzieren und hoffen, dass mit den Verkaufserlösen dann wieder ein paar Geräte produziert werden können, sollte das Interesse nicht in der Zwischenzeit abgeflaut sein.
Oder hast du da eine bessere Erklärung für dieses Fiasko?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!