Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Und wieder falsch. Der durchschnittliche Profit liegt bei 21%.

Huh? Woher kommt dann das negative Gesamtergebnis?

Edit: Laut Quartalsbericht liegt der "contribution margin" der Lumias erwartungsgemaess im negativen Bereich, bei -14,1% um genau zu sein. Anders ausgedrueckt verliert Nokia mit jedem verkauften Lumia 22 EUR.

Zitat

Oha, ein durchschnittlicher ASP, der auf gleicher Höhe liegt, wie der durchschnittliche ASP der Mitkonkurrenten, ist jetzt ein Beweis für "Nokia kann nur über (einen billigen) Preis verkaufen"?
    Nach Deiner "Logik" können LG und Sony auch nur über einen billigen Preis verkaufen.

Haette man nur diesen einen Messpunkt, koennte man zu dem Schluss kommen. Aber gluecklicherweise haben wir ja etwas mehr Daten ;)

Die belegen eindeutig, dass die gestiegenen Verkaufszahlen 1:1 mit dem gesunkenen ASP bei Nokia korrelieren. Auf die Mitbewerber laesst sich das nicht uebertragen, dazu muesste man sich die Daten dort erst mal genau anschauen.

Ich weiss nicht, ob der ASP bei Nokia QoQ jemals so dramatisch eingebrochen ist.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
    Aus der Perspektive der Turnaround-Brille haben sich die Daten weiter verbessert.

Nicht nur aus dieser Perspektive. Die Überschriften (und Inhalte) mancher Börsenberichte sind echte Rohrkrepierer, das merkt sogar jemand ohne Aktienerfahrung. Jetzt muss Nokia nur noch ein Modell bauen, welches ich auch kaufen würde. Na denn, macht mal.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• harlekyn
    Ich hab oben noch kurz nacheditiert.

Ich finde es überhaupt nicht verwunderlich, dass wenn man niedrigere Preisbereiche bedient, man
    a) mehr Geräte verkauft
    und
    b) der ASP sinkt.

Das ist weder ein Nokia-spezifische Erkenntnis, noch eine WP-spezifisches Phänomen, das ist bei Android genau so.
    Besonders, wenn im großen Hochpreismarkt USA kein Fortschritt ereicht wurde.
    Denn Nokia hat erstmals aktuelle Geräte im Nicht-Hochpreis-Markt angeboten. Und dort liegen die großen Stückzahlen, für alle Systeme, für alle Hersteller.

Ich sehe auch, dass der ASP gesunken ist, und ich stimme auch zu, dass ein höherer ASP besser wäre.
    Aber der ASP ist eben im Bereich von Anderen, insofern sehe ich da gar keine Dramatik.
    HTC zeigt doch, dass ein hoher ASP auch nix reißt. Wenn sich das kommende HTC One Mini in den Bilanzen auswirkt, wird auch deren Volumen steigen und der ASP sinken. Wenn Apple das billig iPhone bringt, wird man auch das in den Bilanzen in der gleichen Art und Weise sehen: Volumen rauf, ASP runter.

BTW: Im Q2/2011 (als es Nokia noch mit Symbian "gut" ging) war der ASP 142€.

Ich sehe somit überhaupt keine Basis für die Behauptung, "Nokia könne nur über den Preis verkaufen".

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Aber der ASP ist eben im Bereich von Anderen, insofern sehe ich da gar keine Dramatik.

Die Dramatik ergibt sich auch nur im Vergleich zum Vorquartal.
    - A: "Boah stell dir vor, wir haben 30% mehr Geraete verkauft!"
    - B: "Cool! Und wieviel habt ihr mehr verdient?"
    - A: "Garnix."

Zitat

BTW: Im Q2/2011 (als es Nokia noch mit Symbian "gut" ging) war der ASP 142€.

Ich hatte auch nachgesehen, allerdings im Q1/11. Damals lag der ASP bei 146 EUR, allerdings wurden auch ueber 3x soviele Geraete verkauft wie im Q2/13 (24,2 Mio Stueck).

• Eigentlich müßte doch dieses Thema schon längst ausdiskutiert sein, da alle Fakten und unterschiedlichen Sichtweise x mal vorgetragen wurden. Oder Nicht?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Eigentlich müßte doch dieses Thema schon längst ausdiskutiert sein, da alle Fakten und unterschiedlichen Sichtweise x mal vorgetragen wurden. Oder Nicht?

Noe. Jedes Quartal gibt's dazu Neuigkeiten, die bewertet und diskutiert werden koennen und werden.

• Und wenn NOKIA jedes Quartal 2 Mrd. € verdienen würde, wären es hier immer noch die selben, denen die Suppe entweder zu salzig oder zu geschmacklos wäre.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Eigentlich müßte doch dieses Thema schon längst ausdiskutiert sein, da alle Fakten und unterschiedlichen Sichtweise x mal vorgetragen wurden. Oder Nicht?

Eigentlich hast Du Recht.

Zumal sich die Optimisten nicht von den Pessimisten überzeugen lassen werden, und andersrum die Pessimisten auch nicht von den Optimisten.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Zumal sich die Optimisten nicht von den Pessimisten überzeugen lassen werden, und andersrum die Pessimisten auch nicht von den Optimisten.

Trotzdem les' ich hier gern mit. Ich würde mich weder als Optimist noch als Pessimist einstufen, jedenfalls nicht fix. Zum Realisten fehlen mir betriebswirtschaftliches Fachwissen und Einblick, insofern bleibt mir nur die Position des Fatalisten. Genauer: Fatalist, der mal eher optimistisch, mal eher pessimistisch gestimmt ist. Je nachdem eben, welches Lager hier die für mich plausibel klingendsten Argumente aufführt. Dabei laufe ich mangels Fachwissen und Einblick aber natürlich immer Gefahr, einem Populisten auf den Leim zu gehen...

In diesem Sinne: Weitermachen bitte :cool:

CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!