Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Im Vergleich zu den anderen OS (außer iOs und Android) kann sich WP aber deutlich absetzen.

Es geht da zwar um Entwickler, aber es stärkt die These vom größeren Zuspruch bei Neulingen im Smartfon-Sektor. Als Entwickler möchte man in dem wachsenden Markt gerne dabei sein. Und früher musste man die Programme auch für mindestens drei Plattformen anbieten (Palm, Symbian, WinMobile -> IOS, Android, WinPhone).

[edit] Wenn ich bei Heise im Forum folgendes lese:

Zitat

"Im Bericht zu Q1 2012 haben "57 Prozent der Befragten haben angegeben, künftig für Windows Phone entwickeln zu wollen.": http://www.heise.de/developer/…-Entwicklung-1622191.html In dieser Studie sind es nur noch 35%. Die 21%, die schon für WP entwickeln sind laut der Studie seit Q1 zu Q3 unverändert. Ich sehe da beim besten Willen kein gesteigertes Interesse."

stimmt diese Interpretation doch nicht.[/edit]

BTW, was für ein tolles Ereignis soll heute sein, gibt es Quartalszahlen II/2013?

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Kocht gerade wieder hoch

Wo kocht's denn hoch? Der Text, den Du verlinkt hast, ist vom 10. Januar.

Eigentlich muß man der Spur ja nur weiter folgen bis zur Originalquelle. Da gab's dann ein Update am 11. Januar, nachdem Nokia den XPress Browser aktualisiert und das Verfahren umgestellt hatte, wie HTTPS-Traffic behandelt wird. Soweit ich das verstehe, handhabt Nokia das jetzt ähnlich wie der Opera Mini.
    Um mal den ursprünglichen Entdecker dieser "Sicherheitspanne" zu zitieren:

Zitat

I would like to Thank Nokia officials for quickly responding to the issue and getting it fixed on priority. This shows their commitment towards privacy of their mobile customers, much appriciated.

CU
    joschi

• Die Quartalszahlen sind da:
    - 5,69 Mrd EUR Umsatz (-3% QoQ)
    - 115 Mio EUR Verlust
    - ASP 157 EUR (-18% QoQ)
    - 7,4 Mio Smart Devices (nun ausschliesslich Lumias) (+1,3 Mio QoQ, +1,8 Mio nur bei Lumia)
    - 53,7 Mio Featurephones (-2,1 Mio QoQ = -4%)

• Der Aktienkurs hat zwischenzeitlich fast 9% nachgegeben, aktuell sind's -6,7%. Man hat die Erwartungen offenbar nicht erfuellt.

Der Silberstreif dabei: In Sachen Smartphones hat man Blackberry nun definitiv ueberholt, was aber v.a. an der Schwaeche der Kanadier liegt. Vor einem Jahr hat BBRY noch doppelt soviele Geraete verkauft wie Nokia.

• Es scheint ja wieder bergauf zu gehen wenn man sich die Letzten Quartals Zahlen anschaut.
    Wenn man die Verkaufszahlen der Lumias von 2012 zu jetzt vergleicht geht es sogar steil nach oben...

Nokia 3660/ 3250/ n73/ n82/ n97/ n8/ lumia 800/920

• Ja, wenn man sich nur die Stueckzahlen anschaut stimmt das. Man sollte aber auch den Umsatz (bzw. den Stueckpreis) beruecksichtigen, um ein vollstaendiges Bild zu erhalten. Und dann sieht man, dass die Leute WP offenbar v.a. dann gern kaufen, wenn's billig ist.

• Zum Artikel "Krise beim Handyhersteller"

Zitat

Nokia verkaufte zwischen April und Juni 2013 weniger Smartphones ... als gedacht.
    ... der Absatz der Topmodelle der Lumia-Serie stieg lediglich um 32 Prozent

WTF? Mit was für Absatzzahlen haben die "Experten" denn bitte gerechnet? 32% mehr verkaufte Lumias ist mMn ein Zeichen für einen Aufwärtstrend für WP.
    So Artikel kann ich irgendwie nicht ernst nehmen, da es nicht in jeder Situation schwarze Zahlen geht. Vorallem wenn der Umbau des Unternehmens und die Etablierung von WP gegen die Konkurrenzsysteme noch nicht abgeschlossen ist. Man kann halt nicht immer sofort schnelle Erfolge sehen, aber das gehört glaube ich auch Mittlerweile zur Mentalität von "Analysten".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!