Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Interessantes Argument, allerdings am Thema vorbei. Wir sprechen hier ueber Smartphones und dazugehoerige Strategien, nicht ueber den gesamten Mobilfunkmarkt. Dazu sind deine Zahlen veraltet.

Aktuelles Material zum Kontext (damit das Mitreden leichter faellt): IDC und Strategy Analytics, Gartner fehlt noch. Allerdings ist da Nokia schon nur noch unter "Sonstige", ebenso wie Blackberry. Eine Top-5 ist eben sehr kurz, aber dieses Quartal wird's auch mit der Top-10 knapp.

Über was Du sprichst oder gern sprechen willst ist vollkommen belanglos. Für die Größe eines Mobilfunk-Herstellers ist allein der Gesamtumsatz aller Mobilfunk-Geräte entscheidend und nicht eine willkürliche Trennung zwischen verschiedenen Geräte-Typen. Im übrigen ist eine eindeutig definierbare Unterscheidung zwischen Handys und Smartphones überhaupt nicht möglich, da die Übergänge fließend sind und es eben auch vielfach Ansichtssache ist ob ein bestimmtes Modell eher ein Handy oder SMartphone ist. Um Marktanteile total zu verfälschen könnte man genauso eine seperate Aufstellung über Smartphones mit Hardware-Tastatur oder irgendeine andere Geräte-Variante machen. Das es solche Aufstellungen gibt ändert daran nichts, eine Ausagekraft über die Größe eines Herstellers stellen sie nicht dar. Am Thema vorbei ist da garnichts, schau dir mal den Thread-Titel an, da geht es um Nokia im ganzen und nicht speziell um Smartphones.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Über was Du sprichst oder gern sprechen willst ist vollkommen belanglos.

Danke, damit hast du dich fuer jegliche weitere Diskussion disqualifiziert. Ansonsten haette ich dir nochmal detailliert widersprochen, aber das waere nur Zeitverschwendung.

Nur eins noch:

Zitat

Am Thema vorbei ist da garnichts, schau dir mal den Thread-Titel an, da geht es um Nokia im ganzen und nicht speziell um Smartphones.

Es mag dir bisher vielleicht entgangen sein, aber innerhalb eines Threads werden durchaus unterschiedliche Aspekte besprochen. Wenn du dich in eine laufende Diskussion mit Argumenten einzuklinken versuchst, die nichts mit dieser Diskussion zu tun haben, dann ist das am Thema vorbei - egal was ueber dem Thread als Titel steht.

• testi

Genau das meine ich, vielen hätten den Unterschied zwischen Symbian und Android nicht gemerkt, doch sie hätten die aktuellsten apps. Und Nokia hätte sich bzgl Software und Hardware austoben können. Jetzt können sie warten bis MS mal so gnädig ist und nen Update bringt.

• harlekyn:

Sag ich doch, gleicher Ablauf wie im NSA-Thread..:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Danke, damit hast du dich fuer jegliche weitere Diskussion disqualifiziert. Ansonsten haette ich dir nochmal detailliert widersprochen, aber das waere nur Zeitverschwendung.

Nur eins noch: Es mag dir bisher vielleicht entgangen sein, aber innerhalb eines Threads werden durchaus unterschiedliche Aspekte besprochen. Wenn du dich in eine laufende Diskussion mit Argumenten einzuklinken versuchst, die nichts mit dieser Diskussion zu tun haben, dann ist das am Thema vorbei - egal was ueber dem Thread als Titel steht.

Na klar, einige geben hier die Richtung vor was in einem Thread zu diskutieren ist und die andern müssen nach deren Pfeife tanzen, selbst wenn das was ausgeführt wird dem Thread-Titel entspricht. Gewisse Zirkel fühlen sich dann gestört wenn andere Meinungen eingebracht oder nicht das diskutiert wird was sie haben wollen. Überzeugen kann man damit nicht.

• Durch diese Diskussionen gehen leider andere (vielleicht sogar wichtigere) Themen unter - wie z.B.:

Zitat

"Wenn Presseberichte aus England stimmen sollten, könnte Nokia bald einen deutlichen Wettbewerbsvorteil haben. Angeblich arbeitet Nokia an einem Mobiltelefon, welches den Akkumulator selbst auflädt. Die Idee hinter der Technologie wurde bereits vor drei Jahren patentiert. Dafür soll dieses Smartphone die Energie von Radiowellen nutzen, die von elektronischen Geräten aus der Umgebung ausgesendet werden. Es heißt, Nokia hätte bereits einen Prototyp, der im Standby-Betrieb keine zusätzliche Energiequelle benötigt. Der nächste Schritt soll ein Mobiltelefon sein, welches solche Radiowellen auch über größere Distanzen nutzen kann. Im Patentportfolio von Nokia befinden sich wohl enorme Werte, die noch nicht ausreichend im Aktienkurs widergespiegelt sind."

Quelle: deraktionaer.de

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Durch diese Diskussionen gehen leider andere (vielleicht sogar wichtigere) Themen unter - wie z.B.:

Die Nachricht ist allerdings auch eine Ente. Soweit ich da Quellen finden kann die nicht 4 Jahre alt sind, scheint die Sache von dieser Seite http://now.msn.com/nokia-devel…ne-powered-by-radio-waves neu auszugehen, die sich aber auch nur auf einen 4 Jahre alten Bericht des Guardian beziehen. Das es sich dabei auch noch ausgerechnet um eine Microsoft-Seite handelt ist natürlich auch nicht ohne Witz.

• Zitat

Gewisse Zirkel fühlen sich dann gestört wenn andere Meinungen eingebracht oder nicht das diskutiert wird was sie haben wollen.

Noe, du hast nur einfach keinerlei Diskussionskultur und die geistige Wendigkeit eines Zwohunderttausendbruttoregistertonnensuperbenzinoeltankers.

Wenn sich beim Stammtisch ueber Absatzzahlen von Diesel-Aggregaten unterhalten wird, du dann aber mit den Zahlen fuer den gesamten Fahrzeugmarkt incl. Motorraedern kommst weil du sie fuer viel relevanter haeltst, dann hat das ebensowenig etwas mit dem gerade besprochenen Thema zu tun. Die weitere Uebersetzung deines Verhaltens in dieses Beispiel ueberlasse ich dem geneigten Leser.

• Ich bleibe dabei, grundsätzlich kann in einem Thread alles diskustiert werden, was dem Thread-Titel entspricht. Wenn einige User nur etwas Spezielles diskutieren wollen ist das ihre Sache und können nicht erwarten das andere User nicht die ganze Bandbreite des jeweiligen Themas diskutieren dürfen und keine anderen Aspekte in den Thread einbringen. Kein User kann anderen Usern vorschreiben was sie zu diskutieren haben. Alle haben die gleichen Rechte, aber selbstverständlich auch die Pflicht sich an die Regeln des Forums zu halten. Letzeres aber nur als allgemeiner Hinweis. Damit wiil ich es jetzt auch bewenden lassen, da kein gemeinsamer Nenner zu erzielen ist.

• Zitat

Wenn einige User nur etwas Spezielles diskutieren wollen ist das ihre Sache und können nicht erwarten das andere User nicht die ganze Bandbreite des jeweiligen Themas diskutieren dürfen und keine anderen Aspekte in den Thread einbringen.

Alles richtig, aber: Hier wurde sich ja bereits ueber etwas Spezielles unterhalten, u.a. was die Rangfolge von Nokia und anderer Hersteller angeht. Daran hast du dich offenbar gestoert, schreist "Foul!", betrachtest statt dem diskutierten Smartphone-Teilmarkt den gesamten Markt, unterlegst dein "Argument" mit 6 Monate alten Zahlen und wirfst mir den Griff in die Trickkiste vor? Nur, weil dir der diskutierte Aspekt nicht gefaellt?

Klar, darfst du gerne machen, denn niemand kann dir hier etwas vorschreiben. Nur solltest du nicht erwarten, ernstgenommen zu werden. In diesem Sinne: EOD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!